1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von GBCPeter, 11. August 2019.

Schlagworte:
  1. Catweazel

    Catweazel Wegweisender

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    467
    Geschlecht:
    männlich
    Das ist das Teil.
    Aus dem 42080.

    Michael
     
  2. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hey Catwealzel,

    Danke, kannte es nur in Grau. Aber jetzt auch in dieser Variante.

    Gruß Ches
     
  3. electrum

    electrum Urgestein

    Registriert seit:
    08. Okt. 2015
    Beiträge:
    1.005
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nottuln
    Da ich nun auch den 42099 mein eigen nenne (noch nicht zusammengebaut) steht in überlegung den mit der BrickController 2 app und einem PS4 Controler zu steuern. Muss das ein bestimmter Typ/Hersteller vom Controler sein, oder ist das quasi egal?
    ... oder anders gefragt, mit welchem Controler (wenn es unterschidliche Qualitäten gibt) habt Ihr die besten Erfahrungen neben Handling / Binden / halten der Bindung, auch hinsichtlich Batterie/Akkulaufzeit gemacht?

    Viele Grüße
    Michael
     
  4. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    PS4 ist die beste, die bei mir zumindest keine Mucken macht.
    Gibt ein Thread dazu, da stehen eine Menge Eindrücke drin...
     
    electrum gefällt das.
  5. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    378
    So weit ich weiss kam es nur im 42080 vor. Ist aber ein top Ventil. Kann es nur empfehlen
     
  6. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo Functional.

    Sieht auch interessant aus. Danke für den Tipp.

    Gruß Ches
     
  7. Hocki

    Hocki Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2016
    Beiträge:
    142
    ich habe mir die Brickcontroller 2 app geholt, finde sie jedoch recht "spartanisch" und wenig intuitiv.

    Die Verbindung zu dem BT Modul von Lego habe ich hinbekommen - zum controller jedoch nicht.
    Wie kann man da einen Controller binden? bzw - gibt es da noch einen Thread bzw. irgendwo eine Anleitung dazu?

    VG
    Richard
     
  8. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    378
    wie meinst du de controller binden? kannst du mit dem controller dein smartphone steuern? wenn das geht, müsstest du im default profil eines modells oben rechts auf das + drücken und anschliessend eine taste auf dem controller. es gibt im start menu von bk2 unten in der mitte auch noch optionen für den controller. diese habe ich aber noch nie bebraucht
     
  9. Hocki

    Hocki Mitglied

    Registriert seit:
    29. Aug. 2016
    Beiträge:
    142
    Mit Controller binden meine ich, den PS4 controller mit der app zu verbinden.
    Oder binde ich ihn "nur" mit dem smartphone?
    Ich hatte den Controller in den Binding mode gebracht, aber im BT Menü des Smartphones hatte ich ihn nicht gesehen... muss vielleicht mal die PS4 dazu ausmachen oder so.

    Das heißt also, dass ich den PS4 controller "nur" mit dem Smartphone binde und dann wie oben von Dir beschrieben vorgehen muss richtig?
     
  10. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    378
    Mit PS4 kenne ich mich nicht so aus. hatte nur früher mal einen PS4 controller verwendet. Ich vermute, dass es auch noch auf das mobiltelefon ankommt. bei sony hatte ich beispielsweise einen speziellen menüpunkt in den Einstellungen, um den Controller zu verbinden. Ich weiss nicht, ob das bei allen Androidgeräten so ist und von Iphone habe ich sowieso keine Ahnung. Aber ja, sobald ich mein Mobiltelefon mit dem Controller steueren kann (was ein gutes Indiz ist, dass die Kopplung funktioniert hat) muss ich bei BK2 keine weitere Verbindung mehr vornehmen.
     
    Hocki gefällt das.
  11. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    @Hocki schau mal in den Thread

    https://www.doctor-brick.de/threads/sbrick-mit-einem-controller-steuern.6416/

    alternativ kannst Du in der Suche auch "controller" eingeben und einen Haken bei "nur Titel durchsuchen" setzen, dann kommen noch zwei weitere Threads.

    Auf jeden Fall ist es wie Simon schon schrieb, du steuerst ja das Gerät, also das SmartPhone mit dem Controller. Sprich auch ohne App musst Du Seiten wechseln oder Apps öffnen können.

    In der App BC2 siehst du unter "Geräte" das Hub, den Sbrick, den Buwizz und bei SmartPhones wie mit IR sogar die PF-IR Receiver.
    Dort kannst du über die Schieber auch die Kanäle testen, beim C+ HUB funzt beim Testen bei mir aber nur Port C, funzt aber trotzdem.

    Im "kreationen" fügst Du dann ein Profil hinzu, indem Du einfach auf Plus drückst und einen Namen vergibst. Dann gehst du auf "Grundprofil" und drückst wieder oben rechts das "+"
    Nun drückst Du einen Knopf am Controller und kommst automatisch in die Einstellungsseite der Funktion. Port, Motorart, Richtung auswählen und dann sollte es gehen.
     
    Hocki gefällt das.
  12. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    01. Sep. 2016
    Beiträge:
    3.053
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    @Hocki Du koppelst den Controller ganz "normal" mit dem Smartphone direkt über die BT Einstellungen. ;) Dann wird er auch von der App erkannt..

    Ich habe mir von Snakebite einen PS4 Controller geholt. Für 30€ eine günstige Alternative..
     
  13. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Ich hab mir mal Stecket bestellt die von Ch... Angeboten werden. Die passen auf das Cotroll nicht. Das sind Power UP Stecker und die sind größer als die von Contol Plus.

    Gruß Ches
     
  14. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Die kabel aus dem Link von mir meinst du?
    Laut Lego soll das alles gleich sein, haben die Chinesen schlecht kopiert?
     
  15. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hey Gatewalker,

    Auch diese und andere habe ich bestellt. Ich habe auch die Lego Leds, Motoren von Power Up von Lego bestellt, also original. Die passen alle nicht. Die Stecker sind zu groß für die Anschlüsse für die Batteriebox von Control Plus.
     
  16. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    Schade.
    Kannst du die Links posten damit, falls es mal andere/bessere gibt, unterscheiden kann?
     
  17. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Ich werd Morgen Bilder Reinstellen um den Unterschied für euch sichtlich zu machen. Ich bin auf der suche nach passenden Steckern. Sobald ich welche habe die passen werde ich Natürlich diese hier einstellen.

    Gruß Ches
     
  18. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.780
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Komisch, gerade habe ich den stecker eines pu-m in die 099er box gesteckt und einen c+xl in die pu box. Passt beides problemlos.
     
  19. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    210
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
    @efferman Legointern passen sie (laut lego) ja aber die Chinesenstecker passen scheinbar ned
     
  20. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    7.780
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Der beabsichtigte Sinn dieser Wortanordnung scheint meiner Interpretation derselben zu widersprechen.
     
    mick29 gefällt das.
  1. [WIP] - Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software) | Seite 3
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden