• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

alte Teile (I) - MinItalia Fenster und Türen

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

möchte mal ein paar schöne alte Fenster und Türen vorstellen, die vermutlich nur wenige kennen :)

Die oberen Türen aus den 70/80ern kennen wahrscheinlich die meisten.
In den 70ern war der untere Noppenhalter noch rund und dünn, später etwas dicker und stabiler - auf dem Foto ist schon die neuere Variante zu sehen.

Aber was sind das für Türen in der Reihe darunter? Auf der oberen Noppe ist kein LEGO-Logo zu sehen, sie ist blank.
Clone sind es jedoch nicht, sondern originale LEGO-Teile:

minitalia-doors.png



Das sind seltene Türen aus dem italienischen LEGO-Programm der 70er. LEGO musste aufgrund damaliger gesetzlicher italienischer Auflagen für den italienischen Markt eigene Elemente und eigene Sets designen. Diese hatten aber auf der Box und Anleitung das normale LEGO-Logo.



Bildquelle: Brickset.com


Außerhalb von Italien dürften nur sehr wenige solcher Elemente zu finden gewesen sein.
Wenn doch, sind sie vermutlich häufig als "Nicht-LEGO" irgendwann aussortiert worden. Alle Elemente trugen kein LEGO-Logo.


Es gab neben den Türen noch interessante große und kleine Fenster (in schwarz und in weiß) mit Querstreben, leider ohne Glasscheibe. Die Scheiben aus den europäischen großen Fenstern lassen sich jedoch wunderbar in diese einbauen (wenn sie sich mal aus den originalen Festern gelöst haben sollten).

Hier das komplette Fenster- und Türenprogramm:

1.minitalia-windows1.png


Die grünen MinItalia-Fensterklappen (links unten) sind etwas größer als die Normalvariante (rechts unten):

minitalia-windows2.png



Ein MOC von mir mit diesen Fenstern ist (schon länger) in Arbeit, vielleicht schaffe ich das in den nächsten Monaten nochmal fertig zustellen.

Also Augen auf beim Assortieren und Wegschmeißen von vermeintlichen Fremdteilen,
diese Teile sind 100% kompatibel mit dem Normalprogramm und original LEGO :cool1:



Schönen Gruß
ThomaS

 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
sehr interressant die Minitalia Sachen! Noch hast Du mich damit nicht angesteckt. NOCH nicht. Ich befürchte bei meinem nächsten Italien Urlaub werde ich gezielt nach Flohmärkten Ausschau halten, hoffentlich find ich nix :D
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Den Thread habe ich ja fast vergessen...auf der Arbeit reingesehen und dann abends vergessen was zu schreiben.

Sehr schöne Fenster und vor allem mal interessant zu sehen.
Vielen Dank fürs Zeigen, Thomas.

Gruß René
 
Oben