• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo!

Die Quelle vom Meisterschnorrer ist eigentlisch genial...

Auf seiner Quelle steht drin:

Plasti Dip® – Flüssiggummi, schützt, gummiert, beschichtet, versiegelt, dämpft, markiert und wirkt rutschhemmend. Selbt unter extremen Bedingungen wird eine hohe Flexibilität erreicht. Er wird nicht spröde oder brüchig, ist abriebstark und gegen Feuchtigkeit, Säuren, Salze, Laugen, sowie die meisten Stoffe beständig. Plasti Dip® haftet auf Metall, Holz, Glas, Stein, Gummi, Beton, Stoff, Seil, Carbon, GFK, Gewebe, Glaswolle uvm.

Man könnte die komplette Felge damit besprühen, siehe im Text, rutschhemmend.
Das heißt da wo die Reifen mit der Felge in kontakt kommt, da vllt. doppelt besprühen oder mit einem Gummi darunter legen und da rübersprühen...
 

Martin

Urgestein
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
970
SpielerF schrieb:
Ich hab nur keine zeit und keine lust 4 Lego Felge zu beschichten und geld kostet das zeug auch noch , das geb ich lieber für lego aus .
Sollten ja nur nett gemeinte Vorschläge sein.. :huh:

SpielerF schrieb:
Da wird nix gesprüht oder geklebt ! ich muss mich nur noch Zwischen grauen oder schwartzen Felgen enscheiden !
Definitiv schwarz sieht viel besser aus..
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Frage zu MOC-0252

Hallo Effe,

meine Tochter versucht das hier nachzubauen. Ist auch alles super. Eine Frage ist jetzt nur aufgetaucht. Auf Seite 11 deiner Anleitung steckst du 2 rote Verbinder in einen Axel Pin Connector 2 und dann in den grauen Rahmen. Wie bekomme ich das da wieder raus? Oder wie hast du es gemacht? Pinzette?
Lass die Zeit mit der Antwort. Sie ist gerade erst auf Seite 17.

Michael
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
tja die baumethode ist im grunde illegal, da sie auf normalem wege nicht demontierbar is. zum entfernen benutze ich eine dünne nadel die ich von schräg außen in die zweier achse pieke und dann raushebel. eine kleine macke gibts dabei leider, aber die funktion leidet bei neuverwendung nicht
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Alles klar. Danke. Werde berichten wie gut ich sie wieder rausbekommen habe :)
Schönes WE

Michael
 
D

DRKSANI8020

Guest
Fahrweg funktioniert nicht.

Hallo bin seit gestern stolzer besitzer des hubschrauber (9396). das fahrwerk laesst sich runter ,,ziehen" steht dabei unter spannung bleibt aber nicht ausgefahren, statt dessen lockern sich ehrer bauteile bzw loesen.sich. laut bauanleitung habe ich alles richtig zusammen gebaut. als hinweis, habe keinen motor dafuer. ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
 
D

DRKSANI8020

Guest
DAS FAHRWERK LAESST SICH EINFACH NICHT AUSFAHREN. KONNTE IR-WIE NICHT KLEIN SCHREIBEN
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
du schreibst etwas von herunterziehen, hast du es auch schon probiert das fahrwerk über das seitliche zahnrad herunterzufahren?
also das getriebe auf fahrwwrk zu stellen und es dann herunterzukurbeln?
 
F

findus

Guest
mein erste frage in der Brick community

hallo, meine frage/problem ist für erfahrene legotechnikbauer whrscheinlich lächerlich, aber ich versuche es einfach mal auf diesem weg, nachdem meine anfrage bei lego ohne erfolg blieb.
wir, mein sohn und ein wenig ich haben ende letzten jahres das supercar von lego ( nummer 8070) zusammengebaut, funktiniert soweit auch alles, aber jetzt würden wir gerne das auto antreiben und lenken, über einen zusätzlichen motor und eine fernbedienung.
kann mir jemand sagen, welche motoren, welche fernbedienung und welche teile notwendig sind, oder ob es vielleicht gar nicht möglich ist.
vielen dank im vorraus

findus
 
D

DRKSANI8020

Guest
danke effermann. ich versuche es darueber nochmal gehe davon aus das du das rad meinst wo mam die seilwinde auch mit runter lasst
 
D

Dacruisa

Guest
Ich habe heute nen RC Racer 8366 bekommen und werde jetzt dessen RC Einheit und Motoren in einen MOC stecken an dem ich derzeit bastle. Da mir aber die Lenkung des Sets so gar nicht gefällt wollte ich fragen ob ich den neuen Servomotor an die RC Einheit anschließen kann? Zumal ich den auch schon eingebaut habe und die Lenkung bereits funktioniert.

