• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Absolut Steinchen 2018, oder: Keine Pizza für Meisterschnorrer....mein Abschlussbericht.

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo Liebe User

Et is wie et is...
Sowie so ein Wochenende beginnt, ist es auch schon wieder vorbei...
So viel vorweg, schön wars.

Aber wie immer: Fangen wir vorne an.

Freitag:

Nachdem ich ja erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit meinem Modell nahezu fertig geworden bin, bin ich erst Freitag morgen zum Verpacken gekommen.
Schon zuhause fiel mir beim Einpacken auf, dass ich hier und da noch optimieren könnte, damit es besser und vor allem sparsamer in meine Boxen passt.

Nachdem alles in den Kisten verpackt war, hörte ich beim Einladen ins Auto an manchen Stellen ein verheißungsvolles Rieseln....urks....

Alles im Auto verstaut noch bei Frau und Kind verabschieden und ab auf die Autobahn....100km sind ja schnell gefahren....hahahaha.....nö!
Ca. 2,5 Stunden später (für 100km wohlgemerkt) bin ich dann endlich mal in Sankt Augustin angekommen.
Schnell noch ein paar Tische geschleppt und nachdem das abgeschlossen war ab ans Auto Transportschäden Checken...

Die Schäden hielten sich in Grenzen....jedoch habe ich da die Rechnung ohne den Parkplatz an der Uni gemacht.
Ich habe für Ausstellungen mittlerweile ein neues Transportgedöns. Schöne Boxen mit passendem Wägelchen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auf den 10 Metern vom Auto in die Uni ist mehr kaputt gegangen, als auf den 100km Autobahn.

Insgesamt war ich aber mit dem Aufbau nicht so lang beschäftigt, wie in den Jahren davor.

Zwischendurch kam dann mal unser @carver0510 beim MoRaSt vorbei, wo ich dann direkt gefragt habe, wann denn die Pizza bestellt würde....Seine Antwort: Die ist doch schon bestellt....
Das kann nicht sein, er will mich auf den Arm nehmen.....nope, wollte er nicht.
Jaja, kaum ist man mal nicht zu sehen, wird man schon vergessen...grummel...
Btw.: Ich war nicht der Einzige der vergessen wurde, @Mini Mi-Pi Bricks wurde ebenfalls nicht gefragt...

Naja, danke jedenfalls an die User, bei denen ich mir das Eine oder Andere Stück Schnorren konnte...
Nei eigene Pizza wäre dennoch geiler gewesen...

Ich hab ne Idee...Ihr petzt mir, wer die Bestellung koordiniert hat und derjenige bekommt beim Forentreffen als letzter nen Burger :hydterical:

Kleiner Spaß...
Musste ich das bisschen Essen halt trinken....

Abends haben wir dann @carver0510 kaputt gemacht.....haste mal nen Lappen?...

Samstag:

Wie ein erster Ausstellungstag nunmal so sein kann: Es war eher Ruhig. Nicht zu viele, nicht zu wenige.
Man hatte Zeit für Blödsinn, konnte Fachsimpeln und die Modelle der anderen Aussteller Bestaunen.
Und man konnte den Technikern die 6 32er Kreuzachsen wegschnappen, um seine Rohrleitungen zu optimieren....

Abends beim AFOL Abend gab´s dann noch leckeres vom Grill und ein Bierchen....oder halt ein paar Cocktails, gelle @legoist .....Rapolter, rapolter....was es damit auf sich hat, darf er euch gerne erklären :rofl:

Sonntag:

Erstmal Wach werden....um halb Sechs....obwohl der Wecker erst um halb acht klingeln sollte...hmpf.
Danke an @Patsonbricks fürs LuMa zur Verfügung stellen, dadurch kam ich in der zweiten Nacht auf knapp 4 Stunden schlaf und nicht nur auf 90 Minuten...

Sonntags war etwas mehr los, als am Samstag.
Manch einer wurde erst ca. 20 Minuten vor eröffnung der Ausstellung wach...sportlich...hat aber gepasst.

Am zweiten Ausstellungstag gabs dann auch zweimal Gemeinschaftsbetrieb auf der MoRaSt Anlage, jeweils über 30 Minuten, mit ca. 15 (???) Zügen auf der Strecke...kann schonmal stressig werden.
@Brixes Langeoog Zug kam zwar durch alle Kurven auf meinem Model (Streckenführung lief übers komplette Modul), ist aber auf der Rückseite dennoch mal an einer Rampe abgeschmiert....vereinzelt gab es auch mal Auffahrunfälle (was mir zeigt, dass ich zwei zusätzliche Stopper einbauen werde), aber insgesamt war es sehr cool.

