• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

P

Papaju

Guest
Hallo in der Technik hilfeecke,

Habe eine frage bezüglich der Lenkung bei meinem rc Umbau vom supercar 8070.
Habe einen m-Motor aufs Differenzial gesetzt für den Antrieb. Bin damit auch zufrieden.
Für die Lenkung hab ich einen m-Motor in den Unterboden gebaut, auf die Stange die von hinten kommt um zu lenken, funktioniert auch.

Nun mein Problem.
Nach dem lenken gehen die Räder nicht mehr in die Grundstellung (gerade aus) zurück, können sie ja auch nicht, da ja der Motor einfach anhält.
Gibt es dafür eine Lösung?
Habe in einem anderen Trend etwas über Gummibänder Bänder gelesen, weiß aber nicht so genau wie das gehen soll.

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß Markus
 
H

Holgi

Guest
Papaju schrieb:
Nun mein Problem.
Nach dem lenken gehen die Räder nicht mehr in die Grundstellung (gerade aus) zurück, können sie ja auch nicht, da ja der Motor einfach anhält.
Gibt es dafür eine Lösung?
Habe in einem anderen Trend etwas über Gummibänder Bänder gelesen, weiß aber nicht so genau wie das gehen soll.
Hier findest Du ein paar Ideen dazu:

http://www.sheepo.es/2011/04/retun-to-centrer-systems.html#more

Typ 2 habe ich gerade verwendet, ist nicht ganz einfach, ein Gummiband zu finden, das gerade so stark ist, dass der Motor es weit genug dehnen kann und es die Lenkung halbwegs verläßlich zurückstellen kann. Einfach mehrere ausprobieren und längere doppelt oder dreifach über die Konstruktion spannen. Mit dem Servo-Motor geht es übrigens einfacher, aber leider ist der zur Zeit nur mit dem 9398 erhältlich...
 
P

Papaju

Guest
Danke für eure Antworten,
Hab deinen Vorschlag umgesetzt Holgi funktioniert gut.

Wo liegt der Vorteil im servo-Motor?
Glaube es gibt den servo-Motor im legoland in der Fabrik einzeln zu kaufen, ich weiß aber den Preis nich. Ich habe mir dort gestern einen xl-motor für 11 € mitgenommen.

Gruß Markus
 
H

Holgi

Guest
Papaju schrieb:
Glaube es gibt den servo-Motor im legoland in der Fabrik einzeln zu kaufen, ich weiß aber den Preis nich. Ich habe mir dort gestern einen xl-motor für 11 € mitgenommen.
Im Lego-Shop in Oberhausen haben sie nur XL- und M-Motoren. Unter

http://powerfunctions.lego.com/de-de/ElementSpecs/Default.aspx#88004

wird mitgeteilt, dass der Servo-Motor erst im Juni erhältlich ist. Du findest dort auch eine genaue Beschreibung der Funktion dieses Motors. Ich kenne den Servo-Motor aus dem 9398 - die Sache mit dem Gummi-Band funktioniert zwar irgendwie, aber der Servo-Motor ist viel eleganter.
 
P

Papaju

Guest
Fahr morgen nochmal ins LL, werd dann schauen welche Motoren sie haben und was sie kosten.
Sollte es einen Servo-Motor geben, kommt es auf den Preis an ob ich einen kaufe.

Vielleicht kaufe ich mir den 9398 oder hoffe den 41999 zu bekommen.
Den ja wahrscheinlich einige hier aus dem Forum wollen.

Drück dir die Daumen Effe für die Top 100 !

War heute im LL dort gibt es den Servo-Motor für 20 € in der Fabrik zu kaufen.
 
R

RobinS.

Guest
Knicklenkung mit Mini LAs

Hallo Effe ,
ich versuche nun schon seit mehreren Tagen eine Knicklenkung mit den Mini LAs zu bauen , ich kriegs aber nicht hin... Ich habe mich jetzt für ein Forstfahrzeug entschieden und die haben ja für Gewöhnlich ne Knicklenkung , ich wäre dir sehr dankbar , wenn du mir helfen könntest :)


LG


Robin
 
R

RobinS.

Guest
Hallo SpielerF ,
Danke für den Link , deine Knicklenkung find ich sehr gelungen ... Also von 5 Stud auf 11 Stud... OK :thumbup:
 
Z

Zwergi

Guest
moin moin Scania XXL

Moin moin
ich baue schon seit längeren einen scania
scania

länge 52 cm
breite 20 cm
gewicht 4,62 KG
antrieb 1 XL motor der es leider noch nicht schaft den zug zu ziehen
kompressor für luftversorgung ist auch eingebaut( den Trailer)

Goldhofer trailer

Länge normal 78 cm ausgefahren 112 cm
breite 20 cm
gewicht 3,58 kg


nun zu meiner frage :
wie Baue ich am besten eine zwangslenkung in den trailer ein ?
ichhabe es auf mechanischen weg versucht ,klapt nicht
ich habe es mit pneumatik versucht ,dort habe ich nur volleinschlag liks oder rechts keinen leichten einschlag
ich weiß nicht wie ich das realisieren soll
hier noch ein paar bilder





ich hoffe ihr habt eine lösung ;)
gruß Zwergi
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
schöner scania :thumbup:
bei der lenkung wird im orginal oft eine stahlseillenkung verwendet. in die sattelplatte greift ein keil der am anhänger mit einer drehplatte befestigt ist. diese dreht sich um den königsbolzen. wen such nun die sattelplatte im verhältnis zum anhänger verdreht, zieht ein an der drehplatte befestigter hebel an einem seil, das dann am anhänger die lenkung betätigt. im ndeffekt brauchst du für links und rechts jeweils ein seil, die beide stramm gespannt sein müssen.
ich vermute du nutzt am anhänger ne achsschenkellenkung, oder?
 
Z

Zwergi

Guest
moin moin
ja ich verwende eine achsschenkellenkung
mit stahl seilen oder wenn ich das bauen würde (Angelsehne)die müste ich dann ja über umlenkrollen führen .werde di idee mal ausprobieren
danke
:)
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
was halltet ihr von diesen ''neuen'' lego power funktions servo motoren? habe die viel kraft? oder sollte ich da ein m-motor nehmen und einfach eine grosse übersetzung wählen?
 

mawag

Mitglied
Registriert
30 März 2013
Beiträge
182
ein neues projekt hat gestartet und ich weis nicht obsich diese für ca. 25 euro, lohnen zu kaufen
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
Du musst uns schon sagen für WAS du sie brauchst...

Zitat: "Neues Projekt, soll ich sie kaufen ?" Hilft da nicht viel.. :wacko:
 
G

Gelöschte Mitglieder 52

Guest
Hi mawag,
falls du den Servomotor meinst der auch im Crawler drin ist dann funktioniert der etwas anders
als der M-Motor. Dieser dreht sich solange im Kreis bis der Strom nicht mehr fließt. Der Servo
hat nur einen gewissen "Einschlag" dann ist Schluss. Und ohne Strom "springt" er wieder in die
Null-Stellung. Nur mal so am Rande bemerkt. Falls du diese Funktionsweise kanntest werfe diese
Bemerkung weg.

Gruß

Jochen
 
Oben