• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42099 Extreme Off-Roader

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Mir ist schon klar, dass der RCX veraltet ist... es sollte ja auch nur ein Beispiel dafür sein, dass sowas bei der Firma real auftreten kann.

Ich will das Problem jetzt nicht klein reden, die Bedenken haben ja ihre Berechtigung, ich möchte eher ergänzen, dass mir da von mancher Seite - nicht Du - die Konsequenz fehlt.
Ich habe vor ~1,5 Jahren wieder angefangen mit Lego und der Tenor von allen Seiten war: IR ist schlecht, nimm lieber Buwizz oder SBrick und "warum macht Lego das nicht?"... Kein Wort habe ich irgendwo bzgl. der Zukunftssicherheit gelesen oder gehört. Kann man super konfigurieren, Profile sind super, Leistung ist super - alles super.
Man zahl bei Buwizz 130 Euro für eine Batterie, die sowohl von der Software des schmarten Phons abhängig ist, als auch von der Hardwarkompatibilität zu Lego. Bei Sbrick zahlt man 70 Euro nur für den Empfänger, der ebenfalls an beiden Abhängigkeiten hängt.

Ich weiß, dass das nicht ganz vergleichbar ist, da es vielen hauptsächlich um den Auslieferungsumfang des Models geht, das für sich gesehen langlebig sein soll. Dennoch sind Buwizz und SBrick auch Produkte, die man sich für viel Geld gekauft hat und um derren Zukunftssicherheit man sich eigentlich hätte Gedanken machen sollen - wenn einem sowas wichtig ist.

Von daher finde ich, wie gesagt, die Bedenken, gerade von weniger technik (;))-affinen Leuten, die evtl. gar kein High-IQ-Fon besitzen, ja angebracht, aber mit welchem Tonfall das Thema dann wieder angegangen wird ist einfach nur mies. Es soll sogar Leute geben, die SBrick verkaufen und sich dann bei Lego fragen, wie das mit der Unterstützung aussieht. Das kann ganz dünnes Eis werden, wenn was nicht mehr läuft ;)
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
SBrick und BuWizz sind mMn aber andere Baustellen. Das sind vergleichsweise kleine Klitschen, da rechnet man seriöserweise prinzipiell jeden Tag damit, dass die mitsamt ihren Produkten verschwinden können. Zumindest sollte man das im Vorfeld einer solchen Anschaffung berücksichtigen.
Dagegen ist Lego als Weltmarkführer eine völlig andere Hausnummer. Von denen könnte man durchaus annehmen, dass sie die Ressourcen haben, ein System auch nach dem eigentlichen End-of-Sale noch längere Zeit zu versorgen.
Wenn man aber sieht, dass die Liste der offiziell unterstützten Smartgeräte schon jetzt lächerlich kurz ist, und dass derzeit neben den Produkten auch jeder einzelne Geschäftsbereich auf maximalen Profit getrimmt wird. Dann vermittelt mir das, dass der Kunde und seine Interessen momentan nicht viel zählt bei Lego, der soll einfach nur möglichst viele neue Sets kaufen und der Rest ist sch...egal. Angesichts dieser Umstände habe ich keine große Hoffnung, dass dieses System über seinen EOL nennenswert weiter unterstützt wird, zumindest solange die an den relevanten Stellen im Konzern nicht andere Entscheider oder sogar ein anderer, etwas kundenfreundlicher Unternehmergeist Einzug hält.

Bzw., wer's mitbekommen hat, vor einigen Wochen ging Anki pleite. Meines Wissens gibts die Apps für Overdrive und Cozmo noch in den Stores, und die sind für beide Produkte zwingend erforderlich. Aber weiterentwickelt wird da nix mehr, d.h. es ist absehbar dass Overdrive und Cozmo irgendwann zwangsläufig funktionslos werden, wenn die Apps nicht mehr mit den dann aktuellen OS-Versionen der Smartdevices kompatibel sind.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
SBrick und BuWizz sind mMn aber andere Baustellen. Das sind vergleichsweise kleine Klitschen, da rechnet man seriöserweise prinzipiell jeden Tag damit, dass die mitsamt ihren Produkten verschwinden können. Zumindest sollte man das im Vorfeld einer solchen Anschaffung berücksichtigen.
Dagegen ist Lego als Weltmarkführer eine völlig andere Hausnummer. Von denen könnte man durchaus annehmen, dass sie die Ressourcen haben, ein System auch nach dem eigentlichen End-of-Sale noch längere Zeit zu versorgen.

Das macht die Sache mit SBrick ja noch schlimmer und entschärft die Lego-Situation ja irgendwie.

