• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Absolut Steinchen 2015 - Mein Abschlußbericht...

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hallo liebe Community, Freunde, Aussteller, AFOLs und Wahnsinnige

Ein ereignisreiches Wochenende geht zuende...
Leider viel zu schnell.

Aber lasst mich ein wenig ausholen.

Freitag:

Bevor solch eine Ausstellung beginnen kann, muß natürlich erstmal aufgebaut werden....
Doch vor dem Aufbauen kommt das Schleppen:


IMG_9739ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Vorsicht.......


IMG_9741ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Josef hatte die Karre voll.....genau wie Peter und auch ich...


IMG_9752ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Der Aufbau in vollem Gange....

Schon während des Aufbaus hat sich an unserem Stand herauskristallisiert, welch Umfang unser Forum bietet.
Technic (Ausstellungsstücke von Efferman und Stefan Betula Pendula), GBC (von GBC-Peter, die standen in der GBC Anlage), Eisenbahn und City (Exponate von Legoist und mir), Scale Modelle (von Pistenbully 600 aka Dennis und Legoist), Microscale Modelle (von Legoist) und der Trans Clear Wahnsinn (GBC-Peter)
ABSoluter Hingucker und meistfotografiertes Objekt, war Mr. Blinky:


IMG_9750ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9759ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Meiner einer war ja auch in der MoRaSt Großanlage vertreten und kann nun endlich mein fertiges Modul präsentieren:


IMG_9783ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9782ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9780ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Am Sonntag gabs dann auch einen Großeinsatz der Feuerwehr Farnheim. Mein besonderer Dank geht hier natürlich an Farnheim von 1000Steine.de, der Feuer und Flamme war, seine Mannschaft in mein Modul zu schicken:


IMG_0176ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_0194ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_0189ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Es gab so viele tolle Dinge zu sehen....vollkommene Reizüberflutung.
Getroffen haben wir:
Moctown (schön Dir mal die Hand geschüttelt zu haben)
Dave 42
Und zu unser aller Überraschung: Alpin Ingenieur aka Boris....das war ne riesen Überraschung.

Ein paar Impressionen der Ausstellung:


IMG_9765ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9773ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9778ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9791ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9867ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9970ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_9989ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_0270ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr

Alle weiteren Bilder gibt es auf meinem Flickr Account zu begutachten.

Leider waren die zwei Tage viel zu schnell vorbei, so dass man wieder an den Abbau gehen musste:


IMG_0288ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


IMG_0293ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr


Mein Dank geht an meine vier Mitstreiter, die unseren Stand betreut haben, ebenso geht der Dank an efferman, der uns einige Modelle zur Verfügung gestellt hat:


IMG_0279ABSolut Steinchen 2015 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Von Links nach Rechts:
Pistenbully600 aka Dennis, GBC-Peter aka Peter, Legoist aka Josef, Stefan Betula Pendula aka Stefan und meine Wenigkeit....

Danke Jungs, es war großartig.

Ebenfalls danke ich der kompletten MoRaSt Crew für die nette Aufnahme und speziell Matze2903 für die Einladung am MoRaSt teilzunehmen und Farnheim für den Feuerwehreinsatz.
Danke!

Und unserem Bob Bongo gilt natürlich auch unser Dank....er weis schon wofür ;)

Wie bereits erwähnt, findet ihr die restlichen Bilder in meinem Flickr....sind knapp 350 Bilder...

Viel Spaß beim Schauen

Gruß René

P.S.: vielleicht finden sich ja für die nächste Ausstellung ein paar Leute mehr..... ;)


Edit: Ich hab mir mal ne 8x16er Fliese gravieren lassen:


DSC_0740 by Meisterschnorrer, auf Flickr
Danke an die Schweizer, die das gemacht haben. Die hatten gut zu tun an dem Wochenende....
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Ich kann mich Rene nur anschließen, da er bereits alles gesagt hat.

mfg GBCPeter
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Sehr schöner Bericht, René!

