• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Wie hat sich denn Control+ mit dem Lipo bewährt?

Und als zusätzliche Idee für den Lipo:
Wenn man Control+ und PF mit SBrick mischen will wäre ein Stromanschluss gut, das spart ein zweites Batteriefach.
Der Truck ist mitLipo und C+ etwas schneller als mit Batterien, das Hauptproblem ist der Überlastschutz.
Mit BC2 konnte ich auch das PU Licht anschließen, die C+ App verbindet sich dann allerdings nicht mehr.

Ich habe das Hub mit einem externen Lipo betrieben, da kann natürlich zeitgleich ein SBrick dran...
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo Werner
das ging aber schnell mit deiner Anmeldung :welcome: :good: und ja Chris saß am Samstag neben dir. Nun können wir auch von deinen Erkenntnissen profitieren, was bestimmt auf fruchtbaren Boden fallen dürfte.

mfg GBCPeter
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Kurz Offtopic:

Hab mal ein paar Doppelposts zusammengeführt.

Kurz zur Erinnerung, sollte Euch noch was zu euren Beiträgen einfallen und es hat noch keiner geantwortet, nutzt bitte den "Bearbeiten" Button.
Einfach um die Übersicht zu wahren...

Offtopic Ende...

Weitermachen :good:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.400
Ort
Wuppertal
Hallo RR76

Deine Idee wurde bereits bei der Konstruktion der neuen Lipobox berücksichtigt. Wie alle bei der BB sehen konnten ist sie modular ausbaubar für alle möglichen Einsatzzwecke.
Das werdet ihr sehen wenn ich sie die Tage vorstelle. Wie Huwi schon geschrieben hat ist der Crawler mit Lipo schneller als das Modell mit Batterien und größeren Rädern ( ich schätze mal so etwa 10-15% auf gerader Strecke) aber leider durch die Stromabschaltung limitiert im Gelände.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Das klingt ja schonmal sehr gut.
Ich weiß zwar noch nicht so recht was ich von den ganzen Nachteilen halten soll, aber einen L-Motor als Servo verbauen können hat eindeutig Platzvorteile und dazu einen SBrick könnte insgesamt interessant werden.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Er hat mittlerweile herausgefunden, wie er die absolute Position auslesen kann, es besteht also Hoffnung.
Schön wäre jetzt noch wenn er A und B auch mit nur einem Motor absprechen kann. Das kann im Moment nur die Buwizz App, die kennt dafür keinen Servo Modus.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
BC2 braucht aus irgendeinem Grund A und B mit einem XL belegt, wie im 42099.
Mit nur einem funktioniert's nicht.
Bei C gibt's die Einschränkung nicht.
Ich hatte erst befürchtet dass das in der Firmware hinterlegt ist, aber mit der Buwizz App kann man auch mit nur A oder B belegt arbeiten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

BC2 braucht aus irgendeinem Grund A und B mit einem XL belegt, wie im 42099.

Bei mir nicht. Ich habe einen XL Motor an A, so habe ich das auch bei BB vorgeführt. Ist bei Dir die BC2 Software aktuell, 1.7 ?

App ist 1.0.1(84), FW im technic-Hub 1.0.00.0020

Grüße

Werner
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja, 1.7.
Bei Eurobricks hatten das auch schon mehrere berichtet.
Hat Dein Hub schon das Update von der 42099 App?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Ja, 1.7.
Bei Eurobricks hatten das auch schon mehrere berichtet.
Das war ich....

Ja, 1.7.
Hat Dein Hub schon das Update von der 42099 App?
Ich denke schon, wie oben beschrieben.
Was ich getestet habe: wenn man einen zweiten Knopf definiert verbindet es sich auch nicht, wenn kein Motor an B dranhängt.
Auch nicht mehr, wenn man den wieder löscht. Man muss die App dann neu starten.

Aber von Grund auf:
- Kretation + 1 Motor an A
- starten
- verbinden
geht bei mir. Warum auch immer. Bei Dir ja leider nicht.
Aber die App ist ohnehin derzeit leicht buggy, die Smart Hubs gehen bei mir nicht.

Meines Erachtens liegt das an den virtuellen Ports (die hat LEGO wohl geändert), und die entstehen ja nur bei A/B
Abhilfe ist offenbar in Sicht.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Aber von Grund auf:
- Kretation + 1 Motor an A
- starten
- verbinden
geht bei mir. Warum auch immer. Bei Dir ja leider nicht.

Von Null ab hab ich noch nicht getestet, das ist noch einen Versuch wert.

Edit:
Gerade ausprobiert, mit Neustart der App funktioniert's auch bei mir.
Version 1.8 ist angekündigt, da soll behoben sein dass die Motoren auf A und B identisch sein müssen, evtl. ist dann auch kein Neustart mehr notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Hallo,

Brick Controller 2 V1.8 ist im App Store verfügbar.

- Kalibrierung Servo Motoren.
- SmartHub wieder unterstützt
- Verbindungs-Probleme beseitigt
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hallo,

Brick Controller 2 V1.8 ist im App Store verfügbar.

- Kalibrierung Servo Motoren.
- SmartHub wieder unterstützt
- Verbindungs-Probleme beseitigt

Hallo Werner,
scheint so dass es den Brick Controller 2 nur für Android gibt - kann das sein, oder finde ich den im iOS App Store einfach net :^) ...

[Edit]: Gibt es ähnliche Software auch für iOS?[/Edit]

Viele Grüße,
Günther
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Es gibt beides.

Für Apple ist 1.8 aktuell, Android ist noch bei 1.7.
 
Oben