• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Alles um Lego Powered UP ( Tips, Tuning und alternative Software)

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
So ich war gestern bei den Jungens in der Lehrwerkstatt und habe nun einen Control+ , der teilweise defekt ist. Der Austausch mit dem alternativen IC hat nicht funktioniert. Aber wir geben noch nicht auf und suchen weiter nach alternativen IC`s.
Wir geben noch nicht auf!!!!

Hat mit dem neuen IC gar nichts funktioniert oder ist nur die Strom-Begrenzung nicht aufgehoben?
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Was es ist kann man nicht sagen, er arbeitet mit dem neuen Ic nicht zusammen. Das IC extern beschaltet funktioniert, also sollte es nicht am IC liegen. Wir suchen weiter nach alternativen.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So es gibt was neues von der Lipo Front. Ich darf die Verlobung des Box Powered Up Bluetooth HUB mit einem Lipo vermelden. Die Eckdaten werden sein:
einstellbarer DC-DC Regler, Umschalter für Betrieb und Laden, Ladestecker kann ohne das Gehäuse zu öffnen nach außen geführt werden und es wird ein 700maH Lipo geben.

Da ich den Regler nun als Step-UP eingesetzt habe konnte auch ein Lipo dafür gefunden werden.



Es sind noch einige Anpassungen und Feinarbeiten nötig, aber das Konzept steht.

mfg GBCPeter
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich bin echt zu blöd die Symbole in PoweredUp zu interpretieren.
Kann mir jemand sagen, was ich nehmen muss, um einen Motor um X-Grad zu drehen, wenn der Hub sich um einen bestimmten Winkel geneigt hat? :D
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

Zunächst einmal müsstest Du schreiben, in welcher App, die Befehle unterscheiden sich.
Und welches Hub?

Ich gehe mal von der PoweredUp-App aus:
meines Erachtens geht das gar nicht, weil es kein "Drehen um x Grad " gibt, zumindest habe ich noch keins gefunden.

Zum Dehen brauchst Du das hier:
untitled1.png

Da wo die "0" steht schiebst Du einfach das Sensorsymbol für die entsprechende Achse hin
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo,

Ich gehe mal von der PoweredUp-App aus:
meines Erachtens geht das gar nicht, weil es kein "Drehen um x Grad " gibt, zumindest habe ich noch keins gefunden.

Zum Dehen brauchst Du das hier:
Anhang anzeigen 44173

Da wo die "0" steht schiebst Du einfach das Sensorsymbol für die entsprechende Achse hin

Hi,

jo PoweredUp App und Technic-Hub.

Ich hätte jetzt gedacht, da wo die "0" steht trage ich den Winkel ein, um den gedreht werden soll?

Habe mal ein Bild angehängt mit meiner Interpretation als Beschriftung :D
 

Anhänge

  • Screenshot_20200125-093849_Powered Up_Notes.jpg
    Screenshot_20200125-093849_Powered Up_Notes.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 39

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,
vielen Dank, da hast Du Dir aber viel Mühe mit der Kringeln gemacht, danke.
Ich hätte es auch so verstanden :fngrcrssd:


Es sollte ungefähr folgendes machen: es sollte nach dem Einschalten warten bis der Y-Winkel größer 20 ist und dann genau einmal den Motor auf den Wert von Y drehen.
Und das schreibst Du doch auch: es ist der absolute Winkel, nicht ein Betrag um den gedreht wird.

Sind wir uns soweit einig?
Und was soll es eigentlich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Hallo,
vielen Dank, da hast Du Dir aber viel Mühe mit der Kringeln gemacht, danke.
Ich hätte es auch so verstanden :fngrcrssd:


Es sollte ungefähr folgendes machen: es sollte nach dem Einschalten warten bis der Y-Winkel größer 20 ist und dann genau einmal den Motor auf den Wert von Y drehen.
Und das schreibst Du doch auch: es ist der absolute Winkel, nicht ein Betrag um den gedreht wird.

Sind wir uns soweit einig?
Und was soll es eigentlich tun?

In der Tat, das sind unterschiedliche Aussagen.

Es soll im Endeffekt ein Getriebe schalten. Das geht ja entweder mit dem klassischen Hebel, dann muss der Motor in zwei Richtungen drehen zum Schalten oder mit dem "Schaltrad" dann muss er sich immer um einen bestimmten Winkel weiter drehen.

Jetzt stellt sich die Frage was der da als Ausgangswinkelposition nimmt. Erst mal ausprobieren :).