Wenn man aber sieht, dass die Liste der offiziell unterstützten Smartgeräte schon jetzt lächerlich kurz ist, und dass derzeit neben den Produkten auch jeder einzelne Geschäftsbereich auf maximalen Profit getrimmt wird. Dann vermittelt mir das, dass der Kunde und seine Interessen momentan nicht viel zählt bei Lego, der soll einfach nur möglichst viele neue Sets kaufen und der Rest ist sch...egal. Angesichts dieser Umstände habe ich keine große Hoffnung, dass dieses System über seinen EOL nennenswert weiter unterstützt wird, zumindest solange die an den relevanten Stellen im Konzern nicht andere Entscheider oder sogar ein anderer, etwas kundenfreundlicher Unternehmergeist Einzug hält.

Bzw., wer's mitbekommen hat, vor einigen Wochen ging Anki pleite. Meines Wissens gibts die Apps für Overdrive und Cozmo noch in den Stores, und die sind für beide Produkte zwingend erforderlich. Aber weiterentwickelt wird da nix mehr, d.h. es ist absehbar dass Overdrive und Cozmo irgendwann zwangsläufig funktionslos werden, wenn die Apps nicht mehr mit den dann aktuellen OS-Versionen der Smartdevices kompatibel sind.

Die Komaptibilitätsliste ist in der Tat ein "wenig merkwürdig". Wenn ich für meine Software angeben würde "getestet auf auf Dell XYZ und HP ABC - aber kann sein, dass andere Rechner auch gehen" (rofl). BT 4.1 und Android 6 sollte das wichtige sein.

Man könnte auch sagen, dass die Entwicklung der Hard- und Software teuer ist und sie am liebsten für immer bei einem System bleiben wollen würden. Ne Runde neukompilieren kostet nix :D
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Hallo,

hatte schon jemand Probleme mit dem neuen Control+ Hub?

Ich war neugierig, was Lego aus der Bluetooth-Technik herausholt, aber es sieht fast so aus als ob ich ein Set mit einem defekten Hub erwischt hätte.

Die Fehlersuche war eine Katastrophe, denn das einzige, was die App meldet ist, dass das Firmware-Update fehlschlägt.
Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen farbigen Rückmeldungen der LED (scheinbar zufällig und nicht reproduzierbar) und der Suche nach einem anderen geeigneten Smartphone habe ich dann die Versuche mit der Control+ App aufgegeben. Erschreckend fand ich, wie tiefgehende Ortungs-Berechtigungen Android verlangt, aber dafür kann Lego nichts.

BrickController 2 erkennt den Hub sofort und lässt mich auch die einzelnen Ausgänge ansteuern. Port C + D arbeiten sauber, aber an A + B rührt sich nichts, egal, welchen Motor ich wo anstecke.
Alle drei Motoren arbeiten sauber, aber offensichtlich führt die App nichtmal ein Firmware-Update aus wenn sie nicht die richtigen Motoren erkennt.
Habe ich hier einen Denkfehler oder ist schlicht und ergreifend der Hub defekt?

Eine Anfrage an Lego habe ich schon rausgeschickt, mal abwarten was die schreiben, lieferbar soll der Hub jedenfalls nicht sein.

Gruß
Patrick
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
@Carrera124

Es ist nicht nur bei Lego so, sondern in allen Bereichen.
Versuch doch mal nen älteres PC Spiel zu spielen, oder nen alten Playstation Spiel auf ner aktuellen Konsole.
Das klappt ebenfalls nicht.

Mir gefällt das auch nicht, aber das man für die Ewigkeit kauft ist vorbei.
Gerade der IT Bereich ist so schnelllebig geworden, da bleibt halt manches auf der Strecke...
WhatsApp zum Beispiel unterstützt bald kein Android 4.x mehr...

Was beim RCX übrigens dazu kommt:
Solang Batterien drin sind speichert der das Programm, sind die Batterien leer resettet der sich nach sehr kurzer Zeit...
Ergo funzt dann das letzte Programm auch nicht mehr...der NXT hingegen hat nen internen speicher, wo die Programme gespeichert bleiben wenn die Batterien leer sind.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Hallo,

hatte schon jemand Probleme mit dem neuen Control+ Hub?

Ich war neugierig, was Lego aus der Bluetooth-Technik herausholt, aber es sieht fast so aus als ob ich ein Set mit einem defekten Hub erwischt hätte.

Die Fehlersuche war eine Katastrophe, denn das einzige, was die App meldet ist, dass das Firmware-Update fehlschlägt.
Nach etlichen Versuchen mit unterschiedlichen farbigen Rückmeldungen der LED (scheinbar zufällig und nicht reproduzierbar) und der Suche nach einem anderen geeigneten Smartphone habe ich dann die Versuche mit der Control+ App aufgegeben. Erschreckend fand ich, wie tiefgehende Ortungs-Berechtigungen Android verlangt, aber dafür kann Lego nichts.

BrickController 2 erkennt den Hub sofort und lässt mich auch die einzelnen Ausgänge ansteuern. Port C + D arbeiten sauber, aber an A + B rührt sich nichts, egal, welchen Motor ich wo anstecke.
Alle drei Motoren arbeiten sauber, aber offensichtlich führt die App nichtmal ein Firmware-Update aus wenn sie nicht die richtigen Motoren erkennt.
Habe ich hier einen Denkfehler oder ist schlicht und ergreifend der Hub defekt?

Eine Anfrage an Lego habe ich schon rausgeschickt, mal abwarten was die schreiben, lieferbar soll der Hub jedenfalls nicht sein.

Gruß
Patrick
Hab zum Glück keine Probleme
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Das Verhalten mit den beiden Motoren hatte ich auch mit BrickController2 und Control+.

Hattest du zu dem Zeitpunkt des Firmwareupdates die Motoren an die zugehörigen Anschlüsse angeklemmt?
Vielleicht geht Lego davon aus das man zuerst mal alles zusammenbaut, anschließt und dann erst den Control+ anmacht.

Michael
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Ja, hatte ich.

Ich hab auch die Motoren testweise abgeklemmt, aber nichts erreicht.

Hast Du ihn zum Laufen gebracht?
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Bei mir hat das Update auch nur dann richtig funktioniert, als ich alle Motoren richtig angeschlossen hatte. Ohne Motoren hat er das Update zwar begonnen aber nie richtig abgeschlossen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Es wird dubioser, aber langsam reproduzierbar, was an meinem Hub nicht funktioniert.

Bei relativ kurz aufeinander folgenden Verbindungsversuchen blinkt der Hub nur weiß, es findet keine Verbindung statt.
Bei mehr als 15 Minuten Abstand zwischen zwei Versuchen leuchtet er blau und die App versucht ein Firmware-Update, bricht aber ab. Der Hub blinkt dabei 10x blau.

BrickController 2 steuert Kanal B nicht an. A wird nur angesteuert wenn in A und B jeweils ein XL steckt.
Das könnte noch ein Bug in der App sein, soweit ich weiß ist Control+ noch nicht vollständig implementiert.

Die Buwizz-App steuert alle vier Kanäle an, an der Hardware kann's also nicht liegen.

Vermutlich fangen die App-Probleme also schon an bevor irgendwas veraltet ist.
Leider unterstützt keins meiner alten Smartphones Bluetooth 4.1.

Hat zufällig jemand ein Huawei P Smart und den Offroader und kann mal versuchen, das nachzuvollziehen?

Gruß
Patrick
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
@RR76 Meinen habe ich ohne Probleme zum laufen gebracht. An A und B den XL und an C den L. Batterien rein, Control+ angemacht, APP angemacht. Control+ war nach dem Start der APP wieder aus gegangen. APP sagte Control+ anmachen, angemacht. Verbunden, Firmwareupdate, Fertig und dann war die Kalibireung des Ls. Fertig.
Sorry, lief wie geschmiert bei mir.

Michael
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
So wie Michael schreibt ist bei Ersteinrichtung zwingend vorzugehen.
Ich weiß zwar nicht wie man solch einen Schwachsinn programmieren kann, das beim Firmware-Update die Peripherie angeschlossen sein muss. Aber der Programmierer muss mit einem Klapperbeutel gepudert worden sein, oder hat sich die Nacht davor ins Koma gesoffen anders kann ich mir sowas nicht erklären.:x:x:x
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Mal sehen, morgen kann ich berichten ob mein Hub funktioniert..

@RR76 Wo wohnst du denn? Evtl könnte sich ein anderer Afol und du treffen, dann kann man es mal mit anderen Geräten probieren?
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.148
Das Verhalten mit den beiden Motoren hatte ich auch mit BrickController2 und Control+.

Hattest du zu dem Zeitpunkt des Firmwareupdates die Motoren an die zugehörigen Anschlüsse angeklemmt?

Das hatte ich ja noch gar nicht beantwortet. Ja, die Motoren waren von Anfang an angeklemmt, später hab ich dann mal testweise versucht, umzustecken.

