• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ab wann ist für euch gebrauchtes LEGO Ausschuß und wird von euch aussortiert !

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Habe da mal eine Frage an alle hier, wer von euch kauft auch gebrauchtes LEGO im Konvolut oder in sonstiger Form und ab wann ist gebrauchtes LEGO
für euch Ausschuß den ihr dann aussortiert, wo zieht ihr da die Grenzen.
Bei mir hat sich so einiges an gebrauchtem LEGO angesammelt da ich in der Vergangenheit nur gebrauchtes LEGO gekauft habe und ich weiß nicht
wirklich wie ich dieses sortieren soll, habe bis jetzt immer nur die wirklich schlechtesten Teile aussortiert da ich nicht gerne LEGO wegschmeiße.


Gruß

Michael
 

Rager

Mitglied
Registriert
9 Dez. 2015
Beiträge
130
Ich sortiere Lego nur dann aus, wenn es wirklich kaputt/zerbrochen ist.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Ich sortiere, nach sichtbar verbaubar, nur unsichtbar verbabar (Unterbau) und kaputt , verzogen => ab in die Tonne.
 

Caluxthor

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
117
Hmm, da kann ich gar nicht so viel zu sagen, da ich in den letzten Jahren ausschließlich neue Lego-Sets gekauft habe.
Aber grundsätzlich kann ich mich Rager anschließen - solang der Legostein nicht kaputt oder total ausgeblichen/verschmutzt ist,
kann man ihn noch gebrauchen.
Aus diesem Grund wäre ja Lego aus Biokunststoff optimal; das könnte dann zu 100% wiederverwertet werden. :thumbup:
 

taurus182

Mitglied
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
39
ich sortiere ähnlich wie Matze aus...

alles, was zerbrochen, verzogen oder (unwaschbar) verdreckt is hau ich weg (da eh unbrauchbar)
aber Teile, die man noch verwenden kann, nehm ich weiter (als Beispiel: ich habe Lego Technic Achsen, die sich Teilweise schon zu Mehl verarbeitet haben (durch Reibung)
solange man sie noch verwenden kann, und andere Teile drüber passen/ dran halten nutze ich sie noch) :thumbsup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hi,

Bricksy schrieb:
ab wann ist gebrauchtes LEGO
für euch Ausschuß den ihr dann aussortiert, wo zieht ihr da die Grenzen

alles was irgendwie angebrochen, angesägt, angebissen, irreperabel verdreckt/verkratzt/verfärbt u.a. ist kommt bei mir in die Tonne.
Elemente mir verkratzten bedruckten Dekoren kommen in die Kinderspielzeugkiste.

Erkannte Fremdfabrikate kommen in die Tonne, egal wie erhalten.(*)

Im CAT-Bereich sind verzogene Elemente normal, die Sets zu denen diese gehören sammel ich aber nicht daher gebe ich diese Teile regelmäßg an Interessenten ab.

Anleitungen behalte ich für mich nur wenn diese ungelocht und unbekritzelt sind.

Ich repariere bestimmte Elemente aber auch:
Alte Fensterscheiben der 70er lassen sich mit geringem Aufwand wieder fast in den Neuzustand bringen, bei einigen Leuchtsteinvarianten lassen sich relativ problemlos die Elektrobirnchen tauschen, Elektrostecker lassen sich mit Ersatzlitzen wieder nutzen, ...


Schönen Gruß
Thomas


(*) Playmobil, Fischertechnik, Ü-Eier-Figuren, Murmeln u.a. wird separiert gesammelt und wenn genug vorhanden ist an Interessenten abgegeben.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi


Danke für euer Antworten !

Wie oben schon geschrieben, LEGO wegschmeißen tuhe ich nur ungern ich kenne mich aber auch nicht damit aus in wieweit man LEGO wieder aufarbeiten kann und wie groß der Aufwand dafür ist und welche Möglichkeiten es dafür gibt.

Viele meiner gebrauchten Teile sind einfach nur matt und weisen feine Schrammen/Kratzer auf dazu gehören auch Fensterteile/Scheiben, da es dabei aber auch ältere Teile gibt wäre es echt schade diese wegschmeißen zu müssen.


Thomas/tsi

Aufarbeiten/Reparieren hört sich gut an, ist aber der Aufwand bei größeren Mengen wie bei mir nicht zu groß und vorallem
wie gehe ich da vor welche Möglichkeiten gibt es.


Wäre schön wenn mir da jemand mit Ratschlägen und Tipps weiterhelfen könnte.




Gruß

Michael
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.647
Hallo Michael,

Bricksy schrieb:
Aufarbeiten/Reparieren hört sich gut an, ist aber der Aufwand bei größeren Mengen wie bei mir nicht zu groß und vorallem
wie gehe ich da vor welche Möglichkeiten gibt es.
  • zum Polieren von alten Scheiben und dem Reinigen von alten bedruckten Elementen habe ich hier was geschrieben
  • zum Reparieren von Leuchtsteinen hatte @HoMa mal was auf seiner Webseite, das finde ich gerade aber nicht mehr, bei Zeit und Regenwetter versuche ich da mal nachzuliefern
  • die allermeisten LEGO-Elemente sind Cent-Artikel, da lohnt sich jede arbeitsintensive Reinigungsmaßnahme leider nur aus Liebhaberei
Schönen Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich halte es ähnlich wie Thomas. Grundsätzlich reinige ich jeden Gebrauchtkauf erstmal mit Gebissreiniger-Tabletten.
Bei Teilen, die problemlos und kostengünstig ersetzt werden können, gilt:
Leichte Gebrauchsspuren sind okay, aber bei sichtbaren Rissen und Macken/Riefen wandert das Teil in den Mülleimer.
Ebenso vergilbte Teile - da achte ich aber schon beim Kauf darauf, sowas zu vermeiden.
Und auch Achsplatten mit rostigen Achsen hab ich nicht so gern, die wandern ebenfalls in den Abfall.
 
Oben