Schön fand ich auch, dass am Sonntag zum ersten Mal meine Eltern auf ner Ausstellung waren, um mal zu sehen, was der Jüngste das so macht (LEGO = Kinderspielzeug).
Und was soll ich sagen:

Meine Eltern waren schwer beeindruckt.
Vor allem vom Technic Bereich, da im speziellen die Kräne von @PistenBully 600 und @backcountry, aber auch die LKW haben es ihm angetan...
@Maico hat mit seinen Kollegen bei der GBC Anlage beide Elternteile massiv beeindruckt.
Meine Mutter meinte: Ich dachte immer Kugelbahnen seien langweilig...nun weis ich, dass es auch spannend geht.

Cool cool...Meine Eltern denken nun etwas anders über unser Hobby, was mir sehr gut gefällt...

Leider war auch der Sonntag viel zu schnell vorbei, wobei mein Rücken und meine Füße hätten viel länger nicht mehr durchgehalten.
Nach dem Abbau noch verladen und gegen 20:20 Uhr war ich dann zuhause....

Was waren meine persönlichen Highlights:

1. Ich fands sehr geil, dass @mick29, @carver0510, @Mottek und Andre (danke, Sebastian), aber auch @Rueffi und @HUWI (Du bist ne Coole Socke) mit dabei waren. Sollte ich jemanden vergessen haben, also von denen die zum ersten mal in SA dabei waren, bitte ein kleiner Hinweis.

2. Vielen Dank an @HoMa, für die Unterschrift in meinem Exemplar seines Buches.
Es war schön, mal ein paar Sätze mit Dir wechseln zu können.

3. Für mich gleicht es einem Ritterschlag. Mein MoRaSt Modul wurde von vielen Stellen gelobt. Vielen Dank dafür.
Besonders möchte ich mich bei Brixe für ihr Lob bedanken....das bedeutet mir echt viel!!! DANKESCHÖNST!

4. Das Frühstück am Samstag....Freitag habe ih ja nix bekommen :rofl:

5. Meine Eltern auf der Ausstellung...und ihr alle habt dazu beigetragen, dass sie das Hobby mit anderen Augen sehen.

6. Natürlich die Zusammenarbeit mit Farnheim...er ist ne absolut coole Sau und wir haben eigentlich immer Spaß miteinander...

Ich habe alleridngs ein schlechtes Gewissen....habe ich es doch verpasst ein spezielles "Gruß nach Berlin" Foto zu machen...das fiel mir gestern abend zuhause auf....

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung und ich würde mich freuen, wenns im nächsten Jahr in Sankt Augustin weiter geht....

Herzlichen Glückwunsch an @electrum, für den dritten Platz beim Vignetten Bauwettbewerb...

Kommen wir nun aber zu ein paar Bildern, den Rest findet ihr auf Flickr:

20180616_154226 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_154219 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_154414 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_154439 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_155035 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Den fand ich richtig Cool....wie groß da wohl ein Tank werden würde.....

20180616_155530 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_155602 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180617_060511 by Meisterschnorrer, auf Flickr

ABSolut Steinchen 201800000002 by Meisterschnorrer, auf Flickr

ABSolut Steinchen 201800000032 by Meisterschnorrer, auf Flickr

ABSolut Steinchen 201800000097 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Wer bis hier hin durchgehalten hat, kann sich ja auf Flickr noch weitere Bilder ansehen...
Danke fürs Lesen, Teilnehmen, Outen, Quatschen und Lachen....

Geil wars!!!

Gruß René
 
Zuletzt bearbeitet:

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,
Danke für Deinen Bericht @Meisterschnorrer !

Besonders ins Auge gestochen ist mir die dieses Modell, welches mich in Stil und Farbgebung an alte fischertechnik-Modelle der 80er denken läßt.
Sogar die Verbinder der grauen Elemente in rot :cool1:



War die Reminiszenz gewollt oder zufällig?

Danke & schönen Gruß
ThomaS
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Hallo Liebe User

Et is wie et is...
Sowie so ein Wochenende beginnt, ist es auch schon wieder vorbei...
So viel vorweg, schön wars.

Aber wie immer: Fangen wir vorne an.

Freitag:

Nachdem ich ja erst in der Nacht von Donnerstag auf Freitag mit meinem Modell nahezu fertig geworden bin, bin ich erst Freitag morgen zum Verpacken gekommen.
Schon zuhause fiel mir beim Einpacken auf, dass ich hier und da noch optimieren könnte, damit es besser und vor allem sparsamer in meine Boxen passt.

Nachdem alles in den Kisten verpackt war, hörte ich beim Einladen ins Auto an manchen Stellen ein verheißungsvolles Rieseln....urks....

Alles im Auto verstaut noch bei Frau und Kind verabschieden und ab auf die Autobahn....100km sind ja schnell gefahren....hahahaha.....nö!
Ca. 2,5 Stunden später (für 100km wohlgemerkt) bin ich dann endlich mal in Sankt Augustin angekommen.
Schnell noch ein paar Tische geschleppt und nachdem das abgeschlossen war ab ans Auto Transportschäden Checken...

Die Schäden hielten sich in Grenzen....jedoch habe ich da die Rechnung ohne den Parkplatz an der Uni gemacht.
Ich habe für Ausstellungen mittlerweile ein neues Transportgedöns. Schöne Boxen mit passendem Wägelchen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auf den 10 Metern vom Auto in die Uni ist mehr kaputt gegangen, als auf den 100km Autobahn.

Insgesamt war ich aber mit dem Aufbau nicht so lang beschäftigt, wie in den Jahren davor.

Zwischendurch kam dann mal unser @carver0510 beim MoRaSt vorbei, wo ich dann direkt gefragt habe, wann denn die Pizza bestellt würde....Seine Antwort: Die ist doch schon bestellt....
Das kann nicht sein, er will mich auf den Arm nehmen.....nope, wollte er nicht.
Jaja, kaum ist man mal nicht zu sehen, wird man schon vergessen...grummel...
Btw.: Ich war nicht der Einzige der vergessen wurde, @Mini Mi-Pi Bricks wurde ebenfalls nicht gefragt...

Naja, danke jedenfalls an die User, bei denen ich mir das Eine oder Andere Stück Schnorren konnte...
Nei eigene Pizza wäre dennoch geiler gewesen...

Ich hab ne Idee...Ihr petzt mir, wer die Bestellung koordiniert hat und derjenige bekommt beim Forentreffen als letzter nen Burger :hydterical:

Kleiner Spaß...
Musste ich das bisschen Essen halt trinken....

Abends haben wir dann @carver0510 kaputt gemacht.....haste mal nen Lappen?...

Samstag:

Wie ein erster Ausstellungstag nunmal so sein kann: Es war eher Ruhig. Nicht zu viele, nicht zu wenige.
Man hatte Zeit für Blödsinn, konnte Fachsimpeln und die Modelle der anderen Aussteller Bestaunen.
Und man konnte den Technikern die 6 32er Kreuzachsen wegschnappen, um seine Rohrleitungen zu optimieren....

Abends beim AFOL Abend gab´s dann noch leckeres vom Grill und ein Bierchen....oder halt ein paar Cocktails, gelle @legoist .....Rapolter, rapolter....was es damit auf sich hat, darf er euch gerne erklären :rofl:

Sonntag:

Erstmal Wach werden....um halb Sechs....obwohl der Wecker erst um halb acht klingeln sollte...hmpf.
Danke an @Patsonbricks fürs LuMa zur Verfügung stellen, dadurch kam ich in der zweiten Nacht auf knapp 4 Stunden schlaf und nicht nur auf 90 Minuten...

Sonntags war etwas mehr los, als am Samstag.
Manch einer wurde erst ca. 20 Minuten vor eröffnung der Ausstellung wach...sportlich...hat aber gepasst.

Am zweiten Ausstellungstag gabs dann auch zweimal Gemeinschaftsbetrieb auf der MoRaSt Anlage, jeweils über 30 Minuten, mit ca. 15 (???) Zügen auf der Strecke...kann schonmal stressig werden.
@Brixes Langeoog Zug kam zwar durch alle Kurven auf meinem Model (Streckenführung lief übers komplette Modul), ist aber auf der Rückseite dennoch mal an einer Rampe abgeschmiert....vereinzelt gab es auch mal Auffahrunfälle (was mir zeigt, dass ich zwei zusätzliche Stopper einbauen werde), aber insgesamt war es sehr cool.

Schön fand ich auch, dass am Sonntag zum ersten Mal meine Eltern auf ner Ausstellung waren, um mal zu sehen, was der Jüngste das so macht (LEGO = Kinderspielzeug).
Und was soll ich sagen:

Meine Eltern waren schwer beeindruckt.
Vor allem vom Technic Bereich, da im speziellen die Kräne von @PistenBully 600 und @backcountry, aber auch die LKW haben es ihm angetan...
@Maico hat mit seinen Kollegen bei der GBC Anlage beide Elternteile massiv beeindruckt.
Meine Mutter meinte: Ich dachte immer Kugelbahnen seien langweilig...nun weis ich, dass es auch spannend geht.

Cool cool...Meine Eltern denken nun etwas anders über unser Hobby, was mir sehr gut gefällt...

Leider war auch der Sonntag viel zu schnell vorbei, wobei mein Rücken und meine Füße hätten viel länger nicht mehr durchgehalten.
Nach dem Abbau noch verladen und gegen 20:20 Uhr war ich dann zuhause....

Was waren meine persönlichen Highlights:

1. Ich fands sehr geil, dass @mick29, @carver0510, @Mottek und der Kollege von Mottek mit dem er nach Hause gefahren ist (mir fällt der Name gerade nicht ein, bitte einen Hinweis geben, danke), aber auch @Rueffi und @HUWI (Du bist ne Coole Socke) mit dabei waren. Sollte ich jemanden vergessen haben, also von denen die zum ersten mal in SA dabei waren, bitte ein kleiner Hinweis.

2. Vielen Dank an @HoMa, für die Unterschrift in meinem Exemplar seines Buches.
Es war schön, mal ein paar Sätze mit Dir wechseln zu können.

3. Für mich gleicht es einem Ritterschlag. Mein MoRaSt Modul wurde von vielen Stellen gelobt. Vielen Dank dafür.
Besonders möchte ich mich bei Brixe für ihr Lob bedanken....das bedeutet mir echt viel!!! DANKESCHÖNST!

4. Das Frühstück am Samstag....Freitag habe ih ja nix bekommen :rofl:

5. Meine Eltern auf der Ausstellung...und ihr alle habt dazu beigetragen, dass sie das Hobby mit anderen Augen sehen.

6. Natürlich die Zusammenarbeit mit Farnheim...er ist ne absolut coole Sau und wir haben eigentlich immer Spaß miteinander...

Ich habe alleridngs ein schlechtes Gewissen....habe ich es doch verpasst ein spezielles "Gruß nach Berlin" Foto zu machen...das fiel mir gestern abend zuhause auf....

Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung und ich würde mich freuen, wenns im nächsten Jahr in Sankt Augustin weiter geht....

Herzlichen Glückwunsch an @electrum, für den dritten Platz beim Vignetten Bauwettbewerb...

Kommen wir nun aber zu ein paar Bildern, den Rest findet ihr auf Flickr:

20180616_154226 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_154219 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_154414 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_154439 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_155035 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Den fand ich richtig Cool....wie groß da wohl ein Tank werden würde.....

20180616_155530 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180616_155602 by Meisterschnorrer, auf Flickr

20180617_060511 by Meisterschnorrer, auf Flickr

ABSolut Steinchen 201800000002 by Meisterschnorrer, auf Flickr

ABSolut Steinchen 201800000032 by Meisterschnorrer, auf Flickr

ABSolut Steinchen 201800000097 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Wer bis hier hin durchgehalten hat, kann sich ja auf Flickr noch weitere Bilder ansehen...
Danke fürs Lesen, Teilnehmen, Outen, Quatschen und Lachen....

Geil wars!!!

Gruß René
Was für geile Bilder und ein schöner Bericht!
Danke dafür!

Ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen die Wartezeit bis zur Bricking Bavaria im Herbst überlebe. :D:clap::)
Du hast es mir mit deinem Bericht und den entsprechenden Bildern dazu nicht unbedingt leicht gemacht. :rolleyes:o_O;)
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Zitat: Und man konnte den Technikern die 6 32er Kreuzachsen wegschnappen, um seine Rohrleitungen zu optimieren....
Aha, dann hat vor dir noch einer ein pack mit den 32 achsen gekauft. Die 4 packs wollt ich mir nämlich krallen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, Effe...hast Du mir doch als erster ein Stück Mampf angeboten.... :)
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Sehr schöner Bericht!

