• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alternativ-Lösung für Gelenk gesucht

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

ich baue gerade den Fischkutter von Arjan Oude Kotte nach. Bin schon relativ weit und beim Detaillieren.

Ich habe versucht eine Alternativlösung für das Gelenk zu finden, welches den Baum für die Fischnetze hält.
Dieser muss seitlich um 180° horizontal und vertikal schwenkbar sein. Zur Verdeutlichung habe ich einmal ein paar originale Fotos und die Lösung von Arian hochgeladen:

beamtrawler-detail1.png


Mir ist die Bauweise des schwarzen Gelenkes zu komplex, dass kann man ggfs. auch einfacher hinbekommen.
Ich habe bereits eine Lösung mit dem kurzen 3L Kardangelenk. Funktioniert, erfüllt seinen Zweck - ist nur leider grau.

Hat jemand eine Idee für eine weitere Alternativlösung?
Gibt's da irgendein perfektes Teil von LEGO welches hier zum Einsatz kommen könnte?


Danke & Gruß
ThomaS
 

Sylon

Sci-fi Engineer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
977
Ort
südöstliches Umland von Berlin
Hallo Thomas,

schau mal:

[attachment=19009]

ist zwar nicht wirklich weniger komplex, aber deutlich ansehnlicher (habs mal etwas eingefärbt, dass man es besser erkennt).

Liebe Grüße
Thoams
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    37,7 KB · Aufrufe: 23
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Thomas, das ist ja Meckern auf hohem Niveau... :D Aber ich finde so eine Einstellung gut und bin da ganz genauso. ;)

Anbei mal zwei Lösungen, vielleicht helfen die dir.
 

Anhänge

  • 20170812_1235.png
    20170812_1235.png
    49,7 KB · Aufrufe: 24

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.650
Hi,

Ihr seid Spitze, das hat weitergeholfen!
Ich werde nochmal mit der einen oder anderen Knobelei wiederkommen ...

:thumbsup:

Danke & Gruß
Thomas
 
Oben