• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

AFOL Rhein-Main e.V. - Gründung eines Vereins…

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Servus,

ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, im Rhein Main Gebiet einen LEGO Verein zu gründen. Es gibt hier bereits das BFRM LUG, aber keinen Verein. Witzigerweise sind auch einige Leute aus dem Rhein Main Forum interessiert, einen Verein zu gründen – aber nicht alle, so dass wir einen eigenen Verein gründen werden.

Der „neue“ Verein AFOL Rhein-Main e.V. soll keine Konkurrenz zu bestehenden Foren oder Vereinen sein, sondern eher eine zusätzlich Möglichkeit sich im LEGO-Modellbau zu betätigen. Wie mir schon Leute von Bricking Bavaria sagen: Wäre es fein – auch in der Mitte Deutschlands noch einen LEGO-Verein zu haben, der was auf die Beine stellt.

Zu meiner Person:

Ich denke die meisten hier, zumindest die Techniker, kennen mich. Ich baue mehr oder weniger fast nur Funktionsmodelle: LKW’s, Kräne usw. und habe eine umfangreiche LEGO Sammlung. Daher wollte ich schon immer mal noch neben den bekannten Ausstellungen, die ich oft terminlich nicht erreiche, eine Art Dauerausstellung im Rhein-Main-Gebiet ins Leben rufen.

Das Konzept an sich:

Es wäre neben einer jährlich einmaligen großen Ausstellung, wie z.B. AbsolutSteinchen usw. auch das Ziel, eine Dauerausstellung zu haben. Nicht nur ich habe viele und große MOC’s, die ich gerne auch dauerhaft zeigen würde – vor allem ist der Platz zuhause beschränkt! Es gibt auch einige Andere, die was auslagern möchten…

Natürlich gehören auch regelmäßige Vereinstreffen dazu sowie der Aufbau einer Community, die zusammen das Erlebnis LEGO lebt! Auch die Verbindung zu bestehenden Foren ist angedacht und vieles mehr...

Warum schreibe ich das im Dr.Brick Forum:

Ich bin nur im Dr. Brick Forum aktiv und ich denke es gibt hier auch Mitglieder, die das Interesse an einem Verein im Rhein Main Gebiet haben. Ob nun aktiv schon bei der Planung und Gründung oder dann als Mitglied - es liegt nun ganz bei DIR!

Also die Diskussion ist eröffnet und bei konkretem Interesse – könnt ihr mir auch eine PN schreiben…

Ihr könnt das auch gerne auf anderen Kanälen verbreiten – je mehr mitmachen – umso besser


Gruß Peter
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo,

was ist denn der entscheidende Vorteil eines Vereins (e.V.)?
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hallo Peter,

die Idee finde ich super, so eine Verein vor der Haustür zu haben wäre Toll.
Tag der offenen Tür....regelmäßiges Treffen...im Sommer grillen und bauen.... wäre nicht abgeneigt.....

Wo soll den genau der Standort werden?! Habt ihr schon ne Idee?! das Rhein-Main Gebiet ist groß.

Ich werde es verfolgen.

gruß Stefan
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hallo,

was ist denn der entscheidende Vorteil eines Vereins (e.V.)?

Kommt darauf an womit Du das vergleichen magst!? Mit einem Forum? Oder einfach so...

Aber:
  • Wenn es um Fördergelder geht, benötigt man einen Verein: FFM z.B. fördert solche Vereine ;-)
  • Ausstellungsflächen mieten usw. Das kann nur ein Verein oder klar ich als Privatperson - aber die Verantwortung für eine Ausstellung mit Werten im hohen 6Stellgen Bereich !? Das will ich nicht alleine übernehmen, das kann ein Verein tragen.
  • Feste Mitglieder die auch Verantwortung für Aufgaben übernehmen und Beitrag zahlen.
  • Neben Mitgliederbeiträgen, kann man so dann auch andere Geschäfte machen. Ich selbst verkaufe Anleitungen und eigene Sets, ich habe Kontakte zu einigen Leuten die gerne Anleitungen verkaufen wollen, also ich rede jetzt von Gedruckten Manuals oder auch ganzen MOC-Sets
  • Ein Verein ist auch gegenüber LEGO professioneller und du bekommst eher und mehr Unterstützung! Sofern der Verein auch was auf die Beine stellt ;-)
Unterm Strich ist es aber einfach so, es gibt neben mir einige die gerne einen Verein gründen möchten. Wer Sich damit noch nie auseinander gesetzt hat, dafür denke ich ist es gut hier noch etwas dazu zu schreiben. Ansonsten ist es ja kein muss, wer Vereine kennt und mag der macht mit...

