• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] '57er Chevrolet 210 4-Door Hardtop in 12w - jetzt auch in echt!

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Liebe Leidensgenossen,

heute habe ich mal keine Eisenbahn, sondern ein Kfz-Modell im Model-Team-Stil: einen 1957er Chevrolet 210, die „Billigausgabe“ des berühmteren Bel Air.

Aber natürlich hat auch dieses Modell letztendlich doch wieder mit der Eisenbahn zu tun…
Für meine fast fertige neue Lok wollte ich die Hintergrunddeko diesmal auch aus Lego bauen. Ein schöner alter Amischlitten aus den 50ern sollte es sein, nur, wie ich schon mal an anderer Stelle schrieb: Autos kriege ich irgendwie nicht hin. Also mal ein bisschen im Netz gesucht und diese Vorlage bei Mocpages gefunden. Gut, dachte ich, den passt du ein bisschen an, andere Farbe, ein paar neue Teile, und dann hast du’s. Tja, falsch gedacht. Eine Woche und ca. 20 Arbeitsstunden später ist kaum noch ein Stein identisch mit der Vorlage…

Aber urteilt selbst:

900x505.jpg


900x505.jpg


900x505.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


800x600.jpg


(Link zu den Bildern in voller Auflösung hier)

Mit einem Maßstab von ziemlich genau 1:18 ist der Chevy übrigens eigentlich ein bisschen zu groß für meine 1:22,5-Lok. Aber 10w-Autos (das wäre die exakt richtige Größe) sehen m.M.n. immer ein bisschen arg „pixelig“ aus, und wenn der Wagen nur im Hintergrund steht, fällt die Übergröße auch nicht so auf.

Jetzt muss ich sehen, dass ich die Teile für den Realbau zügig beschafft bekomme; Ziel ist, den Chevy rechtzeitig zum Gründungstreffen des Rhein-Ruhr-Stammtisches fertig zu haben und ihn auch mitzubringen. Aber auch hier im Forum wird er dann natürlich präsentiert!

Beste Grüße
Sven
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefällt mir im Grunde sehr gut, nur kommt er mir etwas zu schmal vor, denke er müsste 1-2 Studs breiter was aber kein Problem sein sollte.
Hast du das über den Maßstab mal ausgerechnet? Man täuscht sich da nämlich gerne mal.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Sven,

Mit einem solchen Modell von dir, hätte ich nicht gerechnet.
Ein sehr schönes Auto.

Jetzt habe ich mal kurz bei Mocpages nach der Vorlage geschaut und direkt eine 22 wide-Version entdeckt.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Danke für die Rückmeldungen!

@pet-tho Streng maßstäblich müsste er ca. eine halbe Noppe breiter und vor allem ein bis zwei Platten flacher sein.
Aber wenn ich ihn flacher mache, wirken die ohnehin schon zu großen Räder noch unproportionierter. Und da er ja in erster Linie "Beiwerk" sein soll, kann ich mit der jetzt gegebenen leichten Verzerrung ganz gut leben.

@Professor Baustein Nein, die Räder bleiben so. Der Chevy soll ja thematisch zur Lok passen, das heißt er soll etwas gezeichnet vom harten Alltag in der chilenischen Provinz aussehen. Allenfalls kommen die "Weißwandreifen" auch noch weg.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Sven,
der Ami gefällt mir, so muß ein US Auto aussehen. Hast Du mal probiert wie es aussieht, wenn Du an den Flossen hinten auf den Slopes noch eine Käseecke steckst und oben anstatt der 1x3er Fliese eine 1x4er Fliese machst?
Gruß
Wolfgang
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hallo Sven,

richtig schön der Chevy, leider passt der von der Größe nicht zum Mustang, wäre eine schöne Ergänzung, wenn auch eine ganz andere Epoche...
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Ein wahres Geldgrab in Bezug auf die Chromteile...

Bausparer schon aufgelöst ? (rofl)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hast Du mal probiert wie es aussieht, wenn Du an den Flossen hinten auf den Slopes noch eine Käseecke steckst und oben anstatt der 1x3er Fliese eine 1x4er Fliese machst?
Habe ich... und das Ergebnis fand ich höchst besch...eiden ;) (weil dann in der Hinterkante so eine unschöne Stufe ist).

