• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Alles nur geklaut ...

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hallo,

MOCs von Null ab bauen ist noch nicht ganz mein Niveau, deswegen klau ich erstmal noch bei anderen, daher auch der Titel :D

Meinen Mod vom Autotransporter hab ich ja in https://doctor-brick.de/threads/42098-autotransporter.11949/ schon vorgestellt, die Verlängerung des Anhängers hab ich allerdings erstmal verschoben weil mich dann doch ein eigenes Projekt mehr gereizt hat.

Auslöser war der F-700 von VoidSerpent, der mir richtig gut gefällt, aber halt einfach für mich im falschen Maßstab ist.
Ich hab mir also den als Grundlage genommen, Bilder und Maße vom Original rausgesucht und das ganze etwas freier ausgelegt, Optik und Baubarkeit sind mir wichtiger als Originaltreue.

Basis für das Fahrgestell ist der Granite von grego18. Vorne und in der Mitte gekürzt passt es ganz gut zur langen F-700-Kabine und zwei XLs konnte ich auch unterbringen. Fernsteuerung für die Sattelplatte von @efferman's Radlader-Trailer ist zumindest im Stud.io auch schonmal untergebracht. Bis jetzt fährt er und hat auch stark fehlfarben schon ein Fahrerhaus, muss aber nochmal zerlegt werden für die Sattelplatten-Fernsteuerung und die dunkelgrauen Paneele am Fahrerhaus.

Irgendwas muss er ziehen, am liebsten Baumaschinen. Und dann war da noch das Thema mit dem passenden Kran ...
Der Galucho wirkt dafür zu kurz, es muss also ein Tieflader her, der 42030 und 42082 tragen kann.
Einfach nur den Tieflader von Ferdinand nachbauen wollte ich diesmal nicht und da gerade der Karton vom zweiten Autotransporter rumstand um den langen Anhänger zu bauen hab ich mal in die Teileliste geschaut und die Idee stand fest: Ich versuche mich an einem C-Modell.

Auch der Tieflader ist fast fertig, natürlich sind die notwendigen Änderungen an Stellen für die er zerlegt werden muss ...
Die grobe Form habe ich bei Ferdinand abgeschaut, die Rampen stammen noch vom Autotransporter, aber wenn ich es mit den begrenzten Teilen hinbekomme werde ich wohl nochmal beim Radlader-Trailer abschauen.
Farblich ist er nicht ganz perfekt, aber besser als ich befürchtet hatte. Zumindest das dark-azure ist so gut versteckt, dass man es von oben kaum sieht.

Da die Teile für den F-700 endlich da sind geht's jetzt erstmal mit dem weiter, aber als Vorschau zum aktuellen Stand gibt's ein gerendertes Bild, mal sehen was Ihr davon haltet.



Mack F-700 19w plus Tieflader_3.jpg



Gruß
Patrick
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Gefällt mir sehr gut. Sehr gut umgesetzt.
Den klau ich dir bestimmt mal. :wsntme:
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Die Hütte von dem Mack ist cool vor allem weil es Technik und keine Creator ist bin ich erstaunt ! Was war da die Vorlage oder habe ich die Info oben übersehen?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Oh ja, so gefällt selbst mir der F700. Bisher gab's ihn ja nur zu klein oder in Creator.

Du hast ja den Ferdinand, beim Effe müsste ich noch etwas hoch mit der Sattelplatte.

20200131_183333_copy_1612x907.jpg
Zumal sie sonst nicht schwingen kann.

Aber der gefällt mir auch außerordentlich gut.
Da die Farbe eh nur zum Mack passt hab ich auch noch genug davon. Beim Granite fand ich sie nicht so passend.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Wow, mit so viel Lob hätte ich nicht gerechnet, vielen Dank.

Wie stabil ist der Tieflader? Wieviel trägt er?

Wenn er auf den Stützen steht hängt er mit 42030 drauf etwa einen Stud durch.

Was war da die Vorlage oder habe ich die Info oben übersehen?

Ich hab oben den F-700 in 15w verlinkt, das war der Anstoß und die Idee für Farbe und die "Sitz-Paneele" für die Front, die der Kleine in der Stoßstange verbaut hat. Beim Bauen hab ich dann festgestellt dass ich die beim Autotransporter auch schon so verbaut hatte. Der Rest waren Bilder und Zeichnungen aus dem Netz.

Du hast ja den Ferdinand, beim Effe müsste ich noch etwas hoch mit der Sattelplatte.
Zumal sie sonst nicht schwingen kann.

