• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Klingt gut. Werde vielleicht bei dem blauen Truck dafauf zurückkommen!

Der Offroader fährt jetzt anständig, aber Sbrick war nicht die Lösung.
Ich habe jetzt wie ganz am Anfang zum testen je einen XL direkt an das vordere und einen direkt an das hintere Differentialgetriebe drangehängt und die Zahnradverbindung zum Motorraum gekappt.
Dafür sitzen jetzt im Motorraum zwei kleine M Motoren, einer für die Lenkung, einer für die Seilwinde.

Ich wollte zwar die Antriebsmotoren im Motorraum, aber entweder geht das nicht gut, oder ich bin zu blöd anständige Verbindungen zu bauen.
Egal. So ist eigentlich auch gut. Bisschen die Verkleidung vorne und hinten umbauen damit die Motoren Platz haben, dann gehts schon.

Er klettert super Hügel hoch, und das ist für einen Offroader ja die Hauptsache, stimmts?

Sbrick funktioniert gut, aber die Steuerung mit Touchscreen ist nicht mein Ding. Mal sehen ob man das hinbekommt mit einem MiniUSB-Gamepad am Handy :)
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Interessant. Scheint sich da hauptsächlich um Bluetooth Gamepads zu dfehen, wenn ich es richtig verstehe. Ich habe einen mit Kabel (mini USB; Handy wird auf das Gamepad drauf geklemmt).
Mal gucken ob es geht. Im Sbrick Programm scheint man es theoretisch einfach programmieren zu können. Das Interface auggeriert dass man nur auf dem Gamepad den entsprechenden Knop auf dem Gamepad drücken müss damit Sbrick weiss worauf es reagieren soll.
Heute abend teste ichs aus.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Im Sbrick Programm scheint man es theoretisch einfach programmieren zu können. Das Interface auggeriert dass man nur auf dem Gamepad den entsprechenden Knop auf dem Gamepad drücken müss damit Sbrick weiss worauf es reagieren soll.
Heute abend teste ichs aus.
Zumindest mit dem PS4 Pad funktioniert das tadellos. Vom Üblichen Lag mal abgesehen.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Wegen dem blauen Truck und den Motoren nochmal.
Ich habe jetzt auf eure Bitte den M Motor wieder ausgebaut.
Mir hapert es jedoch am technischen Verständnis wieso meine Idee dem Motor schadet.

Wenn ich irgendeine Maschine an einen Elektromotor anschliesse, um sie damit anzutreiben, wird der Motor doch IMMER langsamer, als wenn er sich ohne Last drehen darf.
Also jede Last die ich an den Motor dranhänge belastet ihn, in unterschiedlichem Ausmass.

Worin besteht der Unterschied, wenn zwei ungleiche Motoren versuchen den gleichen Strang anzutreiben? Werden halt beide mit einer aus des Motors subjektiv ubterschiedlichen Last belastet...oder nicht?

Beim Verbrennungsmotor mag es irgendwelche Probleme mit den Explosionszyklen geben, aber beim Elektromotor verstehe ich es nicht. Mein Verständnis ist aber auch limitiert. Ich glaube euch, und hab den Motor auch wieder ausgebaut, aber wäre cool wenn es jemand erklären könnte!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ein Brushed-Motor versucht immer auf seine zur Spannung passende Drehzahl zu kommen. Wenn er daran gehindert wird nimmt er mehr Strom auf um die Drehzahl zu erhöhen. Dadurch wird a) dein Motor auf Dauer sehr warm und b) saugt es dir deine Batterie leer.
 

Finger1210

Stammuser
Registriert
14 Dez. 2015
Beiträge
489
Ort
Dresden
Ich möchte mich der Meinung von Mick anschließen. Der M-Motor versucht seine Geschwindigkeit zu erreichen, aber die beiden XL haben ihre eigene Drehzahl. Der M wird es nicht schaffen die Drehzahl soweit zu erhöhen das er seine optimale Drehzahl erreicht und immer weiter kämpfen was den Strom ansteigen lässt. Und erhöhter Strom bei gleichem Widerstand (elektrisch, im Motor) bedeutet eine größere Wärmeentwicklung,
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hmmm...klingt alles sehr logisch, aber dennoch:

Wenn ich irgendeine Art von Last an einen Elektromotor dran hänge dann muss er doch IMMER darum kämpfen seine Drehzahl zu erreichen.....
Also wird er immer warm, je nach Grösse der Last halt mehr oder weniger.
Kann natürlich sein dass mein Konstrukt aufgrund der Drehzahl-Unterschiede besonders belastend ist, aber ich verstehe immer noch nicht wieso generell ein zweiter Motor ein "anderes" Problem ist als eine nicht-motorisierte Last.

