• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] 42099 Modifikationen und Radikalumbauten

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Wie bei fast jedem Set gibt es auch beim 42099 auf Mechanischer Seite etwas auszusetzen. Die Out of the Box Mängel wären folgende:
  • Lausige Bodenfreiheit unter den Differentialen.
  • Wabbelige Lenkung.
  • Zu schnell zum Klettern
  • Der Fette Drehkranz in der Front
Thema Bodenfreiheit. Vorher vorne 3,5Studs, nun 4,5 studs

800x600.jpg


Hinten vorher knappe 5 Studs, nun 6,5 Studs
800x600.jpg


Thema Klettern: Untersetzung ist geändert, lässt sich aber sowohl wieder zurückrüsten als auch noch verstärken. Der Platz dafür ist jedenfalls da.
800x600.jpg


Die Batteriebox sitzt in tacken weiter vorne und der Rahmen ist etwas geändert um die großen Drehkränze loszuwerden.
800x600.jpg


Thema Drehkranz

800x600.jpg


Reduziertes Lenkungsspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Wie bei fast jedem Set gibt es auch beim 42099 auf Mechanischer Seite etwas auszusetzen. Die Out of the Box Mängel wären folgende:
  • Lausige Bodenfreiheit unter den Differentialen.
  • Wabbelige Lenkung.
  • Zu schnell zum Klettern
  • Der Fette Drehkranz in der Front
Thema Bodenfreiheit. Vorher vorne 3,5Studs, nun 4,5 studs


Reduziertes Lenkungsspiel.

Den Drehkranz finde ich gar nicht so schlimm :<

Alles in allem aber schöne Änderungen, die das Model insgesamt in meinen Augen schon deutlich aufwerten.

In dem Video hört man ca. bei Minute 3:09 auf dem Holzscheitstapel überspringende Zahnräder, oder? Dann hat sich die Schutzabschaltung ja im Prinzip erledigt bei der (meiner Meinung nach) passenden Klettergeschwindigkeit.
Vielleicht baut ja mal irgendjemand eine Mod mit zwei Gängen.

Das obligatorische "Die Vorderräder sind falsch rum" darf aber auch nicht fehlen, auch wenn es evtl. Absicht ist :wsntme:.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Passen die neuen Hubs auch in Arocs Felgen?

Muss der Control+Hub immer waagrecht verbaut werden wie bisher in alle anderen Fotos auch zu sehen oder kann er auch anders verbaut werden (Neigungsensoren..)?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Das obligatorische "Die Vorderräder sind falsch rum" darf aber auch nicht fehlen, auch wenn es evtl. Absicht ist :wsntme:.
Man könnte behaupten das man so vorwärts wie rückwärts die gleiche Traktion hätte, aber ich habs einfach verpeilt.
Passen die neuen Hubs auch in Arocs Felgen?
Ja, die passen.
Muss der Control+Hub immer waagrecht verbaut werden wie bisher in alle anderen Fotos auch zu sehen oder kann er auch anders verbaut werden (Neigungsensoren..)?
Der hub schaltet nicht ab wenn das ding auf dem Dach liegt, von daher....
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Stufe 3 wird sich rentieren. nur mal so als vorgeschmack. Permanente Leistung beider Motoren auf beiden Achsen, und die Battbox wird weiter nach unten kommen. was der Setiltlichen stabilität zugute kommen wird engine back.png
 

Anhänge

  • control+ xl.lxf
    28,8 KB · Aufrufe: 24
  • engine back.lxf
    78,4 KB · Aufrufe: 29
  • refitchassis.lxf
    51,9 KB · Aufrufe: 18

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Stufe 3 wird sich rentieren. nur mal so als vorgeschmack. Permanente Leistung beider Motoren auf beiden Achsen, und die Battbox wird weiter nach unten kommen. was der Setiltlichen stabilität zugute kommen wird Anhang anzeigen 38509

Dann warte ich noch ab und schau mir nur mal die neuen Teile an. :)

Ein sperrbares Differential wäre ja noch der Oberhammer aber das scheitert momentan noch an der Umsetzung in der Steuerungsapp.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Gut, auf dem Untergrund spielt die Montagerichtung der Reifen wenn überhaupt in der Regel eine minimale Rolle.
Die passende Gummimischung und grosse Auflagefläche bringen da mehr.
Was passiert zb wenn du die Reifen vom 42082 montierst?
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
Ich hab letztes Jahr auf der Modellbaumesse in Friedrichshafen auch RC Crawler mit vorne umgedrehten Reifen gesehen.

Als Erklärung dazu habe ich gehört , das ist Absicht , damit die Bergab genau so viel Grip haben wie Bergauf !

Also nix Fehler Effe :cool1:
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Es sind halt leider "Traktorreifen" und auf hartem Boden ist die Kontaktfläche durch das Profil ja wirklich winzig. In seiner natürlich Umgebung taugen die wahrscneinlich deutlich besser.

@Wolf_Zipp gibt genug die bei sowas unbedingt darauf hinweisen müssen.

Ich hoffe es kam rüber, dass meine Anmerkung weiter oben dazu nicht so ganz ernst gemeint war ;).
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Das mit dem Großen Drehkranz von gefällt mir gut. Gefällt mir auch nicht! Ich hoffe das ich auch in den Genuss komme wenn der Herr Efferman sein Radikal Umbau fertig hat. Ich muss sagen das ich ja ein bisschen Neidisch bin das efferman, wenn ich das so schreiben darf, 2 dieser Crawler hat. Wollte auch erst 2 aber meine Frau schimpfte weils Wohnzimmer schon in jeder Ecke Lego steht. Ich hab leider nicht so viel Platz .

Gruß Ches
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wenn der Herr Efferman sein Radikal Umbau fertig hat.
Das hier ist immer noch nicht die finale variante. Diese ungedämpfte Pendelachse ist extrem schädlich für die seitliche stabilität, die fliegt also höchstwahrscheinlich raus. Das gibt dann auch ganz andere Möglichkeiten im rahmenbau.
 
Oben