1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von GBCPeter, 11. August 2019.

Schlagworte:
  1. gatewalker

    gatewalker Mitglied

    Registriert seit:
    07. Okt. 2018
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederösterreich Bezirk Zwettl
  2. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Das scheint aber nur das Gehäuse ohne Innenleben zu sein.
     
  3. Enesco

    Enesco Urgestein

    Registriert seit:
    20. Aug. 2017
    Beiträge:
    2.339
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rodenbach bei Hanau
  4. Gimmick

    Gimmick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2018
    Beiträge:
    79
  5. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    So es wurden weitere Experimente durchgeführt. Wobei ein wichtiger Punkt für Lipo Fahrer herausgekommen ist.

    Lipo 11,4 V mit Control+ Motorstrom wird begrenzt = Leistungssteigerung fast nicht messbar ca.5% geschätzt.#

    Lipo 11,4V mit BrickController2 Motorstrom wird nicht begrenzt = Der Motor wird mit voller Leistung betrieben und kann mit Controller betrieben werden.
     
    Functional Technic, HUWI und Rueffi gefällt das.
  6. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Volle 11.4V ohne Stepdown direkt angeschlossen?
     
  7. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Chris
    Alle Werte sind mit Regler gemessen d.h. max. 10,8V. Ich setze ihn immer ein, weil der Regler bei den Lipo`s immer noch als Schutzschalter fungiert falls mal was schiefgeht. Der Regler ist preiswerter als ein neuer Baustein.
     
  8. Gimmick

    Gimmick Mitglied

    Registriert seit:
    01. Okt. 2018
    Beiträge:
    79
    Wir hatten hier ja jetzt wegen des 42099 einiges zu Control+, aber wie sieht es denn momentan allgemein mit Powered Up aus? Hat sich hier schon jemand mal einen Hub und/oder Move Hub angeschaut?

    Irgendwie finde ich nichts gescheites über den aktuellen Kompatibilitätstsand zu L und XL Motoren, bzw. auch nichts dazu welche Motoren in dem Hub integriert sind, wobei es vermutlich M Motoren sein werden.

    Auch steht auf der Lego-Seite:
    "Enthält einen Hub mit 2 Ein-/Ausgängen, 2 integrierte Positionsmotoren, 1 integrierten Neigungssensor sowie 1 Verbindungskabel und 1 Anschluss für LEGO® Powered-Up-Komponenten."

    Also kann man 2 M Motoren UND eine "Powered-Up-Komponente" anschließen, oder 2 M Motoren ODER 1 M Motor + 1 "Powered-Up-Komponente"?

    Ich denke für viele Funktionen, die nichts mit "Fahren" zu tun haben, würden M Motoren auch reichen.
     
  9. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Sorry wegen der blöden Frage! Anscheinend gibt es wohl für Control Plus ein Lipo. Wo bekomm ich den einen her. Und hab ich das Richtig Verstanden das die volle Leistung nur mit der Brick Controller 2 App Funktioniert?

    Gruß Ches
     
  10. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Der Lipo befindet sich noch bei mir in der Entwicklung, er wird mit einem Adaptergehäuse direkt im PU-Hub integriert werden können. Wobei dieses Gehäuse auch als Adapter für große Lipo`s umgerüstet werden kann.
    Eine erste Präsentation wird auf BB2019 in Fürth stattfinden. Also noch etwas Geduld ( steht aber auch im Eröffnungspost)

    mfg GBCPeter
     
  11. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo Peter,

    Danke für die Info, hatte ich auch gelesen, war nur lange nicht mehr hier.

    Gruß Ches
     
  12. RR76

    RR76 Mitglied

    Registriert seit:
    08. Apr. 2019
    Beiträge:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    @GBCPeter
    Was nutzt Du in der Lipo-Box als Kontakt zum Hub?
     
  13. GBCPeter

    GBCPeter Herr der Bälle Mitarbeiter

    Registriert seit:
    21. Apr. 2012
    Beiträge:
    2.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wuppertal
    Eine dem Original nahestehende Konstruktion. Das Geheimnis wird erst zur BB2019 gelüftet.
     
  14. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Wo du auch hoffentlich schon Teile für deine Fans dabeihaben wirst?
     
  15. Engineering with ABS

    Engineering with ABS Mitglied

    Registriert seit:
    10. Juni 2019
    Beiträge:
    34
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Switzerland
    An dieser Stelle mal vielen Dank für die Grundlagenforschung :clap:

    Dank diesem Thread bin ich auf die App "Brick Controller 2" aufmerksam geworden. Getestet unter Android und mit einem PS4-Controller lässt sich der 42099 komfortabel steuern.

    Für mich aber das viel wichtigere Fazit: Man kann die unterirdische Control+ App den Weg allen irdischen gehen lassen und die Motoren und Komponenten des 42099 für etwas anderes (sinnvolleres) einsetzen :)
     
    HUWI gefällt das.
  16. HUWI

    HUWI Urgestein

    Registriert seit:
    08. Jan. 2018
    Beiträge:
    1.208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bochum
    Und genau das habe ich vor und überlege mir den nochmal zu kaufen, denn bisher würde es nur ein 4x4 Truck...
     
    HDGamer2424 gefällt das.
  17. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    378
    genau. so kann man die motoren für mocs verwenden. damit bin ich schon ziemlich zufrieden
     
  18. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hallo zusammen,

    Genau so siehst aus. Bei mir Funzt es Prima mit der Brick Controller App.

    Gruß Ches
     
  19. Functional Technic

    Functional Technic Stammuser

    Registriert seit:
    21. März 2017
    Beiträge:
    378
    Hallo allerseits

    Für zukünftige Projekte meinerseits hat es mich interessiert, wie das neue Pneumatikventil V3 mit den PU-Motoren und Control+ angesteuert werden kann. Es funktioniert sehr gut und ich bin sehr zufrieden. Mit der BrickController 2 app lässt sich alles wunschgemäß einstellen und steuern. Es schein, dass der Motor mehr kraft als der Servomotor von PF hat, da sich das Ventil nach dem Öffnen wieder ziemlich gut zentriert. Könnte aber auch sein, dass durch die Mechanik beim Ventil mit PF zu Spiel führt. Aber die Schrittweite ist beim PU L Motor ist sicher präziser als beim PF Servo Motor. Im Sbrick Designer kann ja auch der Auslenkwinkel des PF Servomotors eingestellt werden. Wenn man dies macht und 30° einstellt, dann kann das Pneumatikventiel nicht so genau angesteuert werden, wie mit Control+. Manchmal habe ich bei Control+ allerdings das Problem, dass sich das HUB und die Brickcontroller 2 app erst beim zweiten Versuch koppeln und dann auch gelegentlich der Motor nicht sofort reagiert.

    Hier das Video zu meinem Versuch:

     
  20. Chesleyn

    Chesleyn Mitglied

    Registriert seit:
    22. Apr. 2019
    Beiträge:
    220
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hörstel Riesenbeck
    Hey zusammen,

    Das sieht ja interessant aus!! Das Teil kenn ich ja noch gar nicht. Wo gibst den das?.

    Gruß Ches
     
  1. [WIP] - Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software) | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden