• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ja, die Technic Motoren haben wirklich leider keinen internen 0-Punkt sow ie zb der PF Servo. Deswegen ist es auch etwas mühsam. Ein paar Cent mehr und es wäre erheblich leichter.
Aber dafür hat Lego das Education Set "Spike" mit den bunten Motoren, die können das.

Der Bug ist mir noch nicht aufgefallen, allerdings hinkt die Kommunikation zwischen Hub und Handy/Tablett manchmal nach und dann ruckelts.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich hatte das jetzt nur auf die Software bezogen, die Technic-Motoren haben doch einen absoluten Winkel? Das war doch der Unterschied zu den weißen PU-Motoren, oder nich?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die kleinen weißen Motoren haben gar nix, die sind einfach nur "dumm" so wie der Zugmotor.
Die Technic Motoren (PU L, XL, und er grau weiße im Noppengehäuse) haben einen relativen 0 Punkt (abhängig von Stand zum Zeitpunkt der Verbindung der App mit dem Hub, ist also jedes mal anders nach einen Neustart der App)und kennen nur relative Winkel.
Spike Motoren haben eine absoluten 0 Punkt und gehen davon aus.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Zumindest der Noppen-Motor und die Motoren im Move-Hub haben auch eine Winkelabfrage.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo zusammen,

da ist man mal einen Tag offline, da ist hier viel los!

Edit: Also die Winkelabfrage funktioniert so schon mal nicht ^^.
Das tut sie wohl, wenn Du, entsprechend dem Icon,.ein Move-Hub nehmen würdest

Ausgangswinkel ist der wert bei dem die App mit dem Hub verbunden wird.
Ja, das scheint ihr ja schon kommuniziert zu haben, das gilt für "Tachomotoren".
Lagesensoren stehen beim Verbinden immer auf dem realen Wert.

Ja, stimmt. Komisch eigentlich. Dann müsste ja es für die Technic-Motoren ein extra Modul geben, um die tatsächliche Null anzufahren. Hats aber nicht.
Nein, hat's nicht. Es gibt nur "move relative to 0"
Das andere kannst Du Dir leicht selbst schreiben und als composite Block ablegen.

Edit: Im Anhang das funktionierende Winkelmodul. Ich dachte die ganze Zeit das ist irgendwas für Bewegung/Beschleunigung :facepalm:
So ist es, das ist für Beschleunigung.

Wer wissen will wie die Blöcke heissen:
Unter "Dieser PC\........\Tablet\Android\data\com.lego.common.poweredup\files\Activities" finden sich die Projekte.
Unter "metadaten.json" sieht man den Projektnamen, unter "Program.json" das Programm. und das Icon das Du verwendest heißt "Accelerometer"

(Mit diesem Pfad und dem Wissen kann man auch Programme auf dem PC speichern oder auf andere Geräte kopieren... aber das nur am Rande...)

Ja, die Technic Motoren haben wirklich leider keinen internen 0-Punkt sow ie zb der PF Servo. Deswegen ist es auch etwas mühsam.
Aber dafür hat Lego das Education Set "Spike" mit den bunten Motoren, die können das.
Das wage ich ganz starkt zu bezweifeln, sie haben eine Markierung am Gehäuse, sodass Du sie vor dem Verbinden mechanisch auf "0" stellen kannst.

Hier mal ein wenig Katalogprosa:
"Dank integriertem Rotationssensor und absoluter Positionierung ermöglicht er eine exakte Geradeausfahrt. Eine Tacho-Regelung sichert eine Messgenauigkeit bis auf 1°. Die Nullpunkt-Markierung ermöglicht eine einfache Kalibrierung.
- Relative Position in Grad
- Absolute Position in Grad (-/+ 180 Grad)
"
Bitte bedenken: rel und abs sind im BT-Protokoll festgelegt. Es geht ja auch beides wie wir festgestellt haben. Aber es gibt für das eine ein Icon, für das andere nicht.
Wohlgemerkt: in der "Powered Up App"

In der Boost App gibt es beide.
"operation": "EncMotorSpeedPosition"
"operation": "EncMotorSpeedDegrees"


Ich hatte das jetzt nur auf die Software bezogen, die Technic-Motoren haben doch einen absoluten Winkel? Das war doch der Unterschied zu den weißen PU-Motoren, oder nich?
Njet.
Zwei Motoren, Eisenbahn-Motor 88011 und der Motor aus dem Batmobil 45303 haben keinen Tacho und keine Rückmeldung.
Alle anderen, also technic, Boost, interne, Spike haben das, aber die Spike wohl auf 1° genau (wie EV3)

Hoffe das hilft eine Wenig. Zum Winkelproblem gleich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das tut sie wohl, wenn Du, entsprechend dem Icon,.ein Move-Hub nehmen würdest

Hoffe das hilft eine Wenig. Zum Winkelproblem gleich mehr.

Ich war naiv und dachte, dass einfach ein allgemeines Symbol für "Hub" verwendet wird und nicht für jeden Hub ein eigenes :facepalm:
Bin gespannt ;)
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ich war naiv und dachte, dass einfach ein allgemeines Symbol für "Hub" verwendet wird und nicht für jeden Hub ein eigenes :facepalm:
Bin gespannt ;)
So ist es ja auch.
Das mit dem Move Hub ist wohl historisch bedingt, zuerst gab es ja nur das.
Und das ist aus Kompatibilitätsgründen wohl noch verfügbar.

Aber das mit den drei roten Pfeilen geht für technic Hub und für Move Hub, also ein Icon für alle Hubs.

Mit dem Beschleunigen bin ich nicht weiter, das zeigt bei mir "irgendwelche" Werte, die ich nicht interpretieren kann, auch einen Reset-Befehl habe ich nicht gefunden..
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Lok24
Jap, das Koordinatensystem mit dem Würfel geht. Es hatte mich verwirrt, weil da ein Port ausgewählt war, muss man auf den Hub ändern ^^.

Ich vermute der Sensor geht bis +- 8G und löst in 16 bit auf. 1g ~ 4200 *8 = 33600 ~~ 16bit/2.
Dann wäre die kleinste Differenz 1 lau (1 lau = 1 Lego acceleration unit ~ 0,0023 m/s²).

Kurzer Test X-Sensor:
0° ~ -13 lau
10° ~720 lau
30° ~ 2100 lau
45° ~ 3000 lau
89° ~4120 lau

Z-Sensor:
1g ~ 9,81m/s² ~ 4200 lau

Passt schon alles im Rahmen der Genauigkeit.

Edit:

Irgendwer mit Buggy-Motoren und Buwizz wird wohl eine Zentrifuge für Benny bauen müssen =X
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Moin,

verstehe kein Wort :biggrin:

Er zeigt doch keine Beschleunigung?
Er zeigt doch auch in Ruhe Werte an?!?!

Aber ja, die 4122 habe ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Moin,

verstehe kein Wort :biggrin:
Werde versuchen mich deutlicher auszudrücken (rofl).

Er zeigt doch keine Beschleunigung?
Er zeigt doch auch in Ruhe Werte an?!?!

Aber ja, die 4122 habe ich auch.

Die Schwerkraft ist auch eine Beschleunigung. Deswegen zeigt er liegend ca. 4100-4200 an.
Der Sonsor mist in einem Bereich von +/- 8G und kann diesen Bereich mit 16 bit auflösen. 16 bit mit Vorzeichen sind −32 768 bis 32 767, also werden 8G in 32 768 Werte unterteilt oder andersum 32768 / 8 = 4096 = 1g = normale Schwerkraft.

Habe dann zum Testen auf die X-Achse umgestellt und den Sensor gedreht. Die Werte oben kommen dabei raus. Über sin(winkel)*4100 kommen die gleichen Werte raus, das passt also.