Der Josef mit seinem riesigen Transporter. :D

Ich finde es jedoch nach wie vor schade, und das möchte ich auch nochmal an dieser Stelle sagen, dass wir der einzige Stand waren, der Technic-Modelle ausgestellt hat. Aber ansonsten war es ein rundum gelungenes Wochenende und das Kennenlernen der Leute aus dem Forum und die gemeinsame Zeit haben dieses für mich persönliche Manko um Längen wieder wett gemacht! Deswegen möchte ich mich nochmal bei allen Beteiligten dafür bedanken - ihr erinnert euch, ich war ja bis dahin noch jungfräulich :D - und hoffe, dass das nächste Mal noch mehr Forenmitglieder teilnehmen können.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Wir haben es in der Hand, auf zukünftigen Ausstellungen den Technischen Bereich zu verstärken.
Hier ist mehr als nur Potential vorhanden....

Danke nochmal an Dich, dass Du die 500km auf Dich genommen hast....

Gruß René
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Danke René für den Bericht und die Bilder...

OK, dann rufe ich mal zu technic-Großoffensive für München auf. Ich werde dabei sein und meine gesamte Flotte mitbringen :)
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
In St Augustin treffen sich jedes Jahr bei ABSolut Steinchen die MoRaStafaris und bauen ihre MoRastanlage auf. Dieses Jahr haben sie wieder Eventsteine in der Geschichte des noch jungen MORaSt gesetzt:

1. Die höchtse Höhendifferenz wurde befahren. leider gibt es keine Zahl da niemand vom Boden (König Petzi) bis zur höchsten Spitze (Marion, ...?) gemessen hat.
2. Mit 15 gemeldeten Modulbetreibermodulen sind das die meisten Modulbetreiber auf einer Ausstellung (Bisher 10).
3. Die befahrbare Schienenlänge der MoRaStanlage ist 273,372m davon 3,59m Spezialloopingtrecke (erstmals über 200m).
4.Es wurden auf der Fahrstrecke 206 lange Graden, 290 kurze Graden, 192 lange Kurven, 76 kurze Kurven, 98 Weichen, 87 komplette Rampen und 151 Stopper verbaut (nicht berücksichtigt bisher die Schienenanzahl von Zypper, der bisher nur ne Schienenlängenangabe abgab). Hinzukommen in Marions Looping noch mehrere Kurven und Graden, die aber nicht befahren werden könne, sondern als "Bausteine" verwandt wurden.
5. Es waren 43 Tischmeter angemeldet.
6. Es waren 36 Züge bei der Zugparade
7. 4 neue Aussteller eines MoRastmoduls hatten wir dabei. Heinz Joro, Meisterschnorrer und Thomas52xxx
8. Das kürzeste Modul- ein Viertelmodul, wurd mit 8 Noppen Breite einmal von joro und einmal von Thomas 52xxx gebaut.
9. Das längste Modul steuerte friccius mit 22x4 Platten bei.
10. Das tiefste Modul mit einer Tiefe von 0 bis -1 Tisch kam von könig Petzi, der damit neue Dimensionen das Tor öffnet.

Danke an die Macher von ABSolut-Steinchen, die uns diese Leistungen durch Bereitstellung des Raumes/Location erst ermöglichten.

Es war eine tolle Ausstellung, nette Leute, eine tolle Athmosphäre. Auch waren immer Zuschauer da. Einige neue Gesichter zu bekannten Namen kennengelernt.Mit alten Bekannten gequatscht. Moctown hat den 3. Platz im Animationsfilmbauwettbewerb gemacht. Glückwunsch nochmal:
Hier nun eine Liste zu Buildern und Filmen von der Ausstellung ABSolut Steinchen in St Augustin:

Bilder von Dirk 1313:
https://plus.google.com/photos/110624251482136837753/albums/6157163149852833793?banner=pwa
und ein Film:
[media]https://www.youtube.com/watch?v=cMQoop76aqA[/media]
Und Thomas 52xxx:
http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=336281#id336281
Und Meisterschnorrers Bilder, sie sind an der Hochschule Rhein Sieg Campus St. Augustin (kleine Korrektur):
https://www.flickr.com/photos/meisterschnorrer/sets/72157654198137625
Farnheims Gruppenbild:
gruppenfoto_abssteinchen15.jpg
 
F

FETT

Guest
Schön das es euch gefallen hat!
So muss das laufen!