Edit: Also die Winkelabfrage funktioniert so schon mal nicht ^^.

Edit2: Es ist bei dem Block aber auf jedenfall der absolute Winkel im Bezug auf die interne Null.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

aha!
Alles klar, leider "muss" ich jetzt meiner ehranamtlichen Tätigkeit nachgehen, aber morgen habe ich Zeit das mal zu testen.
Ein Tipp: lege doch das Symbol mit dem y-Sensor nochmal irgendwo hin, ganz einzeln. Dann kannst Du die Werte ablesen.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ausgangswinkel ist der wert bei dem die App mit dem Hub verbunden wird.
Soll heißen wenn der Winkel beim verbinden zb 45 Grad war wird das dein absoluter Nullpunkt bei dem er dann den beim schaltwinkel eingetragen wert addiert.
Wenn man beim verbinden des hubs nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann wo er gerade steht (zb im ausgeschaltet en Zustand manuell umgeschaltet ) müsstest ein Programm zum Kalibrieren schreiben das beim Start die zwei Maximalwerte anfährt, diese abspeichert und davon deinen relativen 0 punkt (zb ganz Leerlauf); anfährt.
Sinnvoll zb bei einer Lenkung.
Kann dir da bei Bedarf was schicken
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ein Tipp: lege doch das Symbol mit dem y-Sensor nochmal irgendwo hin, ganz einzeln. Dann kannst Du die Werte ablesen.

Guter Tip, zeigt immer 0 an :D
Ich investigiere.

Ausgangswinkel ist der wert bei dem die App mit dem Hub verbunden wird.

Ok, bist Du Dir da sicher? Das ist bei Control+ nicht so.

Ja die Kalibrierung wäre im konkreten Fall etwas frickelig. Das ganze sind erst mal nur Ideen, die auf meinem Schmiezettel stehen und bei denen ich mal schauen möchte, ob das so überhaupt geht.

Danke für das Angebot, was wäre das denn? Kalibrieren rein in PU geht ja nicht, oder?

Bzgl. Absoluter Winkel:
Man kann ja auch Rechnen. Und man kann doch bestimmt den aktuellen Winkel abfragen. Insofern könnte man schon grundsätzlich um einen Differenzwinkel drehen.

Ich sags auch mal so: Mein Smartphone hat nicht das größte Display, das ist echt eine Fummelei. ;)

Edit:
Prüfung auf eine vordefinierte Lage geht. Also die Winkelabfrage über das Symbol mit den vordefinierten Orientierungen des Hubs geht. Abfrage des konkreten Winkels geht nicht :|

Edit2: Anhang angefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_20200125-124410_Powered Up_Notes.jpg
    Screenshot_20200125-124410_Powered Up_Notes.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bei Control+ wird aber auch beim Offroader beim ersten verbinden kalibriert und der wert dann irgendwo für später im Dateisystem hinterlegt. Deshalb weiß die App wo geradeaus ist.

Bei meiner Lenkung ,wenn diese beim verbinden nicht exakt gerade steht, ist das absolute 0 dann immer diese Stellung, unabhängig von den maximalwerten. Deshalb das Kalibrierprogramm
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Gna, wir reden aneinander vorbei.
Du redest vom Winkel des Motors - ich meinte den Neigungswinkel des Hubs :D

Edit: Deutsch
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Bezüglich Stellwinkel am Motor stimmt aber meine Aussage. Beim Verbinden der App mit dem Hub wird da die aktuelle Stellung als 0 definiert. Könnte dann doch noch für deine Schaltmechanik des Getriebes relavant sein.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Bezüglich Stellwinkel am Motor stimmt aber meine Aussage. Beim Verbinden der App mit dem Hub wird da die aktuelle Stellung als 0 definiert. Könnte dann doch noch für deine Schaltmechanik des Getriebes relavant sein.

Ja, stimmt. Komisch eigentlich. Dann müsste ja es für die Technic-Motoren ein extra Modul geben, um die tatsächliche Null anzufahren. Hats aber nicht ^^.

Abgesehen davon ist mir noch aufgefallen, dass das Auslesen des Motorwinkels teilweise hängt. Hatte mich schon gewundert, warum nichts mehr funktioniert: Es wurde immer -6° ausgelesen, egal ob er lief oder nicht. Unschöner Bug.

Edit: Im Anhang das funktionierende Winkelmodul. Ich dachte die ganze Zeit das ist irgendwas für Bewegung/Beschleunigung :facepalm:

Edit2: Anhang entfernt war das Beschleunigungsmodul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben