• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Altbau E-Lok Baureihe E52 in Spur 1

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

im April 2021, also noch vor meiner Internet-Zeit, habe ich eine E52 gebaut, über deren Einzelteile ich diese Woche gestolpert bin. Fotografiertechnisch war ich noch sehr mäßig unterwegs. In den nächsten Tagen möchte ich die Lok wieder aufbauen und anständig fotografieren. Bisher ist die Maschine noch nicht motorisiert. Bei einer Neuauflage der Lok würde ich jedoch zwei Motoren einbauen.

Ich plane also folgendes:
Zusammenbau der ersten Variante
Fotografieren der ersten Variante an der frischen Luft mit tollen Wolken im Hintergrund
Nachdenken, ob ich eine zweite Variante baue.
Wenn ja: Schrittweiser Aufbau einer zweiten motorisierten Variante. Dort kann ich mein bei Doctor-Brick gesammeltes Wissen mit einfließen lassenE52-PT1-VorneSchrägOben-1.jpg
Die Schienen werdet Ihr wiedererkennen. Die verwende ich derzeit für das Spur 2m Modell der Brockenlokomotive. Ich denke, dass ich bei der Lok sehr viele Zahnräder verbaut habe. Nach die durch euch gewonnenen Erkenntnisse, würde sich die Zahnradzahl drastisch reduzieren.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

die eingelagerten Teil der E52 sehen danach aus, als ob ich die Lok bald wieder in Gänze präsentieren kann. Danach wird fotografiert. Dann umgebaut. Es fehlt der Lok an Detaillierung und vor allem an der Motorisierung.
DSCN7945.JPGFragmente.jpg
Viele Grüße
Martin
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Martin, ich habe in 2020 auch eine E52 in 7wide gebaut, allerdings ohne Gestänge. Sie wird von 2 9V Motoren angetrieben und schafft auch R40 Kurven. Das Gestänge sieht interessant aus, wirst du damit Kurven fahren können?
Gruß Torsten
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
wirst du damit Kurven fahren können?
Hallo Torsten, der Ostbahner,

das steht auf meiner Liste der Anforderungen. Die E52 ist durch ihre Radgeometrie ja extrem kurvenfreundlich. Da braucht man nirgends einen Blinddriver zu verwenden. Aktuell mache ich einige Dinge parallel, weil mir Projekt für Projekt die Steine ausgegangen sind. Mein Renningenprojekt mache ich sogar derzeit ausschließlich in Stud.io.

Viele Grüße
Martin, der Westbahner
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Ich kann mir nicht so richtig vorstellen, wie das mit dem Gestänge funktioniert, dass in den Lokkasten führt. Die Räder müssen doch seitenverschiebbar sein.
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe zu viele Legosteine in halbgaren Projekten verbaut. Die Baureihe 52 gehört mit dazu. Heute Abend werde ich das 1:32-Monstrum zerlegen. Vielleicht gibt es irgendwann eine Auferstehung. Dann aber im Maßstab 1:35 auf Original-Legogleis.
DSCN8028-Q.JPG
Schnell geht es mit der E52 sicherlich nicht weiter.

Zuerst kommen die Baureihen 24, 64 und 86 im Maßstab 1:35 an die Reihe.

Und dann steht die neue Version meines Bebra-Projekts auf der Agenda.

Auf dem Bautisch möchte ich in Zukunft möglichst nur ein Projekt haben. Wobei die drei Dampfloks als ein Projekt zählen. Ihr kennt mich ja.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

meine E52 habe ich ja vor einigen Tagen zerlegt. Jetzt fange ich mit diesem Modell wieder an. Aber zuerst ganz klein.
Bei 1-wide (Maßstab 1:380) erkenne ich mit viel Phantasie eine E-Lok, aber garantiert nicht die E-52.
Bei 2-wide (Maßstab 1:190) erkenne ich vielleicht einen Axt-Transporter. Aber eine E-52 ist das nicht.
Bei 3-wide (Maßstab 1:127) bin ich noch dran. Aber auch hier wird noch der charakteristische Schrägstangenantrieb fehlen. Also auch vermutlich auch nichts...

Mir macht es immer wieder Spaß eine Lok allmählich auf einen vernünftigen Maßstab hochzuziehen. Spannend ist dabei immer wieder, wie sich die Erkennbarkeit bei einer Stufe dann "plötzlich" einstellt.
BR52-abw1-V01_3-SQ.png
Außerdem brauche ich diese Fingerübungen, da mein Stuttgarter Hauptbahnhof (1:380) und mein Bahnhof Bebra (1:190) auf ihren Weiterbau warten.

Viele Grüße
Martin
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Liebe Freunde des Maßstabs,

ich habe die 2-wide-Variante nochmals korrigiert (da gab es Klagen). Und jetzt arbeite ich gerade an der 4-wide-Lok. Wenn diese fertig ist, rechne ich schon mit einigem Erkennungswert. Mal sehen. Morgen geht es weiter...BR52-abw1-V01_6-SQ.png
Heute Abend werkle ich noch bei meinen drei Loks herum. Bis morgen sollen die Fahrwerke fertig sein.

Viele Grüße
Martin
 
Oben