• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

6265 Gouverneurs-Vorposten

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Das Piraten-Thema erfährt ja derzeit ein Revival ungeahnten Ausmaßes. Wenn man sich auf shop@home umsieht, ist das Große Piratenschiff 70413 derzeit nicht lieferbar und das Piraten-Schachspiel 40158 ist seit Tagen ausverkauft. Und wenn ich mir so die anderen Sets der neuen Piratenserie ansehe, so werden die auch nicht lange verfügbar sein!

Was wäre da also besser geeignet, als ein Review über eines der erfolgreichsten Piraten Sets der ersten Stunde! Ich spreche von Sabre Island (wörtlich ins Deutsche übersetzt: Der Gouverneurs-Vorposten) besser bekannt unter der Setnummer 6265.
img_1401.jpg


Intro
Auf einer kleinen verträumten Insel Irgendwo in der Karibik war es des Gouverneurs Wunsch ein kleines Domizil zu errichten um den grausamen Piraten bei ihren Beutezügen entgegenwirken zu können. Sage und Schreibe 92 Teile stark ist dieser Bausatz (natürlich inklusive 23 Teile für die Blaurock-Minifiguren samt Doppelbewaffnung, den beiden schweren Affen (=Rückengepäck der Infanterie) und Equauletten!!).

Im Zentrum der Insel befindet sich ein Aussichtsturm, flankiert von einer 360 Grad schwenkbaren Feldkanone der kolonialen Armee. Eine einsame Palme sorgt für Idylle auf dieser bis auf die Zähne befestigten Insel.
Wer hat da nicht sofort karibische Gedanken an einen verflossenen Urlaub?! ... Apropos... Das Festland kann mithilfe eines kleinen Bootes erreicht werden - wenn der Kolonialbeamte nicht gerade auf Patrouille ist. Was häufig der Fall ist, ... angeblich ... hat sich nicht viel geändert bei uns Beamten... ... aus den Augen, aus dem Sinn ... ...
img_1402.jpg



Inhalt

Zurück zu diesem großartigen Set, würde es heute auf den Markt kommen, hätten Armee-bauer so ihre helle Freude! 1 Kanone und 3 koloniale Blauröcke (der Erwerb dieser traditionellen Kleidung aus den Späten 80ern des vorigen Jahrhunderts ist heute nur mehr mit erheblicher Kraftanstrengung verbunden und kann einige Geldreserven verzehren, siehe dazu: bricklink)
img_1403.jpg


Die Teile halten sich in einem überschaubaren Ausmaß:

img_1411.jpg


Die Bedienungsanleitung verspricht Übersichtlichkeit gepaart mit einer kompakten, geradlinigen Schritt für Schritt Bauanleitung im Stile eines in die Jahre gekommenen Fokuhilars...​
img_1409.jpg


Dabei wurde bereits 1989 - dem Erscheinungsjahr dieses Sets - darauf geachtet eine, für damalige Verhältnisse futuristisch anmutende Komponente einzubauen, und zwar ein Feld mit den verwendeten Steinen in diesem Bauschritt!​
img_1410.jpg


Der Erfolg dieser neuartigen Methode, es dem Erbauer leichter zu machen, welche Teile als Nächstes verwendet werden, wurde erst Jahre später als Standard eingeführt! Dem glücklichen Besitzer dieses Sets ist somit die Ehre zuteil, ein Stück Pioniergeschichte in den Händen zu halten!

In 10 Bauschritten wird in dieser Bauanleitung nicht zu viel versprochen! Ja - in 10 Bauschritten ist dieses Set vollendet und sollte somit für Jedermann zwischen 6 und 99 Jahren an einem gemütlichen Sonntagnachmittag baubar sein!​

Aufbau des Sets

Der Aufbau des Sets geht leicht von der Hand. Die 70 Teile sind rasch zusammengesetzt, auch wenn sie seit 20 Jahren in einer großen Wühlkiste liegend, erst gefunden werden wollen und ich erst jetzt draufkomme, dass ich mich beim Datum vertan habe - ich dachte nämlich heute ist der Annahmeschluss für die Phase I dieses genialen Bauwettbewerbs! Naja... hab mich da wohl etwas ver-schaut...


Keine verspielten Bautechniken erlauben ein problemloses Bespielen dieses Sets. Selbst nach einem unerwarteten Piratenangriff mit einhergehendem Brandschatzen und Rauben (wie sollte es denn anders sein?! Sind immerhin Piraten!)...
piraten_1.jpg


... ist der Vorposten rasch wieder aufgebaut - ohne drastische Einschnitte im Budget des Verteidigungsministeriums erwarten zu müssen ;)
piraten2.jpg



Meine Schlussbemerkung

Aus der Sicht des kleinen - großen Jungen macht das Set auch heute noch genauso viel Spaß beim Spielen wie damals vor 20 Jahren (der Staub ist auch echt auf den Bildern! Eine Rarität! Mindestens 20 Jahre alt ist der!!)
Würde ich das Set meinen Kindern zum Spielen geben? Ohh jaaaaaaaa! Und der Papa spielt da natürlich gleich mit!!!


Danksagung
Danke euch fürs Lesen dieses kleinen Reviews! Ich hoffe ihr hattet zumindest halb soviel Spaß wie ich es hatte beim Spielen und Schreiben!

Allen Doktor Brick Lesern wünsche ich ein Servus aus Österreich! =)
Stefan​
 

markus1984

Stammuser
Registriert
7 Feb. 2014
Beiträge
417
Ahhhh, Geil!
Das Set hatte ich auch schon in der Hand und hab stark überlegt ob ich es nicht machen soll bezüglich der kommenden Piraten Neu Auflage :D.

Deine Review ist wirklich sehr schön präsentiert und geschrieben!
Auch wenn die "gestellten" Szenen nicht ganz zum Set gehören finde ich dennoch das es passend ist und gut zu deiner Vorstellung passt.

Tja, was soll man noch mehr sagen? Fakt ist die alten Set`s hatten halt einfach was und sind somit was ganz besonderes.

LG und viel Glück!
Markus
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Danke Markus für deinen Kommentar!

Ich habe den Review mit weiteren Bildern und einigen Textänderungen bzw -ergänzungen erweitert... somit sind die gestellten Szenen nicht mehr ausschließlich im Vordergrund.... weiters wollte ich mit dieser Art der Präsentation unterstreichen, wie spielbar die alten Sets neben ihrer "Schönheit" waren/ sind und dass es auch nach zig Jahren immer noch riesigen Spaß macht damit zu spielen! ;)
 

kofi

Mitglied
Registriert
9 Sep. 2014
Beiträge
155
Neues Update des Review! Einige Textpassagen wurden zugunsten der besseren Verständlichkeit abgeändert ;)
Bitte nicht vergessen auch die restlichen Posts zu lesen! Dort findet sich der eine oder andere Hinweis ;)

Edit: Ich hoffe ich spame hier nicht zu viel herum! =)
 

BoB

Klinik Journalist
Registriert
24 Jan. 2014
Beiträge
563
Sehr gut. Das Set habe ich mal zu Ostern bekommen...wir haben oft Steine vom Meer aus dem Urlaub mit nach Hause genommen und damit karibischen Flair ins Spielzimmer gebracht. Da zwischen sahen die Piraten-Sets immer toll aus.

Tolles Review und wieder mit starkem emotionalem Gehalt beladen. :)

MfG

BoB
 

kraytbrick

Mitglied
Registriert
28 Nov. 2014
Beiträge
319
Ort
Bärlin
Schön geschriebenes Review zu einem tollen kleinen Set.
Der Flair der "alten" Tage kommt gut herüber.

Viel Erfolg beim Wettbewerb!
 
Oben