Heißt:
(Angezeigter Wert / 4096) * 9,81 = Beschleunigung in m/s²

Könnte man natürlich auch anders ausrechnen und runden.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo @Gimmick

Habe dann zum Testen auf die X-Achse umgestellt und den Sensor gedreht. Die Werte oben kommen dabei raus. Über sin(winkel)*4100 kommen die gleichen Werte raus, das passt also.
Könnte man natürlich auch anders ausrechnen und runden.
I see. Er zeigt also immer die in der entsprechenden Richtung wirkende Komponente der Schwerkraft.

Aber das entspricht ja vom Informationsgehalt den Lagesensoren.

Wenn ich also wissen will wie sich das Ding im Raum bewegt muss ich quasi die Beschleunigung mit der Lage verrechnen.
Richtig?

Übrigens zeigt der Move Hub "g" als 64 statt 4200 an.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Lok24

Habe mal kurz gegooglet und scheinbar enthält zumindest der Technic-Hub neben Beschleunigungs- auch Gyrosensoren. Wenn die Winkelangabe also auch unter Beschleunigung gleich bleibt, könnte man das alles so ausrechnen =) ... wenn man die Werte noch irgendwie abspeichern kann und die Zeit messen könnte etc. Nach einer Beschleunigung erfolgt ja bis zur nächsten Beschleunigung eine konstante Bewegung, die muss man ja auch kennen.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Ja, so denke ich das.

g ist übrigens die Beschleunigung, die ein Körper auf der Erde im freien Fall erfährt.
Wenn das Hub dumm rumliegt ist seine Beschlenigung in allen Raumachsen 0.

Angezeigt wir also offenbar der Vektor des wirkenden Kratftfeldes, oder?
Aber egal. Merkwürdig ist halt, dass das MoveHub andere Wertebereiche liefert.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ja, so denke ich das.

g ist übrigens die Beschleunigung, die ein Körper auf der Erde im freien Fall erfährt.
Wenn das Hub dumm rumliegt ist seine Beschlenigung in allen Raumachsen 0.

Angezeigt wir also offenbar der Vektor des wirkenden Kratftfeldes, oder?

Gemessen wird das wahrscheinlich über die Änderung der Kapazität eines Kondensators bei dem eine Elektrode durch die Schwerkraft oder bei einer beschleunigten Bewegung durch die Trägheit nicht identisch mitbeschleunigt wird. Man kann aber nicht sagen welche Kraft tatsächlich für eine bestimmte Auslenkung nötig ist und am Ende bleibt nur die Relation zur Beschleunigung.
Bei einer radialen Beschleunigung hat man ja auch kein Kraftfeld. Also bei der Schwerkraft hat man, wie du sagst, eigentlich nur den Richtungsvektor mit aussagelosem Wert, aber weil man weiß, dass glücklicherweise jede Masse im Schwerefeld gleich beschleunigt wird, kann man das umrechnen und bei einer Beschleunigung hat man über den Richtungsvektor der Beschleunigung einen Relativwert zu g.

Aber egal. Merkwürdig ist halt, dass das MoveHub andere Wertebereiche liefert.

Ja, das ist finde ich ehrlichgesagt ziemlich unpraktisch. Da müsste man ja bei Wechsel des Hubs immer irgendwelche Faktoren anpassen :|.
 
Zuletzt bearbeitet:

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hallo Georg
Der Kleine Hub ist auf das wesentliche abgespeckt, d.h. der Controller ist der gleiche aber die Sensorik drumherum hat man anscheinend weggelassen( zu unserem Glück ). Man kann nur vermuten, das die gedacht haben bei den kleinen AAA Batterien und Eisenbahn brauchen wir das nicht ( Glück für uns Tüftler, die so langsam hinter die Geheimnisse kommen).

Ja das Doppelgehäuse was bei unserem Brainstorming geboren wurde, ist auf jeden Fall prüfenswert wie man das in die Legowelt integrieren kann. Daran bin ich schon am tüfteln, wie das Gehäuse aussehen könnte.

mfg GBCPeter
 
Oben