• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 42099 Modifikationen und Radikalumbauten

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Hier mal meine Variation mit kurzen Federn und Crawlerreifen.



Habe an beiden Achsen die gelben Hard-Springs eingesetzt ( So kann ich behaupten der hat ein schönes Koni-Fahrwerk drinnen):tongue:

Eventuell werde ich die Hütte in einer anderen Farbe aufsetzten ( Kontrastprogramm ).

mfg GBCPeter

und nun werde ich ihn mit Lipo testen.:good:
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Nee da ist kein Lipo drunter :fngrcrssd:
Micha die Box ist im Experimentalmodus immer rein und raus und deshalb noch nicht versenkt.(mm)
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Hier mal meine Idee für eine Einzelradaufgehängte Achse mit den Planeten... Ich habe ca. 3cm Federweg, und denke da die großen Stoßdämpfer vom Unimog bzw. die schwarzen weicheren langen zu nehmen!

Zudem sind die Querlenker im Normalzustand nach unten gestellt, so hat man gleich mehr Bodenfreiheit, die ja bei Einzelradaufhängung unter dem Wagen beim ein federn ab nimmt!

Das Problem bei mehr Federweg und Einzelradaufhängung + Lenkung ist ja immer, das das Lenkgestänge je nach Stellung zu kurz wird... Aber ich denke das es so ganz gut klappt...

Zudem ist die Achse recht leicht. Klar muss da noch etwas ran um die Lenkung zu stabilisieren, aber im Grunde ist sie so mit wenig Material ganz OK...
 

Anhänge

  • 20190821_084550.jpg
    20190821_084550.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 60
  • 20190821_084556.jpg
    20190821_084556.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 57
  • 20190821_084607.jpg
    20190821_084607.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 59
  • 20190821_084617.jpg
    20190821_084617.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 59

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das Problem bei mehr Federweg und Einzelradaufhängung + Lenkung ist ja immer, das das Lenkgestänge je nach Stellung zu kurz wird... Aber ich denke das es so ganz gut klappt...
Das was du da mit dem lenkgestänge gemacht hast ist nicht wirklich eine gute idee.
1.) beim einfedern lenkt das rad ungewollt.
2.)die Kraftübertragung von lenkgestänge zum Rad ist wackelig. eine senkrecht stehende kreuzachse genügt nicht als verbindung
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
ja das ist noch die Grundidee... werde das mal testen und verfeinern! Sofern Du nicht schon eine Lösung dafür hast, das man ordentlich Federweg hat...

Wenn ich das Lenkgestänge auf die Höhe der Antriebswelle bringe, was besser wäre ja, dann stößt die beim Einlenken und Federn oben an den Rahmen, also müsste ich damit weiter raus - also in dem Fall nach hinten, was auch wieder blöd ist.

Auf der anderen Seite: Unser echter Discovery hat ja Doppelquerlenker-Einzelradaufhängung und rund 30cm Federweg! Auch hier ändert sich neben dem Sturz auch die Spur beim Einfedern. Bzw. lenken die Räder da auch schon leicht mit ein...
 

Amygdala

Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
116
Wenn du mit den lenkstangen einen Stein runter kommen kannst, sollte sich das lenken beim einfedern fast erledigt haben. Wenn ich mich recht erinnere, sollte man zusehen das querlenker, Antriebswelle und lenkgestänge möglichst parallel laufen.
Sollte ich hier grad dummes Zeug erzählen, bitte korrigieren. Meine modellbautage liegen leider auch schon etwas zurück...

Grüße
Amy

Edit: auf die Höhe der Antriebswelle musst du wahrscheinlich nicht, parallel zum oberen querlenker sollte reichen

Edit2: Ist das schwarze Teil hinter der zahnstange ein Teil oder zusammengesetzt aus mehreren?
 
Zuletzt bearbeitet:

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
Die Vorderachse aus meiner anleitung ermöglicht schon den maximal möglichen federweg. einfach die kurze durch ne lange feder ersetzen.

Kennt sich jemand gut genug mit excel aus um zwei Teilelisten automatisiert zu vergleichen?
https://www.dropbox.com/s/j72pcttvjpqrsbh/stage 4.1 without fake.xlsx?dl=0 = Mocmod
https://www.dropbox.com/s/2jfnmf9il8ak8e3/42099 parts.xlsx?dl=0 = Set

wie am TEL schon gesagt, das Vergleichen ist keine Ding dass kann ich... Aber ja das Problem ist, das man die Daten nicht kopiert bekommt. Habe den Fehler "Aktion funktioniert nicht bei einer Mehrfachauswahl" schon in einem PC Forum gepostet und bin mal gespannt. Die Infos die ich so gegoogelt hatte helfen nicht ;-( Man kann da ja nicht mal eine Zelle kopieren ohne das der blöde Fehler kommt...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Danke erstmal. Habe gerade festgestellt dass das lxf nicht unbedingt identisch mit den .io und damit den Anleitungen ist. Die Teilelist die stud.io als csv ausgibt sind blödsinn und leider nicht so einfach nutzbar. muss wohl im ldd nach der Anleitung nachbauen
Scheint aber schonmal so zu sein das es nur kleinkram ist der fehlt wenn einem die Farben im chassis egal sind
 

Hocki

Mitglied
Registriert
29 Aug. 2016
Beiträge
143
Ich hätte die Liste sonst eben schnell manuell abgeglichen - aber wenn Du denkst sie passen nicht, spare ich es mir oder?!

Danke für deine Arbeit Effe :)
 
Oben