@RR76 Meinen habe ich ohne Probleme zum laufen gebracht. An A und B den XL und an C den L. Batterien rein, Control+ angemacht, APP angemacht. Control+ war nach dem Start der APP wieder aus gegangen. APP sagte Control+ anmachen, angemacht. Verbunden, Firmwareupdate, Fertig und dann war die Kalibireung des Ls. Fertig.
Sorry, lief wie geschmiert bei mir.

Michael

Also funktioniert bei Dir mit der Lego-App alles zuverlässig, aber BrickController2 steuert nicht alle Ports an?
Das klingt langsam als ob's bei mir ein Problem der App wäre oder mein Huawei nicht kompatibel ist.

So wie Michael schreibt ist bei Ersteinrichtung zwingend vorzugehen.
Ich weiß zwar nicht wie man solch einen Schwachsinn programmieren kann, das beim Firmware-Update die Peripherie angeschlossen sein muss. Aber der Programmierer muss mit einem Klapperbeutel gepudert worden sein, oder hat sich die Nacht davor ins Koma gesoffen anders kann ich mir sowas nicht erklären.:x:x:x

Ja, die ganze App sieht nicht vor, dass irgendetwas nicht perfekt läuft.
Sinnvoll wäre, das Firmware-Update durchlaufen zu lassen, egal, was angeschlossen ist.
Wenn dann noch irgendetwas nicht so angeschlossen ist wie die App es erwartet dann erwarte ich von einer spezialisierten App nur für dieses Modell mit immerhin 230 MB eine aussagekräftige Fehlermeldung. Wie soll denn der durchschnittliche Familienvater herausfinden, dass Sohnemann es geschafft hat, einen Motor zu töten? Die App bietet keinerlei Diagnosemöglichkeiten wie sie Buwizz und Brickcontroller haben sondern startet einfach nicht.
Auch die Systemvorraussetzungen sind nicht nachvollziehbar. Wenn ich meinen Standort nicht preisgeben will funktionieren halt von mir aus nach entsprechender Fehlermeldung die Neigungssensoren nicht, das könnte ich verstehen. Aber dass ich Google sogar erlauben muss, fremde WLANs und Bluetooth-Geräte zu scannen um ein paar Motoren anzusteuern ist meiner Meinung nach schlecht programmiert. Das können Buwizz, Sbrick und BrickController besser. Und alle drei funktionieren mit Android 4. Ausser den aktuellen Smartphones ist bei uns im Haushalt leider nichts kompatibel mit der Lego-App.

Mal sehen, morgen kann ich berichten ob mein Hub funktioniert..

@RR76 Wo wohnst du denn? Evtl könnte sich ein anderer Afol und du treffen, dann kann man es mal mit anderen Geräten probieren?

In der Nähe von Siegen, aber hier scheine ich leider der einzige verrückte zu sein, der nach der Schule noch (oder besser wieder) Lego besitzt.
 

backcountry

Urgestein
Registriert
30 Okt. 2014
Beiträge
1.730
so die Getriebe und Antriebswellen sind gekommen... für das bisschen 142,56 Euro na ja... aber jetzt kann es los gehen ;-)
 

Anhänge

  • Crawler Teile.jpg
    Crawler Teile.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 49

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Ich denke Brickcontroller2 hat da zu Zeit ein Problem. Mit BuWizz funktionieren alle Anschlüsse. Auch unter Android4.
Ich werde mal versuchen ein altes Galaxy S4 auf eine aktuellere Android Version zu aktualisieren um damit auch die Lego-APP zum laufen zu bringen.

Michael
 

roland

Neumitglied
Registriert
31 Juli 2016
Beiträge
11
Hallo

ich hätte mal eine Frage an die Profis.
Von Siku gibt es die neuen Traktoren mit Bluetooth Fernsteuerung. Meint ihr die Fernsteuerung ist mit Lego kompatibel. Dann wäre man ja nicht mehr auf das Handy angewiesen.

Roland
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Auf meinem Galaxy S7 läuft alles, auch mit Brick Controller2. Das funktionierte nur in der ersten Woche noch nicht.
Das Firmware Update kam sofort nach dem Einschalteten im fertigen Modell und lief einwandfrei.

Hallo

ich hätte mal eine Frage an die Profis.
Von Siku gibt es die neuen Traktoren mit Bluetooth Fernsteuerung. Meint ihr die Fernsteuerung ist mit Lego kompatibel. Dann wäre man ja nicht mehr auf das Handy angewiesen.

Roland
Glaube ich nicht. Selbst wenn die Verbindung klappt, Wie willst du denn die Ports einem Schalter zuweisen?
 
Oben