Da hab ich ja noch etwas geklautes übersehen. Die Befestigung der Sattelplatte stammt von Deinem ersten Granite. Leider kann sie nicht Schwingen, auf geradem Boden hat das aber bisher nicht gestört.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
wenn Du mal noch mehr und größere Bilder vom Fahrerhaus hättest... finde ich echt gelungen !
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Meiner ist ja Eigenbau, da bin ich flexibel.
Ich hab aber die Höhe vom Granite übernommen, das passt auch gut zum Galucho.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Der Mack ist bis bis auf ein paar fehlende Teile, z.B. die silberne Kühlergrillumrandung, fertig. Dummerweise habe ich beim Getriebe nicht aufgepasst und statt 1:1 erst 20-12 und dann 8-24 an der Achse übersetzt. Damit hat er zwar Kraft, ist aber viel zu langsam. Jetzt geht's aber erstmal mit dem Trailer weiter und danach überlege ich mir, welche Sitze zu dem Oldie passen.

F-700.jpg

Gruppenbild mit den Vorbildern:
Mack.jpg

Und da die gleichen Paneele verwendet wurden noch ein Vergleich zum 42098 in 19w (Fahrerhaus 17):
F700-42098-19w.jpg
 

Zappa

Mitglied
Registriert
12 Mai 2018
Beiträge
237
Gefällt mir.
Wie der XL in den Tank übergeht ist eine schöne Lösung.
 

Casperloni

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
87
Sehr schön gebaut der Mack, klasse Farbgebung und ich finde alles wirkt stimmig.
Finde die Front auch sehr geil gebaut mit den Sitzelementen.

Hat fast etwas von Goliath aus Knight Rider <3

Grüße Cas
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Sehr schön!

Bei dem LKW Typ muß ich auch immer an Goliath von Knight Rider denken :giggle:
Oh ja, ich auch.
Zumal ich irgendwann mit einem abgewandelten Granite und einem Galucho das Mobile HQ samt KITT bauen will.

Jetzt bleibe ich aber auch erstmal bei Goliath...

Die Idee von @RR76 war großartig und so stand auch mein F700 recht schnell.

Er ist angepasst auf C+ und hat durch den prgramierten Servo einen enormen Lenkeinschlag. Auch bei mir fehlen noch ein paar Noppenteile, die Stoßstange habe ich schon abgeändert.
Wo das Hub hinkommt weiß ich noch nicht, zumal noch ein PU Hub dazukommen wird, wg der Überlastabschaltung.

Ein bisschen "metallic silver" hab ich ihm auch noch gegönnt...

20200201_151320_copy_1612x907.jpg
20200202_190625_copy_1612x907.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hast Du für die hinteren Dach-Ecken eine schöne Lösung gefunden?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich klau mir gerade mal wieder einen Truck zusammen, diesmal soll es ein Kurzhauber im US-Stil werden.
Echtes Vorbild hab ich keins gefunden, aber ein C-Modell für den 42098 war Ideengeber für die Optik.

Als Fahrgestell hab ich für erste Versuche das vom F700 genommen, diesmal auch mit der richtigen Übersetzung. Eigentlich wollte ich kürzer werden, je mehr fertig wird um so besser gefällt mir aber die Länge doch ganz gut.
Die Liftarme, die oben durch die Haube stehen halten eigentlich die Front des F700 und sind so tief im inneren verbaut dass sie sich nicht entfernen lassen, die kommen natürlich noch weg. Die Haube wird dann auch durchgehend rot.

Beim Kühlergrill bin ich noch am überlegen wie der schöner werden kann, vermutlich wird's eine Lösung aus Grill-Fliesen.

Spiegel sind mittlerweile dran und damit konnte ich auch die hier noch provisorisch verlängerte Tür noch etwas glatter machen, für ein neues Foto war ich dann aber doch zu faul.

Mit den seitlichen Windleitblechen und dem Dachspoiler bin ich noch nicht zufrieden, habe aber auch keine Idee, wie ich das sauber verbinden kann.

US-Truck-rot.jpg

Beim Fahrgestell bin ich mir noch nicht sicher was ich machen werde, vermutlich probiere ich die neuen Achsen von @efferman und steige auf PU um. Hub oder Batteriefach bilden dann die Rückwand und hinter den seitlichen Luftleitblechen wird der Auspuff noch nach oben geführt.

Gruß
Patrick
 
Oben