Ich war ja das erste mal in St. Augustin und bestimmt nicht das letzte mal :)

Wir haben wirklich viel gelacht und gequatscht! Das war wirklich sehr cool! Ich habe mir jetzt erst mal noch nen Stuhl zum Lappen besorgt :grlhaha:

Es ist schön nach einer „so langen“ fahrt so toll empfangen zu werden und man merkt: ja es war die richtige Entscheidung hoch zu fahren ... und alleine der Leute wegen hat es sich gelohnt.

Muss es erst noch einmal alles verarbeiten ... Hab mich aber sehr gefreut alle wieder zu sehen und die Brüder @Meisterschnorrer und @Patsonbricks live in Aktion zu sehen ;)

So in den nächsten Tagen heißt es erst mal schlaf nach zu holen ;)

Danke auch noch mal an @GBCPeter für den Kühlschrank!

Und auch hier nochmal einen Dank an die Orga!!!

P.S.: Stephans Kollege war der Andre ;)
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
was ein Spaßiges Wochenende :yahoo:
danke an @GBCPeter für die versorgung von zuckerhaltigen Lebensmitteln ..... gestern gab es davon wohl doch bisschen zuviel... so =:scare: saß ich dann im auto :laugh:
es macht einfach immer wieder spaß sich die Kreationen andere anzuschauen und zu überlegen wie was gebaut wurde...

Nächstes Jahr komme ich bestimmt wieder :good:

danke Rene für den schönen Bericht.

Ps Für mich gab es auch keine Pizza :help:
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.626
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Meine Eltern auf der Ausstellung...und ihr alle habt dazu beigetragen, dass sie das Hobby mit anderen Augen sehen.
Ah, das war also die exklusive meisterschnorrer-Führung... :good: Kind war auch dabei, oder?

Meine Eltern bemängeln eher die Nutzung des Wohnzimmers als Werkstatt, Bauplatz, Spielplatz, Lagerplatz....... he, das Haus gehört mir und meine Eltern wohnen wo ganz anders...... :)

Gruß
Martin
 

electrum

Urgestein
Registriert
8 Okt. 2015
Beiträge
1.657
Ort
Nottuln
Klasse Bericht den du da geschrieben hast. :good:

Und danke für die Glückwünsche, erste mal teilgenommen und schon den dritten Platz. :biggrin:

Viele Grüße
Michael
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Toller Bericht:good2:, schade das das nur so weit weg ist.. :(

René, das Bild mit Dennis' Sinnkriese würd ich gern mal sehen, kenne ihn aber leider vom Aussehen her nicht.. :doh:
 
Registriert
13 Juni 2016
Beiträge
100
Wahre Worte, Schnorrerchen! :cray:

Tja Leute, ihr habt es geschafft... nun muss ich nächstes Jahr wieder mitmachen! ... Dann bestehe ich aber auf´ne Pizza!^^

Mein erstes Mal im MoRaSt mit euch zusammen war einfach herrlich! Danke, dass ihr mich alle so lieb - :welcome: - gehießen habt!

Vielen Dank an die lieben Steinthaler, die mir 4 Grundplatten geliehen haben! Ich werde bis nächstes Jahr noch mal das Zählen mit einem Profi, wie Graf Zahl, üben.

Der AFOL´s Abend war auch supi! :drinks: Aber lieber @legoist, füll mich nicht noch mal so ab, nicht dass ich mir nächstes Jahr auch wieder den Abend noch mal durch den Kopp gehen lassen muss... :bad: :giggle:

Und wisst ihr, welchen Ohrwurm ich hab?


Ich freu mich schon wie´n (veganes) Schnitzel auf nächstes Jahr! :yahoo:
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

jrx

Urgestein
Registriert
12 Juli 2016
Beiträge
1.172
Ort
Berlin
Danke René für den schönen Bericht und die Bilder. Wäre gern dabei gewesen, doch hab mich lieber zwei Tage auf der Autobahn rumgedrückt ...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@efferman :)

Die sind alle verplant und dienen bald als Stabilisierung für meine Rohrleitungen...dann komme ich mit den Ablaüfen zu den Tanks mit weniger Stützen aus...

Und der eine Kopp den ich habe, der macht genug Abbeit...

Ich danke Dir, effe :)

Gruß René
 
Oben