• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternative für Lego 10 V Gleichstromladegerät

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Ich habe mir einige der Akkuboxen https://shop.lego.com/de-DE/product/LEGO-Power-Functions-Akku-8878 von TLG besorgt.
Als ich den Preis des Lego 10 V Gleichstromladegerätes https://shop.lego.com/de-DE/product/10-V-Gleichstromladegerät-45517 sah, dachte ich mir, das muss doch auch günstiger gehen.

Hat jemand Erfahrung mit günstigeren Alternativen zu dem Ladegerät und kann mir diesbezüglich Tipps bzw. Vorschläge geben?
Was ist beispielsweise hierzu https://www.ebay.de/itm/Netzteil-La...112408432489?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10 zu sagen?
Oder das hier https://www.trade-shop-online.de/ne..._mindstorms_ersetzt_8887-p-136227.html?ref=20?
Taugen diese beiden Beispiele was und sind sie überhaupt kompatibel mit der Akkubox?
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Hab zwar kein nachgemachtes, aber ich seh jetzt kein hindernis es nicht mal auszuprobieren..

Das originale Lafegerät hat 10V / 700mA und das zweite von dir gezeigte hat 10V / 1A was einfach deine Ladezeit verkürzt..

Bestellen und Berichten würd ich sagen ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hat die Akkubox eine integrierte Steuerung? Die beiden Modi der LadeLED deuten ja darauf.
Aber ein Lipo muss ja gesteuert werden...
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.224
Ort
Minga

Hallo Enrique,

ich weiß Geld sparen ist nie verkehrt, aber bei Problemen mit der Akkubox ist es einfacher dem Lego-Support davon zu überzeugen, dass Du nichts falsch gemacht hast. Beide Teile aus einer Hand. Spätestens wenn der Support auf die Idee kommt "Schicken Sie uns die Akkubox und das Ladegerät zur Überprüfung ein." hast Du ein Problem.

Deshalb, beiß in den sauren Apfel und kauf das Original.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Wer billig kauft, kauft zweimal.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich habe das vom trade Shop und es macht das, was es soll. Es lädt den Akku bis er voll ist und hört dann damit auf.

Die Werte stimmen mit dem original von Lego überein.

Gruß Rene
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Hallo zusammen,

ich habe auch 2 Akkuboxen im Angebot gekauft, das originale Ladegerät war da nicht verfügbar.

Bei eurobricks und auch bei 1k Steine (siehe Link von @Brixe ) ist zu lesen, dass in der Box die erforderliche Lade-Elektronik enthalten ist. Man braucht also lediglich ein Netzteil mit konstanter (Gleich-) Spannung. Bei mir funktioniert auch eines mit 12V, 1A.

Weitere Details zum verwendeten Lade-Baustein mit Grenzen der Versorgungsspannung gibt’s unter Brixes Link.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo,


Auch im Nachbarforum kam schonmal diese Frage auf und wurde sehr ausführlich beantwortet.

LG, Marion
Danke, das werde ich mir mal durchlesen.
Hallo Enrique,

ich weiß Geld sparen ist nie verkehrt, aber bei Problemen mit der Akkubox ist es einfacher dem Lego-Support davon zu überzeugen, dass Du nichts falsch gemacht hast. Beide Teile aus einer Hand. Spätestens wenn der Support auf die Idee kommt "Schicken Sie uns die Akkubox und das Ladegerät zur Überprüfung ein." hast Du ein Problem.

Deshalb, beiß in den sauren Apfel und kauf das Original.

Aus eigener Erfahrung weiß ich: Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ok, danke für die Info, werde ich mal drüber nachdenken.

Ich habe mir mal das https://www.amazon.de/gp/product/B018LP7PX0/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01__o00_s00?ie=UTF8&psc=1 geholt und es funktioniert.
Im Frankfurter Store wurde mir übrigens gesagt, dass ich einfach eines eines Drittherstellers kaufen soll, die würden genauso funktionieren.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Mit Hilfe einer Kreuzachse ist es möglich, die Drehrichtung und -geschwindigkeit des Motors zu regeln.
Ich meinte natürlich die Ladesteuerung...

Aber das ist cool, dann kann ich mir ein mehrfachkabel bauen und über mein RC Ladegerät auch die Akkuboxen parallel laden.

Mit nur einem Orginalnetzteil war das bei 5 Boxen doch recht langwierig und Absolut Steinchen steht ja bald vor der Tür...
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
@HUWI Die Akkubox hat ne integrierte Ladeelektronik..

Hab mich da schonmal reingehackt, aber Bilder gibts von der Platine ja genug ;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@HUWI Die Akkubox hat ne integrierte Ladeelektronik..

Hab mich da schonmal reingehackt, aber Bilder gibts von der Platine ja genug ;)

Hatte ich mir gedacht und es wurde ja durch die Beiträge bestätigt, @Enesco scheint es ja nicht glauben zu wollen... ;)

Ich muss jetzt nur gucken, ob mein Ladegerät im NiMh-Manuell-Modus eingesetzt werden kann, oder ob ich mir noch ein 10-12V Netzteil suchen muss...
Alternativ bestelle ich in der Bucht ein paar baugleiche No-Name-Teile für ca. 5-6€
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Lieferung von Reichelt ist angekommen und ich hab direkt ein wenig gelötet. Das grobe kann ich ja, so lange ich nix berechnen muss...

Die Netzteile lagen noch auf'm Dachboden und sind von alten Routern. Sie liefern 12V und 1.0A bzw 1.2A.
An einem gab ich jetzt gute 2m Kabel, kann also ganz bequem auf Ausstellungen zwei Trucks auf der Fläche o. ä. laden. MotorHaube auf, Stecker rein und gut...

Dauert je Box zwar etwas länger, dafür aber zwei gleichzeitig.

20190222_124157-907x1612.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sowas passiert bei Umzügen und Wohnungszusammenlegungen, da bleiben schonmal geräte über. Die wären aber auch nicht mehr up to date gewesen...

Wenn ich noch ein dickeres NT finde, werde ich es wohl noch umbauen, dann kann ich mir eins sparen. Hatte aber nur die, mein Vater hat bestimmt noch was im Keller.
 
Oben