• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Achterbahn mit Looping

floge

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
2
Hallo,


heute wollte ich nach einer längeren Zeit des Stillen mitlesen, mich Vorstellen und mein MOC präsentieren, eine Achterbahn mit Looping.

Erstmals zu mir, ich heiße Florian, bin 22 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberbayern. Mit Primo hat es bei mir im Kleinkindalter angefangen danach kam Duplo, mit Toolo. Dies wurde aber recht schnell durch die schönen, beliebten kleinen Klemmbausteine abgelöst. Zuerst mit dem alten Lego von meinem Vater und über die Jahre wuchs meine Sammlung immer weiter, mit den aktuelleren Sets oder auch Älteren, sowie vielen Einzelsteine, bis heute. Hauptsächlich baue ich Fahrgeschäfte aber auch kleinere Gebäude oder baue die Technic Sets um.

Jetzt aber mal zu meinem Modell. Dieses hat mich knapp fünf Monat beschäftigt, vom ersten Testlooping zum fertigen Modell.

Als die Achterbahn 10261 vorgestellt wurde hab ich mich, wie auch viele gefragt, Wo ist der Looping? Das muss geändert werden. Der erste Versuchslooping wurde gebaut und getestet, anschließend einige Abfahrtmöglichkeiten für Diesen ausprobiert. Das Achterbahnset 10261 wurde schnell nach dem Erscheinen gekauft und aufgebaut. Das Grundgerüst, sowie die Optik der Bahn sollten größtenteils erhalten bleiben. Zum offiziellen Set wurden noch ein zweiter Lifthügel, eine Steilkurve und der Looping hinzugefügt. Der Achterbahnzug aus drei Wagen erschien mir zu kurz, diesen hab ich auf fünf Wagen erhöht, sodass dadurch auch der Bahnhof größer werden musste. Im Bahnhof lassen sich die Zugangstüren auf und zu bewegen.

Die Ansteuerung erfolgt aktuell über einen Mindstorms EV3. Dieser steuert vier Power Function M-Motoren, einen für den Lifthügel, einen für die Räder an den oberen Kurven, und jeweils noch einen für die Zugangstüren im Bahnhof und einen zum losfahren aus der Station.
Das Öffnen der Türen und Vorrücken des Zuges in der Station, wird über zwei Tastsensoren gesteuert. Damit erkannt wird, wenn ein Zug im Bahnhof steht und sich nur dann erst die Zugangstüren öffnen können, wurde dort noch ein Infrarotsensor eingebaut.
Im nächste Schritt, soll noch ein zweiter EV3 hinzukommen, sodass ein automaischer 2-3 Zug Betrieb möglich ist. Sowie ein Steuerpult.

Genug der vielen Worte, nun paar Bilder.












Weiter Fotos findet ihr hier.

Lob, Kritik, Änderungsvorschläge oder auch Fragen sind gerne gewünscht.

Vielleicht sieht man sich ja morgen in Köln oder am Wochendende in München.

Viele Grüße
Florian / Floge
 
Zuletzt bearbeitet:

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Florian,

hey, schön, dass Du zu uns gefunden hast. Von @tsi bin ich auf Deinen Coaster aufmerksam gemacht worden. Mir gefällt Dein MOD richtig gut und die Lösunf mit dem Looping ist besser als die bisherigen Versuche.

Ich hoffe nur, dass LEGO zum Thema Schienen noch einiges in petto hat - zumindest konnte man die Aussage der Designer in Skærbæk so deuten.
Wenn denn nur endlich die Schienen im LDD verfügbar wären, dann könnte man mal so richtig loslegen, ohne gleich ein Vermögen hinblättern zu müssen.

Nun denn, viel Spaß hier...
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Die Lösung für das Looping find ich sowohl vom optischen als auch vom baulichen Aspekt gelungen.
Habe nämlich mal einen Looping aus recht stark gebogenen Schienen gesehen... Diese um 90° zu drehen ist da durchaus besser und zudem wird durch die Gerüst-Optik einer Achterbahn sehr gut nachgestellt :good:
 

floge

Neumitglied
Registriert
13 Juli 2016
Beiträge
2
Hi Florian,

hey, schön, dass Du zu uns gefunden hast. Von @tsi bin ich auf Deinen Coaster aufmerksam gemacht worden. Mir gefällt Dein MOD richtig gut und die Lösunf mit dem Looping ist besser als die bisherigen Versuche.

Ich hoffe nur, dass LEGO zum Thema Schienen noch einiges in petto hat - zumindest konnte man die Aussage der Designer in Skærbæk so deuten.
Wenn denn nur endlich die Schienen im LDD verfügbar wären, dann könnte man mal so richtig loslegen, ohne gleich ein Vermögen hinblättern zu müssen.

Nun denn, viel Spaß hier...

Hallo Patrick,

Danke, das mit den Schienen hab ich auch schon gehört, mal schauen was noch kommt:D.
Das mit LDD wäre eine große Errleichterung. Ich hab des Glück das ich Anfang der Sasion im LL die Schienen-Sets bekommen hab, dadurch konnte ich ein Großteil der Bahn mit grauen und lila (Joker Manor) ausporbieren und testen. Sodass ich zum Schluss dann die fehlenden Schiene nachbestellt hab.

Grüße
Florian
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Florian,

nun, in Stud.io sind die Schienen schon drin, aber damit komme ich einfach nicht wirklich klar.

Es bleibt zu hoffen, dass es bald Nachschub gibt :) Aber realistisch betrachte sehe ich die Chancen gleich null. 2011 hat TLG den Unimog auf den Markt gebracht, der schreit nach Zubehör, was kam? Nichts. Dann kam irgendwann der Xerion - gleiches Spiel...

Für den Coaster wäre es ein leichtes add-on Sets zu entwicklen - aber soweit denkt TLG leider nicht...
 

Legoblender

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2018
Beiträge
67
So sieht das schon viel geiler aus.
Der Looping ist zwar recht klein, aber die Bahn kommt gut und zügig durch.
Für die Fahrer insgesamt ein kurzer aber knackiges Vergnügen :happy:
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Wahnsinn, was für ein toller Umbau!!! :good2::banger:
Das gefällt mir richtig gut - und diese Lösung für den Looping, super gelöst.
Dachte nicht dass, sowas funktioniert, aber anscheinend sind die Wagen den Schienen gegenüber sehr tolerant.

Viele Grüße, Günther
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Der Looping ist der Knaller...
Wenn gestattet, werde ich mal versuchen, den für mich zu adaptieren.
In Gedanken baue ich schon an einer größeren Achterbahn, mal für ein zukünftiges MoRaSt Modul....

Deine Variante gefällt mir sehr sehr gut.

Gruß René
 
Oben