• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] '57er Chevrolet 210 4-Door Hardtop in 12w - jetzt auch in echt!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Oh je, auch noch Sportlehrer! :D
Das ist ja die nächste Frechheit!
Sportlehrer, das sind die Kollegen mit Ballonseideanzug, Trillerpfeife um den Hals und Gauloises im Mund, die im Winter bei -15°C alle Fenster aufreißen, weil frische Luft ja so gesund ist... :laugh:
Bei mir lernt man was Gescheites (Mathe, Bio, Chemie)!
"Trainingsraum" hat nix mit Sporthalle zu tun. Falls es jemanden interessiert: http://www.trainingsraum-methode.de/index.shtml

Und jetzt ad rem, bitte!
;)

P.S.
Sport ist keine Wissenschaft!
:good:
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.548
Ort
Zwickau / Sachsen
Jetzt weis ich ja, woher das Lehrerhafte bei Dir kommt ;-)

**** duck und weck ****

Thomas

Ps: irgendwie schweifen wir vom Modell ab, sorry, aber die Vorlage war zu gut
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Ben

Fahrzeug-Designer
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.563
Ich habe ein wenig recherchiert. Leider konnte ich zum Thema Auspuff nix finden. Dafür habe ich eine Brochure von 1957 gefunden in der die ganzen Modellvarianten abgebildet sind. Damit man Deinen nicht mit dem Bel Air verwechselt, könntest Du den Seitenstreifen und die Lackierung ändern. Schaue mal hier.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ben,

danke für deine Mühen.
Hinsichtlich der Zierstreifen scheinen die Dinge komplizierter zu sein. Ich finde die Webseite gerade nicht wieder, aber irgendwo habe ich gelesen, dass die Broschüre vorab gedruckt wurde und deshalb nicht die tatsächliche Ausführung zeigt.
Der Verlauf der Zierlinien war wohl beim Bel Air und 210 identisch (beim 150 anders), aber beim Bel Air war das dreieckige Stück Blech am hinteren Kotflügel zwischen den Zierlinien aus geripptem, blankem Aluminium, beim dagegen 210 aus Blech und entweder in Karosserie- oder (bei Zweifarblackierung) Dachfarbe gehalten. Die Chromleiste auf den hinteren Kotflügeln war beim 210 kürzer als beim Bel Air.
https://www.57classicchevy.com/images/body-styles1sm.jpg
https://57classicchevy.com/1957-chevrolet-210-series

Viele Grüße
Sven
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi Sven


Der Chevy schaut nun echt gut aus, schade das er keinen V8 mehr hat und nun nur einen Reihensechszylinder.
Von blau auf rot zu wechseln bei der Farbe war dafür perfekt und wertet den Chavy extrem auf, ein Chevy muß einfach rot sein.


Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke, Michael!

Von blau auf rot zu wechseln bei der Farbe war dafür perfekt und wertet den Chavy extrem auf, ein Chevy muß einfach rot sein.
Ich finde ihn ja nach wie vor in blau schöner, aber die zur Zeit verfügbaren Teile geben das halt nicht her. Vielleicht bekommt er ja irgendwann mal ein blaues Brüderchen.
Den Sechszylinder habe ich gewählt, weil ich finde, dass er besser zum etwas "rustikalen" Einsatzumfeld passt als der komplizierte V8. Muss ja abseits von Metropolen und GM-Werksvertretungen auch alles am Laufen gehalten werden... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo zusammen,

der Chevy ist fertig!
Leider führen die Reflexionen durch das viele Chrom dazu, dass es fast unmöglich ist, das Modell vernünftig zu fotografieren. Ich hab's trotzdem mal versucht (und bin nach drei Stunden für die paar Bilder dem Wahnsinn nahe... :scare:) - seht selbst:

900x450.jpg

900x450.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg

800x533.jpg


800x533.jpg


Leider konnte ich ja nicht zum Stammtisch kommen und das Modell "live" zeigen, das wird aber nachgeholt!

Schöne Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr Cool, gefällt mir ausnehmend gut, einzig die schwarzen Felgen stören mich, aber das is Geschmacksache, bei Farben hat halt jeder sein eigenes Empfinden.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.128
Hi


Ein Wahnsinns Modell welches du da gebaut hast, sehr sehr cool dein Chevy!!


Gruss

Michael
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Sven,
natürlich ein Klasse Modell!
Aber ich bin schockiert, wenn der im Maßstab zu Deiner Lok passt, wie groß ist dann die Lok?!?
Da bin ich echt gespannt die mal zusammen zu sehen, oder am besten mal live.
Gruß
Wolfgang
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Likes und Kommentare!

Aber ich bin schockiert, wenn der im Maßstab zu Deiner Lok passt, wie groß ist dann die Lok?!?
Na ja, so wirklich passt er nicht, er ist zu groß (Chevy 1:18, Lok 1:22,5). Aber wenn man Abstände und Perspektiven geschickt wählt, kann man sie trotzdem zusammen präsentieren. Vor allem natürlich auf Fotos, weil es dort ja keine Möglichkeit zur 3D-Wahrnehmung gibt.

Tolles Modell, ich würde sofort mitfahren, die Sitzbänke schauen sehr bequem aus. :)
Bequem sind sie bestimmt, aber bei schneller Kurvenfahrt fliegt man direkt durch bis zur kurvenäußeren Tür... ;)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Na, dann müssen halt noch ein paar Sicherheits -Gurte rein.:)
Wäre eine schöne Herausforderung, so ein Detail auch noch zu bauen. Ich fürchte nur, das wäre historisch nicht authentisch.

Mal was ganz Anderes:
Es gibt ja hier eine ganze Menge "Car-Guys" (und -Girls ;)). Deshalb würde ich gerne das .io-File für den Chevy im Ressourcenbereich zur Verfügung stellen, vielleicht kämen so ja auch noch ein paar Varianten zustande. Allerdings habe ich bekanntlich auf einer Vorlage aufgebaut. Aufgrund der weitreichenden Änderungen halte ich meinen Schöpfungsanteil zwar für groß genug, um die Datei weiterzugeben; aber ich möchte da auch nichts falsch machen und niemandem auf die Zehen treten.
Was meint ihr? Veröffentlichen oder nicht?

Danke für euren Rat!
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn du die Möglichkeit hast kontaktiere den ursprünglichen Erbauer und bitte ihn um Erlaubnis. Ich denke zwar nicht, dass es ein Problem wäre aber man kann das ursprüngliche Modell doch noch recht gut erkennen.
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Ich denke du lässt es besser.
Files und Bauanleitungen sollen hier nicht mehr ohne
Eigentumsnachweiß weiter gegeben werden.
Mehr kann der @Meisterschnorrer dazu sagen!?
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Solang die Idee komplett von Dir ist und Du sie teilen möchtest ist alles gut.
Sobald die Idee und das Modell von jemand anderem sind, ist eine weitergabe nicht gestattet.

Die Karre sieht echt gut aus....

Gruß René
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin da der Meinung das du das selbst am besten einschätzen kannst wie weit deine Änderungen sind, wenn sie so Groß sind das dies mehrheitlich ganz klar sichtbar ist kannst du die Datei gerne teilen.
Wenn nicht siehe Renes Beitrag.
Falls du unsicher bist kannst du ja beide Dateien (Ausgang und Deine) vorab Mir oder Rene zur Prüfung geben, wir werden das dann ansehen und vertraulich prüfen.
 
Oben