Ich selbst bin eigentlich interessanterweise kein typischer Vereinsmensch. Also wenn ich bei LEGO bleibe, da bin ich per Zufall erst vor 3-4 Jahren hier zum Dr.Brick gekommen und ich muss sagen, es ist schön! Ich baue ja schon über 30 Jahre LEGO und jetzt erst lernen ich durch das Forum und Ausstellungen - Andere LEGO Freunde kennen!

  • Der Verein soll das halt noch konkretisieren.
  • Eine schöne große Ausstellung im Raum Frankfurt bringen
  • Und wenn möglich auch eine Art Dauerausstellung auf die Beine stellen...

Hallo Peter,

die Idee finde ich super, so eine Verein vor der Haustür zu haben wäre Toll.
Tag der offenen Tür....regelmäßiges Treffen...im Sommer grillen und bauen.... wäre nicht abgeneigt.....

Wo soll den genau der Standort werden?! Habt ihr schon ne Idee?! das Rhein-Main Gebiet ist groß.

Ich werde es verfolgen.

gruß Stefan
Also abgesehen von den Kosten für Hallen usw. da ist FFM nicht günstig !? Frankfurt. Denn die Fördern auch sowas... Oder in der nähern Umgebung. Wenn jemand was weis? Also Hallen usw. die Günstig zu haben sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort, so habe ich das noch nie betrachtet.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
na Werner dann wäre das ja was für dich oder ?

Ich komme aus Kahl am Main …. aber ohne Perlen leider ;-)

@Lok24

am Sonntag von 12-17 Uhr im Hattersheim im Weinpiraten gibt es auch ein Treffen von LEGO Freunden wo wohl auch über den Verein gesprochen wird. Ich bin da leider nicht dabei - Familie... Aber wenn Du Lust hast

Oder andere die in der Nähe sind. Da wird wohl eh jeden Sonntag mit LEGO gebaut.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gothano76

Neumitglied
Registriert
16 Jan. 2020
Beiträge
5
Ort
Frankfurt am Main
@Lok24

Der Baunachmittag im Weinpirat Hattersheim findet nur einmal im Monat statt und nicht wöchentlich und es gibt feste Termine. Ich werde aber am Sonntag ab ca. 14 Uhr dort sein.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Ja mehr Infos kommen bald !


Wir sind gerade dabei zu eruieren...

Namensfindung ohne bestehende Gruppen zu ärgern!

Sollen wir einen gemeinnützigen Verein gründen oder einen Wirtschaftsverein?
Freuen aus anderen großen Vereinen raten zum Wirtschaftsverein - bei uns in der Diskussion ist das noch offen.

Ich persönlich möchte einen Verein, der eine schöne Ausstellung zentral in Deutschland aufbaut, evtl. eine Dauerausstellung. Es bedarf aber der Mittarbeit und Input vieler - also wäre es schön wenn sich hier mehr melden, die an sowas Interesse haben bzw. wer hätte Interesse an einer Mitgliedschaft oder möchte Ausstellen in Frankfurt am Main ?

Was mich auch interessiert ist:

Was erwartet ihr von so einem Verein.

- Geht es euch in 1. Linie um LIUB Bulk dingsbums ? Das ist eh immer schwieriger und da gibt es ja schon einige Gruppen!
- Oder mehr um Gemeinschaft... Sich regelmäßig treffen usw...

Gruß Peter
 
Oben