Mir gehts so ein wenig wie Efferman: ich hatte schon irgendwie gefühlt dass es schlecht ist (und euch daher das Foto mit der Frage geschickt gestern oder vorgestern)

Aber richtig (be-) greifen tue ich es ehrlich gesagt noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hmm...so direkt leider nicht. Da sind Formeln allgemein für Stromwärmeverlust, aber nichts spezifisch zu Elektromotoren. Und dass der Elektromotor prinzipiell Stromwärmeverlust hat, ist klar.....
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Sbrick + Gamepad:
Klappt wunderbar!
(abgesehen davon dass ich mich an Joystick-Steuerung gewöhnen muss)

Simples Plug&Play mit MiniUSB Gamepad von Gamesir (siehe Foto).
Einstellungen in der Sbrick App = halbe Minute
Lag = 0 (vielleicht weil Kabel Gamepad, kein Bluetooth gamepad)
 

Anhänge

  • 20181115_081804.jpg
    20181115_081804.jpg
    2 MB · Aufrufe: 22

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
So, mal eine (etwas längere) Frage von mir. Inspiriert durch @efferman s Mack Daily Cab RC und durch D-Model von Dyen bei Eurobricks würde ich gerne einen Mack Box Truck bauen. Mit Rolltor an der Rückseite. Effes Daily Cab habe ich mir schon bei LDD angeschaut und auch etwas rumgespielt (Verlängerung um 6 Studs vor der 2. Achse, neue Kotflügel und Scheinwerfer, dünnere Stoßstange etc.pp.). Eigentlich hätte ich ja die Kabine auch gerne in Orange, aber da gibts nicht alle Teile. Naja egal. Zurück zum Thema. In einem 2. LDD habe ich mir dann mal eine Box konstruiert und überlegt, wie ich das hinbekomme. Dann sind mir die alten Rolltore aus den City-Sets eingefallen, die natürlich viel zu eng sind. Aber vielleicht wären ja die 88393 und die 4217 dafür nutzbar. Um auf die Breite zu kommen habe ich mir also eigene flexible Module mit 21445 als Verbindung zu den 88393/4217 überlegt. Aber funktioniert das? Gleiten die Achsen vom 21445 durch die Kerbe vom 88393/4217 oder steckt das fest? Und hat sonst jemand eine andere Idee, wie man das umsetzen kann? Achja, motorisiert muss es nicht werden und im Ernstfall klappt das hochziehen ja mit einer Winde, wenn es nicht feststeckt.

So, im Anhang jetzt noch die LDD zur Idee, falls das alles zu unverständlich war. Danke und Viele Grüße.Box for Truck.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Alle 3mm Stäbe sollten in die Kerbe passen (also z.B. Lichtschwerter also würde ich versuchen die Führung damit zu bauen. Die City-Achsen sind vermutlich etwas zu dick um nicht zu klemmen/ruckeln
 

Goldsteen

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2018
Beiträge
59
Danke für die Antwort Mick,

ich habe das mal versucht umzusetzen und mal schauen wann ich es schaffe das zu testen. Auf jedenfalls die wesentlich schlauere Variante, da ich die so auch auf die entsprechende Tiefe einstellen kann. Außerdem habe ich noch 2-3 kleinere Änderungen an der Box vorgenommen.
Box for Truck 2.png
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Hallo nochmal zum Thema 42069er Offroad Jeep.

Ich habe gestern einen wunderschönen Sonntagabend/-Nacht damit verbracht den 42069er umzubauen und die Motorisierung einzubauen, und die Verkleidung wieder drum herum zu bauen.
Dadurch dass je ein XL an jedem Differentialgetriebe dran hängt musste ich vorne und hinten etwas Raum schaffen, und vorne ist er zudem 1 oder 2 Noppen länger weil ich im Motorraum Platz für zwei M Motoren brauchte.
Ich kann wenn ihr wollte heute abend mal Fotos reinstellen.