Wo war denn das Video von dem Monorail Looping? Ich finds nicht mehr und mei Mädel würd des gerne sehen...
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Danke für den Videolink und das Gruppenfoto....
Matze, kannst Du veranlassen, dass ich das Gruppenfoto via Email bekomme?

Meine Emailadresse: häng einfach ein @googlemail an meinen Usernamen...

Titel im Flickr Ordner ist korrigiert :)

Gruß René (der letzte Nacht wie ein Stein geschlafen hat)
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Matze2903 schrieb:
Naja GBC würde ich auch unter Tewchnic subsummieren, oder?
Die GBC-Module haben für mich persönlich allerdings etwas weniger Anreiz, deswegen sind die wohl bei meiner obigen Aussage untergegangen. Aber du hast natürlich Recht. Obwohl ich auch gestehen muss, dass es mir die ganzen Züge doch schon ein bisschen angetan haben und ich mir in Zukunft sicherlich die eine oder andere Bahn zulegen werde, zumindest als Standmodell.

Matze2903 schrieb:
Farnheims Gruppenbild:
Na, da waren sich einige aber unsicher, in welche Kamera sie gucken sollen... :D
 
F

FETT

Guest
Das Video meinte ich nicht... da gab es eins von der Ausstellung!? Aber danke für den Link!
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@FETT, es gibt welche von Dirk aber der hat suie noch nicht bearbeitet, ich halte dich auf dem Laufenden.
@Rene, schreibste mal dem Maik ne PN, der schickt es dir bestimmt.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Eine kleine Kritik habe ich noch, ich fand die Tische zu überladen, die kleinen Dinge sind etwas untergegangen. Daher habe ich meinen Ikarus rübergenommen zum Schwabensteintisch, der etwas zu leer war, bis dann Legoist uns zur Seite sprang. Auch Mein Goldschatz von Sylon als gewinner ging etwas unter, da sollten wir beim nächsten mal drann arbeiten. Vielleicht ne Treppe?
Danke legoist für deine Hilfe am Schwabensteintisch. Und danlke an Peter Stefan, Dennis und Rene. ihr habt das Doktor Brick Ding echt super gemacht.
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Bei dem Video habe ich nur gestaunt , Respekt :thumbsup:

Wie lange kann eine Mono Rail fahren ? ( Ich meine Batterie Technisch )

gruß üfchen
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Matze

Für uns war das eine Premiere( für alle das erste mal) und wir können ja nur lernen. Sei nicht so Hart mit uns ||

mfg GBCPeter
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
q ÜfchenVoll Power 1- 2h Stunden dann wird sie langsamer, so sie denn keinen Hinterzug hat geht das, im Gemeinschaftsbetrieb wirds dann haarig. Hängt nastürlich auch davon ab, ob Steigungen dabei sind oder nicht.

@ Peter, ich bin nicht hart, ich kritisiere konstruktiv und sagte auch, das ihr die Sache sehr gut gemacht habt. Es soll zum Lenren sein meine Kritik. Und einen rosa Stein mit Lob drauf schicke ich euch 5 rüber. Die Premiere ist gelungen würde ich sagen.
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Rene, und auch von mir ein ,,knuddeliges,,
DANKE, für die pic´s ;)
Ich war zwar nur ein paar stunden da ( auffer Durchreise ) aber es war Toll dich & andere wieder zu sehn & neue Leute
kennen zu lernen.
Aber am meisten freut mich das quasi alle ,,ex-jungfrauen,, ( also erstaussteller ) so angefixt sind und unbedingt wieder
ausstellen wollen, das gibt mit gute hoffnung das ich bei BB im M.O.C. nicht vor leeren Tischen stehe.

=O Paddy, ALLE Unimog´s ?? und den langen Auflieger ?? UND Und und =O
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Ja, Dirk...
Unimogs, Zetros, G, Kübelwagen. Die Anbauteile und Anhänger...
Was halt fertig ist und herzeigbar...
Vielleicht kommt ja nochwas dazu. Ist ja noch ein bissl bis November :)
 
Oben