Ein wahres Geldgrab in Bezug auf die Chromteile... Bausparer schon aufgelöst ? (rofl)
Ich weiß... seufz...
Vielleicht gibt's auch erstmal einen "Rohbau" mit grauen Teilen. Möchte ich aber eigentlich vermeiden, weil das Chrom schon eine Menge ausmacht.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Wolfgang,

interessanter Vorschlag. Aber ich glaube, das sieht mir dann doch zu abgeranzt aus.
Der Chevy soll ja im Chile der 50er/60er herumfahren, nicht im Kuba von heute... ;)

Viele Grüße
Sven
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
So, ich hab's getan...
Auri / Chrome Block City hat einen größeren Auftrag bekommen. Vielen Dank an @Lexa für den Tipp drüben im Mustang-Thread!
Die Kommunikation mit Auri ist wirklich super. Leider hat er noch keine verchromten Bumerangs, deshalb muss die V-Leiste am Kofferraumdeckel erstmal eine Zeit lang blau bleiben, bis zur nächsten Charge.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo nochmal,

um ihn noch etwas maßstäblicher zu bekommen, habe ich den Chevy mal auf kleinere Räder gesetzt.
Um die Bodenfreiheit dann nicht zu klein werden zu lassen, musste ich allerdings die angedeutete Auspuffanlage wegnehmen. Außerdem finde ich die Felgen ziemlich furchtbar... Und da die Nabe so weit vorsteht, kann man sie nicht mal abdecken.

900x505.jpg

600x800.jpg


Darüber hinaus habe ich versucht, die drei charakteristischen (und technisch wahrscheinlich ziemlich sinnfreien) Luftschlitze in den Kotflügeln nachzubilden. Leider bedingt das hässliche Noppen auf der Kotflügeloberseite...

900x505.jpg

640x480.jpg


... es sei denn, man baut den Chevy in rot, denn da gibt es ja das Teil 37352.

900x505.jpg


Prinzipiell wäre er mir in blau lieber (alle bauen ihre Chevys in rot...), die Luftschlitze haben aber auch was für sich. Was meint ihr (auch zu der Räderfrage)?

Feiertägliche Grüße
Sven
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich würde ihn dann wohl auch in rot bauen oder eben ohne Schlitze, ein tolles Modell!
Wie stehst du zu teilen ausm 3D Drucker ? Da könnte man sicher schöne Felgen für machen.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
mir gefallen die Felgen überhaupt nicht. Vor allem wegen der Niederquerschnittsreifen. Auf so einen alten Ami gehören Ballonreifen drauf. Vielleicht gibt es noch kleinere Felgen mit größeren Reifen drauf. Ich habe auch schon zwei übereinander gezogene Reifen gesehen und beim Nachbau der Heckflosse von Jasper auch schon selber gemacht.
https://doctor-brick.de/threads/lego-mercedes-heckflosse-w110-nach-michael-jasper.9694/
Gruß
Wolfgang
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo, mir gefallen die Felgen überhaupt nicht. Vor allem wegen der Niederquerschnittsreifen. Auf so einen alten Ami gehören Ballonreifen drauf.
Das sehe ich im Prinzip genauso (mit gewissen Pimp-my-Ami-Zeitgenossen und der Lowrider-Fraktion werden wir uns da aber wohl nicht einig werden...:wsntme:). Nur leider sind diese Felgen laut Bricklink mit den Reifen verklebt, und die Reifen wiederum sind die einzigen mit einigermaßen passenden Werten für Außendurchmesser und Breite. Ich weiß nicht, ob man sie schadfrei von der Felge bekommt, um sie dann mit einem zweiten Reifen "auszustopfen".
Wie stehst du zu teilen ausm 3D Drucker ? Da könnte man sicher schöne Felgen für machen.
Mit 3D-Teilen habe ich grundsätzlich kein Problem. Aber aus dem schon beschriebenen Grund wird eine neue Felge nicht ausreichen, da müsste man den Reifen gleich mit drucken. Auch damit hätte ich kein "moralisches" Problem, aber der Chevy sollte doch eigentlich bloß eine kleine Zwischendurchbastelei für den Hintergrund werden... seufz... und jetzt ist schon wieder alles so kompliziert... verdammter Perfektionismus... :eek:;)
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
@Sven ob rot ob blau, egal wird schön!
Hast Du mal nach den Reifen vom London Bus geschaut? Die waren evtl. noch eine Möglichkeit.
 
Oben