• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Ok, also mit entsprechenden Zahnrädern etc. und so einem Trafo
Kann ich das Batteriebetriebene PF System ersetzen?

Danke, das ist mir für die Ausstellungen nämlich lieber :good:

Dann brauch ich noch son Trafo mit Netzteil.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ja das sollte gehen. wobei du natürlich auch einen M-Motor mittels Adapterkabel an den Trafo anschließen kannst
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Doch das Verlängerungskabel hat einen alten Anschluss und einen neuen. Gibt es glaub in den Längen 20cm und 50cm.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ja genau. Auf dem Bild kann man den 9V Anschluss auf der Unterseite des einen Endes gut erkennen
 

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
:good2: Alles klar, dann wird ich mal ne Suchanfrage bei EK stellen.

Edit:
Jetzt brauch ich nur noch son Kabel, danke Wolfgang :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hersbrucker

Nachtportier
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
1.621
Ort
Hersbruck
Also ich hatte tatsächlich so ein Kabel? Wieder was gelernt, das es solche Kabel gibt.
Jetzt müsste noch ein Adapter für die Bluetooth Varianze geben... oder gibts die?
 

Anhänge

  • rps20190217_162059.jpg
    rps20190217_162059.jpg
    129 KB · Aufrufe: 42

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Also ich hatte tatsächlich so ein Kabel? Wieder was gelernt, das es solche Kabel gibt.
Jetzt müsste noch ein Adapter für die Bluetooth Varianze geben... oder gibts die?

Du brauchst einen SBrick. Da haste Blauzahn und deine Kabel passen. Egal ob altes 9V System oder PF, das Kabel auf dem Foto ist immer der Schlüssel...
In Meinem Truck hatte ich ein von Andy geliehenes 9V Kabel verwendet, das gabs nämlich auch mit 90cm. Ich musste nur an beide Enden ein PF kabel dranhängen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Hoffe das ich im richtigen Theard gelandet bin
Aber habe da ein problem mit meinen zusammenbau des 8043
und zwar wie Ihr auf den Pictures sehen könnt habe ich etwas schielage drin
das ist dem Zahnrad welches ich angezeichnet habe geschuldet lt. Anleitung ist das genauso von mir
verbaut worden
Wenn ich die Zahnräder bewege geht alles nur bei diesem halt etwas schwergängig
Vielleicht hat jemand eine Idee oder ob das so sein soll

Lg Hans
 

Anhänge

  • 5F8A9989-C047-4CA2-AB5A-E57621C46EB4.jpeg
    5F8A9989-C047-4CA2-AB5A-E57621C46EB4.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 79
  • C007CCFD-CEA9-41B2-B8B4-DED64433534F.jpeg
    C007CCFD-CEA9-41B2-B8B4-DED64433534F.jpeg
    237,2 KB · Aufrufe: 81

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
Hi

das ist dem Zahnrad welches ich angezeichnet habe geschuldet lt. Anleitung ist das genauso von mir
verbaut worden

...hm... auf den Bildern sehe ich nichts angezeichnetes??

Wenn es um die Kegelräder geht...
da sind Stopper verbaut die da laut Anleitung nicht sein sollten.
Eventuell die 5er Keutzachsen (Seite 25 Baustufe 2 1:1 Abbildung) etwas weiter nach rechts schieben, bzw. die Stoppachse (Seite 25 Baustufe 3) kann durch die Stopper zu stram sein, auf leichtgängigkeit prüfen.

Gruß
Michael
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
@electrum

Auf dem zweiten Bild weiß eigezeichnet sitzt ein kleines Zahnrad das fühlt sich stramm an
Gebaut wird nach der Anleitung Jürgen Koppooo oder so 8043 Ullrimate Sbrick Version
Vielleicht ist diese Bauanleitung abweichend

Gruß

Hans
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.647
Ort
Nottuln
...ups... hab den Weißgrauen Kringel es als unscharf abgebildetes Kabel interpretiert... :pardon:
Dann war ich noch von der Original Anleitung ausgegangen... wenn es kommt dann dicke... :facepalm:

Hab mir inzwischen die von Jürgen´s Technic Corner angeschaut.. und bin nun leider Ratlos bezüglich deines Problems.
Mein vorschlag, die Bauschritte Rückwärts gehen und genau auf die Positionen der einzelnen Teile achten. Vielleicht ist ja doch ein Teil falsch gesteckt, was man so auf anhieb nicht sieht.

Viel Erfolg

Michael
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Welchen Drehkranz hast du denn verbaut? Den alten oder den neuen? Die neue Variante (seit dem Arocs) ist mW etwas größer und nicht mit dem 8er Zahnrad kompatibel.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Welchen Drehkranz hast du denn verbaut? Den alten oder den neuen? Die neue Variante (seit dem Arocs) ist mW etwas größer und nicht mit dem 8er Zahnrad kompatibel.

Hab in der Tat den Drehkranz vom Acros genommen nun ist die Frage wo bekomme ich garantiert den alten her ?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.164
Oben