Brauch ich dafür dieses 8886 Kabel? ?(
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
den supersonic rc habe ich leider nicht, deshalb wäre wohl jede antwort ein fischen im trüben.ich glaube jedoch irgendwo gelesen zuhaben das der servo an der rc unit nicht funktioniert. das anschließen sollte jedoch mit einem der verlängerungskabel funktionieren. probiers einfach.
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Hallo, ich habe den RC Einheit daheim, ähm mit Servo Motor brauchst du ne Verlängerungskabel, aber den Servo Motor kannst du daran sparen!

Den Lenkungseinheit kannst du weglassen, und dort einen Kreuzstange mit Zahnräder für seperate selbstgebaute Lenkung dranbauen!, geht auch wunderbar! Siehe bzw. die Modele von

www.sariel.pl

an! Er verbaut zurzeit echt sehr viele Modelle mit den RC Einheiten... sowie den Lego Technic Ford GT ( google eingeben ) , oder ähnliches!
 
D

Dacruisa

Guest
Ja bei genauerer Betrachtung hab ich auch entdeckt das die Lenkung in der RC Einheit wie der Servo Motor funktioniert nur das er weniger weit dreht aber mit einer anderen Übersetzung hab ich das in den Griff bekommen. :) Sobald meine Bricklink Lieferung ankommt werd ich den Buggy wohl fertignstellen können und nen Video posten. :)
 

aveo_g

Urgestein
Registriert
17 Juli 2012
Beiträge
795
Siehste, genau mit ner anderen übersetzung kannste das machen, voll easy !
 
D

Dacruisa

Guest
So meine Bricklink Lieferung ist vor ein paar Tagen angekommen und der Buggy fertig aber ich bin unzufrieden mit der Lenkung. :( Wie bereits erwähnt mußte ich ne Übersetzung einbauen damit ein brauchbarer Lenkeinschlag zustande kommt aber das hat jetzt zur Folge das ich die Lenkung nicht mehr gerade bekomme da die Zahnräder alle immer einen Zahn haben mittig sowohl senkrecht als auch waagerecht. Das bedeutet das immer 2 Zahnräder leicht gedreht sind und somit immer ein kleiner Einschlag da ist. Da aber die RC Einheit die Achse nur 45Grad dreht ist diese kleine Abweichung durch Zahn auf Zahn schon zu groß. Anderer Nebeneffekt ist das er in eine Richtung fast gar nicht lenkt.

Bin echt schwer am verzweifeln und bekomme das nicht in den Griff ;( jemand ne Idee wie ich diese Zahn auf Zahn Stellung ausgleichen kann?

Ich habe sowohl 8/24 als auch 12/20 probiert als Übersetzung.

Gern stelle ich auch Fotos rein wenn das schlecht beschrieben ist.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.148
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
was ist wenn du einen zweiten satz zahnräder benutzt um den versatz wieder auszugleichen?
also eine 24/12er (ein loch runter, zwei nach rechts) kombi um die 45° in 90° zu ändern und mit einer 16/16 kombination solltest du dann den versatz wieder ausgleichen können.
 
D

Dacruisa

Guest
Klingt gut, werd ich mal versuchen. Mal schauen wie ich mit dem Platz hinkomme.

Update:

Also hab's jetzt so gemacht, die Räder stehen jetzt deutlich gerader aber da ich 2 Gelenke einbauen mußte ist jetzt mehr Spiel drin auch der Einschlag muß noch größer werden. Demnächst nochmal dran setzen. :)
 
Oben