1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von GBCPeter, 11. August 2019.

Schlagworte:
  1. Catweazel

Catweazel Wegweisender

Das ist das Teil.
    Aus dem 42080.

Michael

2. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

Hey Catwealzel,

Danke, kannte es nur in Grau. Aber jetzt auch in dieser Variante.

Gruß Ches

3. electrum

electrum Urgestein

Da ich nun auch den 42099 mein eigen nenne (noch nicht zusammengebaut) steht in überlegung den mit der BrickController 2 app und einem PS4 Controler zu steuern. Muss das ein bestimmter Typ/Hersteller vom Controler sein, oder ist das quasi egal?
    ... oder anders gefragt, mit welchem Controler (wenn es unterschidliche Qualitäten gibt) habt Ihr die besten Erfahrungen neben Handling / Binden / halten der Bindung, auch hinsichtlich Batterie/Akkulaufzeit gemacht?

Viele Grüße
    Michael

4. HUWI

HUWI Urgestein

PS4 ist die beste, die bei mir zumindest keine Mucken macht.
    Gibt ein Thread dazu, da stehen eine Menge Eindrücke drin...

electrum gefällt das.
  5. Functional Technic

Functional Technic Stammuser

So weit ich weiss kam es nur im 42080 vor. Ist aber ein top Ventil. Kann es nur empfehlen

6. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

Hallo Functional.

Sieht auch interessant aus. Danke für den Tipp.

Gruß Ches

7. Hocki

Hocki Mitglied

ich habe mir die Brickcontroller 2 app geholt, finde sie jedoch recht "spartanisch" und wenig intuitiv.

Die Verbindung zu dem BT Modul von Lego habe ich hinbekommen - zum controller jedoch nicht.
    Wie kann man da einen Controller binden? bzw - gibt es da noch einen Thread bzw. irgendwo eine Anleitung dazu?

VG
    Richard

8. Functional Technic

wie meinst du de controller binden? kannst du mit dem controller dein smartphone steuern? wenn das geht, müsstest du im default profil eines modells oben rechts auf das + drücken und anschliessend eine taste auf dem controller. es gibt im start menu von bk2 unten in der mitte auch noch optionen für den controller. diese habe ich aber noch nie bebraucht

9. Hocki

Hocki Mitglied

Mit Controller binden meine ich, den PS4 controller mit der app zu verbinden.
    Oder binde ich ihn "nur" mit dem smartphone?
    Ich hatte den Controller in den Binding mode gebracht, aber im BT Menü des Smartphones hatte ich ihn nicht gesehen... muss vielleicht mal die PS4 dazu ausmachen oder so.

Das heißt also, dass ich den PS4 controller "nur" mit dem Smartphone binde und dann wie oben von Dir beschrieben vorgehen muss richtig?

10. Functional Technic

Mit PS4 kenne ich mich nicht so aus. hatte nur früher mal einen PS4 controller verwendet. Ich vermute, dass es auch noch auf das mobiltelefon ankommt. bei sony hatte ich beispielsweise einen speziellen menüpunkt in den Einstellungen, um den Controller zu verbinden. Ich weiss nicht, ob das bei allen Androidgeräten so ist und von Iphone habe ich sowieso keine Ahnung. Aber ja, sobald ich mein Mobiltelefon mit dem Controller steueren kann (was ein gutes Indiz ist, dass die Kopplung funktioniert hat) muss ich bei BK2 keine weitere Verbindung mehr vornehmen.

Hocki gefällt das.
  11. HUWI

HUWI Urgestein

@Hocki schau mal in den Thread

https://www.doctor-brick.de/threads/sbrick-mit-einem-controller-steuern.6416/

alternativ kannst Du in der Suche auch "controller" eingeben und einen Haken bei "nur Titel durchsuchen" setzen, dann kommen noch zwei weitere Threads.

Auf jeden Fall ist es wie Simon schon schrieb, du steuerst ja das Gerät, also das SmartPhone mit dem Controller. Sprich auch ohne App musst Du Seiten wechseln oder Apps öffnen können.

In der App BC2 siehst du unter "Geräte" das Hub, den Sbrick, den Buwizz und bei SmartPhones wie mit IR sogar die PF-IR Receiver.
    Dort kannst du über die Schieber auch die Kanäle testen, beim C+ HUB funzt beim Testen bei mir aber nur Port C, funzt aber trotzdem.

Im "kreationen" fügst Du dann ein Profil hinzu, indem Du einfach auf Plus drückst und einen Namen vergibst. Dann gehst du auf "Grundprofil" und drückst wieder oben rechts das "+"
    Nun drückst Du einen Knopf am Controller und kommst automatisch in die Einstellungsseite der Funktion. Port, Motorart, Richtung auswählen und dann sollte es gehen.

Hocki gefällt das.
  12. HDGamer2424

HDGamer2424 U18 User

@Hocki Du koppelst den Controller ganz "normal" mit dem Smartphone direkt über die BT Einstellungen. ;) Dann wird er auch von der App erkannt..

Ich habe mir von Snakebite einen PS4 Controller geholt. Für 30€ eine günstige Alternative..

13. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

Hallo zusammen,

Ich hab mir mal Stecket bestellt die von Ch... Angeboten werden. Die passen auf das Cotroll nicht. Das sind Power UP Stecker und die sind größer als die von Contol Plus.

Gruß Ches

14. gatewalker

gatewalker Mitglied

Die kabel aus dem Link von mir meinst du?
    Laut Lego soll das alles gleich sein, haben die Chinesen schlecht kopiert?

15. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

Hey Gatewalker,

Auch diese und andere habe ich bestellt. Ich habe auch die Lego Leds, Motoren von Power Up von Lego bestellt, also original. Die passen alle nicht. Die Stecker sind zu groß für die Anschlüsse für die Batteriebox von Control Plus.

16. gatewalker

gatewalker Mitglied

Schade.
    Kannst du die Links posten damit, falls es mal andere/bessere gibt, unterscheiden kann?

17. Chesleyn

Chesleyn Mitglied

Hallo zusammen,

Ich werd Morgen Bilder Reinstellen um den Unterschied für euch sichtlich zu machen. Ich bin auf der suche nach passenden Steckern. Sobald ich welche habe die passen werde ich Natürlich diese hier einstellen.

Gruß Ches

18. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Komisch, gerade habe ich den stecker eines pu-m in die 099er box gesteckt und einen c+xl in die pu box. Passt beides problemlos.

19. gatewalker

gatewalker Mitglied

@efferman Legointern passen sie (laut lego) ja aber die Chinesenstecker passen scheinbar ned

20. efferman

efferman Technisches Labor Mitarbeiter

Der beabsichtigte Sinn dieser Wortanordnung scheint meiner Interpretation derselben zu widersprechen.

mick29 gefällt das.
  1. [WIP] - Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software) | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden