floge
Neumitglied
- Registriert
- 13 Juli 2016
- Beiträge
- 2
Hallo,
heute wollte ich nach einer längeren Zeit des Stillen mitlesen, mich Vorstellen und mein MOC präsentieren, eine Achterbahn mit Looping.
Erstmals zu mir, ich heiße Florian, bin 22 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberbayern. Mit Primo hat es bei mir im Kleinkindalter angefangen danach kam Duplo, mit Toolo. Dies wurde aber recht schnell durch die schönen, beliebten kleinen Klemmbausteine abgelöst. Zuerst mit dem alten Lego von meinem Vater und über die Jahre wuchs meine Sammlung immer weiter, mit den aktuelleren Sets oder auch Älteren, sowie vielen Einzelsteine, bis heute. Hauptsächlich baue ich Fahrgeschäfte aber auch kleinere Gebäude oder baue die Technic Sets um.
Jetzt aber mal zu meinem Modell. Dieses hat mich knapp fünf Monat beschäftigt, vom ersten Testlooping zum fertigen Modell.
Als die Achterbahn 10261 vorgestellt wurde hab ich mich, wie auch viele gefragt, Wo ist der Looping? Das muss geändert werden. Der erste Versuchslooping wurde gebaut und getestet, anschließend einige Abfahrtmöglichkeiten für Diesen ausprobiert. Das Achterbahnset 10261 wurde schnell nach dem Erscheinen gekauft und aufgebaut. Das Grundgerüst, sowie die Optik der Bahn sollten größtenteils erhalten bleiben. Zum offiziellen Set wurden noch ein zweiter Lifthügel, eine Steilkurve und der Looping hinzugefügt. Der Achterbahnzug aus drei Wagen erschien mir zu kurz, diesen hab ich auf fünf Wagen erhöht, sodass dadurch auch der Bahnhof größer werden musste. Im Bahnhof lassen sich die Zugangstüren auf und zu bewegen.
Die Ansteuerung erfolgt aktuell über einen Mindstorms EV3. Dieser steuert vier Power Function M-Motoren, einen für den Lifthügel, einen für die Räder an den oberen Kurven, und jeweils noch einen für die Zugangstüren im Bahnhof und einen zum losfahren aus der Station.
Das Öffnen der Türen und Vorrücken des Zuges in der Station, wird über zwei Tastsensoren gesteuert. Damit erkannt wird, wenn ein Zug im Bahnhof steht und sich nur dann erst die Zugangstüren öffnen können, wurde dort noch ein Infrarotsensor eingebaut.
Im nächste Schritt, soll noch ein zweiter EV3 hinzukommen, sodass ein automaischer 2-3 Zug Betrieb möglich ist. Sowie ein Steuerpult.
Genug der vielen Worte, nun paar Bilder.
Weiter Fotos findet ihr hier.
Lob, Kritik, Änderungsvorschläge oder auch Fragen sind gerne gewünscht.
Vielleicht sieht man sich ja morgen in Köln oder am Wochendende in München.
Viele Grüße
Florian / Floge
heute wollte ich nach einer längeren Zeit des Stillen mitlesen, mich Vorstellen und mein MOC präsentieren, eine Achterbahn mit Looping.
Erstmals zu mir, ich heiße Florian, bin 22 Jahre jung und komme aus dem schönen Oberbayern. Mit Primo hat es bei mir im Kleinkindalter angefangen danach kam Duplo, mit Toolo. Dies wurde aber recht schnell durch die schönen, beliebten kleinen Klemmbausteine abgelöst. Zuerst mit dem alten Lego von meinem Vater und über die Jahre wuchs meine Sammlung immer weiter, mit den aktuelleren Sets oder auch Älteren, sowie vielen Einzelsteine, bis heute. Hauptsächlich baue ich Fahrgeschäfte aber auch kleinere Gebäude oder baue die Technic Sets um.
Jetzt aber mal zu meinem Modell. Dieses hat mich knapp fünf Monat beschäftigt, vom ersten Testlooping zum fertigen Modell.
Als die Achterbahn 10261 vorgestellt wurde hab ich mich, wie auch viele gefragt, Wo ist der Looping? Das muss geändert werden. Der erste Versuchslooping wurde gebaut und getestet, anschließend einige Abfahrtmöglichkeiten für Diesen ausprobiert. Das Achterbahnset 10261 wurde schnell nach dem Erscheinen gekauft und aufgebaut. Das Grundgerüst, sowie die Optik der Bahn sollten größtenteils erhalten bleiben. Zum offiziellen Set wurden noch ein zweiter Lifthügel, eine Steilkurve und der Looping hinzugefügt. Der Achterbahnzug aus drei Wagen erschien mir zu kurz, diesen hab ich auf fünf Wagen erhöht, sodass dadurch auch der Bahnhof größer werden musste. Im Bahnhof lassen sich die Zugangstüren auf und zu bewegen.
Die Ansteuerung erfolgt aktuell über einen Mindstorms EV3. Dieser steuert vier Power Function M-Motoren, einen für den Lifthügel, einen für die Räder an den oberen Kurven, und jeweils noch einen für die Zugangstüren im Bahnhof und einen zum losfahren aus der Station.
Das Öffnen der Türen und Vorrücken des Zuges in der Station, wird über zwei Tastsensoren gesteuert. Damit erkannt wird, wenn ein Zug im Bahnhof steht und sich nur dann erst die Zugangstüren öffnen können, wurde dort noch ein Infrarotsensor eingebaut.
Im nächste Schritt, soll noch ein zweiter EV3 hinzukommen, sodass ein automaischer 2-3 Zug Betrieb möglich ist. Sowie ein Steuerpult.
Genug der vielen Worte, nun paar Bilder.
Weiter Fotos findet ihr hier.
Lob, Kritik, Änderungsvorschläge oder auch Fragen sind gerne gewünscht.
Vielleicht sieht man sich ja morgen in Köln oder am Wochendende in München.
Viele Grüße
Florian / Floge
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