Die Struktur sieht so aus:
1 XL direkt vorne am vorderen Differential
1 XL Motor direkt hinten am hinteren Differential
1 M Motor im Motoraum für die Lenkung (praktischerweise läuft die über Zahnräder des originalen Antriebsstrangs in der Fahrzeugmitte).
1 M Motor, ebenfalls im Motorraum, für die Seilwinde (Schneckengeriebe, mit einer Möglichkeit zur Auskopplung, sodass man, wie im Originalmodell, einen Hebel betätigen kann und dann die Schnur ohne Widerstand weit rausziehen kann.

Funktioniert bisher alles super. Kein Rennwagen, aber klettert, und das ist die Hauptsache!

Jetzt kommt die Verlegung der Kabel!
Zunächst: Wieso sind alle Kabel nur zu extrem kurz?????????

Die Idee war: Sbrick irgendwo auf oder unter die Motorhaube, weil 3 Motoren vorne sind, und die Batteriebox aufs Dach. Damit braucht eigtl nur der hintere Motor ein längeres Kabel.

Meine Fragen:
1. Spontane Idee für besseres Setup?
2. Die beiden XL Motoren: beide auf einen Kanal vom Sbrick oder lieber auf zwei? Wenn auf einen, beste Möglichkeit den Motor umzukehren damit Laufrichtung passt? Festgeschraubter Hebel?
3. Hat jemand ein gutes einfaches Setup für Frontscheinwerfer? Ich habe ein Set Power Functions Lämpchen, die sollen da rein. Bisher fehlts am Verständnis welche durchsichtigen Teilchen sich als Scheinwerfergehäuse für die Lampen gut eignen......die Satellitenschüsseln aus den alten Weltraumsets? Waren die nicht immer gefärbt?
4. High-End: Diese 4 Monster-Scheinwerfer vorne (bei mir jetzt oben drauf) wären natürlich optional auch cool zu beleuchten. Stelle mir jedoch gerade vor dass das mit den klobigen Powerfunctions Lampen ein unschönes Kabelwirrwar gibt. Gibt es Meinung oder Vorschläge dazu? Löten ist zur Zeit leider nicht verfügbar :)
5. Wieso zum Geier kann man die Powerfunctions-Stecker nur in einer Richtung aufeinanderstecken? Beim alten System konnte man ein Kabel in einem natürlichen Verlauf weiterverlängern, durch das neue System muss man immer eine 180° Kurve einbauen. Sehr unpragmatisch, das Ganze. Und dann sind die Kabel auch noch teuer :-(
Und mit dem alten System natürlich inkompatibel.......
6. Die Zahnrädchen für den manuellen Betrieb der Seilwinde sind noch drin. Irgendeine lustige Idee was man damit bedienen könnte?
Links wird damit das Dach hochgefahren, was könnte man rechts machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
@MightyMosy
Die Drehrichtung des Motors braucht man nicht ändern , sondern das Differential selbst -> das große Zahnrad auf die andere Seite !
Die PF Verlängerungskabel haben auf 1 Seite den alten Stecker dran, da kann man alte Komponenten verbinden ( 20 und 50 cm )
Die PF Stecker haben außen Dauerstrom + / - , innen wird der Motor bedient . Deshalb können die nur gleich aufeinander gesteckt werden .
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Das sind paar gute Tipps, danke!

Wenn ich das Differential umdrehe, passt doch aber die Verbindung zwischen vorderem und hinteren Antrieb nicht mehr, oder? Dann drehen die gegeneinander?

Das mit den Steckern wäre cool, weil ich einige alte Kabel rumfliegen habe. Aber es passt nicht. Oder ich bin viiel zu blöd....vielleicht daheim nochmal probieren
Müssen es bestimmte PF Kabel und bestimmte alte Kabel sein?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Dann entferne die Verbindung zwischen den Differentialen, die ist bei 2 Motoren nicht mehr nötig .
Die PF-Verlängerungen # 8886 + # 8871 haben beim hellgrauen Stecker unten den alten 9V Kontakt . Die 3 anderen Kontakte sind PF .
 
Oben