mein Fehler, natürlich läuft der Motor vorwärts und rückwärts, aber das erfolgt nicht durch die Umpolung sondern durch die Fernbedienung die Kipprichtung ist immer die selbe. Ich hab nur den Richtungsschalten an den beiden Fernbedienungen unterschiedliche eingestellt.
Naja, die Fernbedienung sendet ja grundlegend nur zwei Signale aus: Vorwärts oder Rückwärts.
Der Richtungsschalter ist nur dazu da, um einzustellen, welche Hebelstellung für welches der beiden Signale ist.
Es ist der IR-Empfänger, der die Signale empfängt, entsprechend umsetzt, und somit vorwärts oder rückwärts laufen lässt, und dies geschieht meines Wissens nach durch die Umpolung der mittleren beiden Leitungen des PF-Kabels (C1 und C2).
Theoretisch müsste man nun also die vom IR-Empfänger kommenden Leitungen C1 und C2 an die beiden Gleise der 9V-Bahn anschließen, und der darauf befindliche 9V-Zugmotor, der den Strom über die Räder bezieht, sollte darauf reagieren wie ein normaler PF-Motor.
Soweit jedenfalls die Theorie.
Praktisch weiß ich allerdings nicht, ob die üblichen Adapterkabel die richtigen der vier Leitungen auf die zwei Gleise bringen.
Außerdem weiß ich auch nicht, ob der 9V-Motor sich mit den PWM-Signalen von Power Functions verträgt - der 9V-Trafo regelt ja einfach die Spannung von 9V auf 0V herunter, während bei PF die Geschwindigkeit über Pulsweitenmodulation geregelt wird, womit die Spannung eigentlich auf konstanten 9V bleiben sollte.
Das müsste also mal jemand testen, der die passende Hardware bei sich zu Hause hat.
Die Frage wäre aber kann ich auf einen Gleis zwei Züge gegen einander fahren lassen, wenn ich den Motor drehe und sie über ein Ausweichgleis aneinander vorbeifahren können?
Das dürfte mit dem Zweileiter-Gleis nicht funktionieren.
Sagen wir mal, das Gleis hat rechts Plus und links Minus.
Der Zugmotor hat entsprechend auch rechts Plus und links Minus, und fährt "vorwärts" in Richtung A nach B.
Wenn du den Motor nun auf dem Gleis umdrehst, hat dieser links Plus und rechts Minus, und die Laufrichtung ändert sich zu "rückwärts".
Da der Motor nun aber andersrum auf dem Gleis sitzt, bedeutet "rückwärts" nach wie vor die Fahrtrichtung von A nach B.
Du müsstest also den Motor öffnen und die Anschlüsse darin umpolen, dann könntest du auf einem Gleis gegeneinander fahren lassen.