• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

ambulante technische sprechstunde

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich hätte da auch mal eine eher optische Frage: Wie könnten Außenspiegel im Stile des Unimog U411 am 8854 aussehen?

CF0FEB50-65D8-4606-AF7B-1C655F90BCEA.jpeg
 

Flip

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
49
Hi hab mal ne Frage:
und zwar hab ich als Anhängerkupplung den Baustein 6628 (grau) und den Baustein 15459 (rot) an einem Modell vorgesehen. Gibt es zu dem roten Baustein alternativen, am Besten welche kürzer sind?
Verbindung.png
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nein das ist der kürzeste evtl kannst du noch Bauteile aus der Mixelserie (Basics) verwenden die sind aber idR ziemlich schwergängig
 

Flip

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
49
KikoTube, dein Teil kann ich leider nicht verwenden. Habs jetzt so gebaut das es mit dem 15459 funktioniert. Nur die Farbe gefällt mir nicht...
 

Flip

Mitglied
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
49
Die gibt es ja nur in light bluish grey und ich bräuchte die in dark bluish grey. Ist aber nicht so schlimm weil man es nur noch an einer Stelle sehn kann.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Hat jemand von euch Erfahrung mit Pneumatik Zylinder fetten? Was eignet sich dafür am besten?

LG Simon
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Also ich hab schon Zylinder und pumpen auseinandergebaut und mit 5k-silikonöl geschmiert. Du kannst auch 450er Silikonöl nehmen.

Oder wenn du z.b. eine Pumpe an einem Buggymotor anschließen möchtest, dann würde ich aus technischem aspekt 100er-Silikonöl nehmen (aber achtung, sehe flüssig :D )

Ich hab halt genommen, was ich gerade da hatte.
 
  • Like
Reaktionen: RPP

Sensei

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
38
Guten Tag,

ich hoffe es passt hierher denn ich wollte dafür nicht extra nen Thread aufmachen :).

ich wollte mir die 8878 https://shop.lego.com/de-DE/LEGO-Power-Functions-Akku-8878 AkkuBox holen, sehe aber nicht ein für das Ladegerät 30,- zu bezahlen,
theoretisch müsste doch sowas auch funktionieren https://www.ebay.de/itm/Universal-N...502712?hash=item486e8ee0b8:g:d4cAAOSwvR5aRQP4

bzw würde mich interessieren was Ihr nutzt, es werden ja nicht alle das überteuerte Teil von Lego kaufen

danke

btw gibt es eine möglichkeit bei Links eine kurzform zumindest nach aussen darzustellen damit man den gesammt Link nicht als klartext sieht.
 

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
gibt es eine möglichkeit bei Links eine kurzform zumindest nach aussen darzustellen damit man den gesammt Link nicht als klartext sieht.
Du kannst einen Link-Kürzer nutzen. Aber warum willst du den Link verschleiern? Spätestens nach dem Draufklicken ist wieder alles zu sehen.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das kettenglied, auf englisch "link", in der werkzeugleiste anklicken.
Das netzteil muss 10V 700mA können und der pin muss 3,5mm im durchmesser haben. frag mich aber nicht wie das intern geschaltet ist. Das verrät das netzteil nämlich nicht mittels eines aufdruckes.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
5€ Versand für son popliges Netzteil? Uff.. :( Wäre aber cool wenn es funktionieren würde.

Bzgl des Links: Du schreibst ein Wort, markierst es, klickst auf das Kettenglied in der Symbolleiste und fügst da deinen Link ein - ganz simpel ;)
 

Sensei

Mitglied
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
38
Hier hoch mehr
Eins Zwei
Einfach nach "Netzteil Lego" suchen

Danke klappt, julian

Hier sagt jmd das er schon Jahre mit einen NoName NT keine Probleme hat
Ich denke ich werde das nehmen Hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
hallo allerseits

Ich habe eine Frage zu Abmessungen von Sportwagen: Hat jemand Erfahrung im Sportwagen bauen mit LEGO? Wie ist das Verhältnis von Achsabstand zu Achsenbreite, damit es authentisch ausschaut? Ich will nicht etwas nach Maßstab bauen aber es sollte trotzdem authentisch rüberkommen. Ich möchte die 56 x 28 mm Reifen verwenden. Hab mal die Räder ausgelegt und komme zu folgenden Masse: 13 studs Achsenbreite zwischen den Rädern und ca. 33 studs Achsenabstand. Was meint ihr dazu?

K1600_DSC_0959.JPG

Liebe Grüsse Simon
 
Oben