• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
So es wurden weitere Experimente durchgeführt. Wobei ein wichtiger Punkt für Lipo Fahrer herausgekommen ist.

Lipo 11,4 V mit Control+ Motorstrom wird begrenzt = Leistungssteigerung fast nicht messbar ca.5% geschätzt.#

Lipo 11,4V mit BrickController2 Motorstrom wird nicht begrenzt = Der Motor wird mit voller Leistung betrieben und kann mit Controller betrieben werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
So es wurden weitere Experimente durchgeführt. Wobei ein wichtiger Punkt für Lipo Fahrer herausgekommen ist.

Lipo 11,4 V mit Control+ Motorstrom wird begrenzt = Leistungssteigerung fast nicht messbar ca.5% geschätzt.#

Lipo 11,4V mit BrickController2 Motorstrom wird nicht begrenzt = Der Motor wird mit voller Leistung betrieben und kann mit Controller betrieben werden.
Volle 11.4V ohne Stepdown direkt angeschlossen?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Hallo Chris
Alle Werte sind mit Regler gemessen d.h. max. 10,8V. Ich setze ihn immer ein, weil der Regler bei den Lipo`s immer noch als Schutzschalter fungiert falls mal was schiefgeht. Der Regler ist preiswerter als ein neuer Baustein.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wir hatten hier ja jetzt wegen des 42099 einiges zu Control+, aber wie sieht es denn momentan allgemein mit Powered Up aus? Hat sich hier schon jemand mal einen Hub und/oder Move Hub angeschaut?

Irgendwie finde ich nichts gescheites über den aktuellen Kompatibilitätstsand zu L und XL Motoren, bzw. auch nichts dazu welche Motoren in dem Hub integriert sind, wobei es vermutlich M Motoren sein werden.

Auch steht auf der Lego-Seite:
"Enthält einen Hub mit 2 Ein-/Ausgängen, 2 integrierte Positionsmotoren, 1 integrierten Neigungssensor sowie 1 Verbindungskabel und 1 Anschluss für LEGO® Powered-Up-Komponenten."

Also kann man 2 M Motoren UND eine "Powered-Up-Komponente" anschließen, oder 2 M Motoren ODER 1 M Motor + 1 "Powered-Up-Komponente"?

Ich denke für viele Funktionen, die nichts mit "Fahren" zu tun haben, würden M Motoren auch reichen.
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Sorry wegen der blöden Frage! Anscheinend gibt es wohl für Control Plus ein Lipo. Wo bekomm ich den einen her. Und hab ich das Richtig Verstanden das die volle Leistung nur mit der Brick Controller 2 App Funktioniert?

Gruß Ches
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Der Lipo befindet sich noch bei mir in der Entwicklung, er wird mit einem Adaptergehäuse direkt im PU-Hub integriert werden können. Wobei dieses Gehäuse auch als Adapter für große Lipo`s umgerüstet werden kann.
Eine erste Präsentation wird auf BB2019 in Fürth stattfinden. Also noch etwas Geduld ( steht aber auch im Eröffnungspost)

mfg GBCPeter
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.403
Ort
Wuppertal
Eine dem Original nahestehende Konstruktion. Das Geheimnis wird erst zur BB2019 gelüftet.
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
An dieser Stelle mal vielen Dank für die Grundlagenforschung :clap:

Dank diesem Thread bin ich auf die App "Brick Controller 2" aufmerksam geworden. Getestet unter Android und mit einem PS4-Controller lässt sich der 42099 komfortabel steuern.

Für mich aber das viel wichtigere Fazit: Man kann die unterirdische Control+ App den Weg allen irdischen gehen lassen und die Motoren und Komponenten des 42099 für etwas anderes (sinnvolleres) einsetzen :)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
An dieser Stelle mal vielen Dank für die Grundlagenforschung :clap:

Dank diesem Thread bin ich auf die App "Brick Controller 2" aufmerksam geworden. Getestet unter Android und mit einem PS4-Controller lässt sich der 42099 komfortabel steuern.

Für mich aber das viel wichtigere Fazit: Man kann die unterirdische Control+ App den Weg allen irdischen gehen lassen und die Motoren und Komponenten des 42099 für etwas anderes (sinnvolleres) einsetzen :)
Und genau das habe ich vor und überlege mir den nochmal zu kaufen, denn bisher würde es nur ein 4x4 Truck...
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Für zukünftige Projekte meinerseits hat es mich interessiert, wie das neue Pneumatikventil V3 mit den PU-Motoren und Control+ angesteuert werden kann. Es funktioniert sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Mit der BrickController 2 app lässt sich alles wunschgemäß einstellen und steuern. Es schein, dass der Motor mehr kraft als der Servomotor von PF hat, da sich das Ventil nach dem Öffnen wieder ziemlich gut zentriert. Könnte aber auch sein, dass durch die Mechanik beim Ventil mit PF zu Spiel führt. Aber die Schrittweite ist beim PU L Motor ist sicher präziser als beim PF Servo Motor. Im Sbrick Designer kann ja auch der Auslenkwinkel des PF Servomotors eingestellt werden. Wenn man dies macht und 30° einstellt, dann kann das Pneumatikventiel nicht so genau angesteuert werden, wie mit Control+. Manchmal habe ich bei Control+ allerdings das Problem, dass sich das HUB und die Brickcontroller 2 app erst beim zweiten Versuch koppeln und dann auch gelegentlich der Motor nicht sofort reagiert.

Hier das Video zu meinem Versuch:

 
Oben