• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42099 Extreme Off-Roader

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich habe das Gefühl, dass manche die Tragweite dieser Entscheidung nicht überblicken.
Zum ein, alles, was mit Smartdevices und Apps zu tun hat, unterliegt einem stetigen und schnellen Wandel.
Zum anderen, man begibt sich da völlig unnötig in eine Fremdabhängigkeit, die man kaum beeinflussen und schon garnicht steuern kann.

Es gibt beispielsweise einen bekannten deutschen Verlag, der Jugend- und Sachbücher, Brettspiele und Experimentierspielzeug herstellt. Das alles unter bekannten Markennamen, die teilweise schon seit Jahrzehnten bekannt und etabliert sind. Die haben so um 2013 herum einige Brettspiele mit App-Unterstützung auf den Markt gebracht. Man kann sie zwar auch ohne App spielen, aber dann eben nur mit Einschränkungen. Die zugehörigen Apps gabs dann nur für iOS. Vor 2 oder 3 Jahren, bei irgendeinem Major-iOS-Release im Herbst, startete die App dan plötzlich nicht mehr nach dem iOS-Update. Und Käufer eines Neugeräts konnten die App zwar noch aus dem Store laden, aber gestartet ist sie dort auch nicht. Mittlerweile sind die Apps nichtmal mehr im Appstore gelistet. Als Endkunde hat man also keine Chance, den ursprünglich voll bezahlten Funktionsumfang auch vollumfägnlich zu nutzen. Es sei denn, man hat all die Jahre ein altes Smartphone mit ebenso alter iOS-Version aufgehoben, aber wer macht das schon? Ist ja schon allein aus Sicherheitsgründen absolut nicht zu empfehlen.

Übertragen auf Control+ heisst das: Man kauft sich jetzt für einen satten dreistelligen Betrag ein schönes Modell mit Fernsteuerungsmöglichkeit per App. Diese Feature ist aber nur solange vorhanden, wie die Firma die App pflegt und sie regelmäßig an neue Versionen von iOS und Android anpasst. Das wird definitiv nicht ewig der Fall sein - spätestens wenn Control+ durch was-auch-immer abgelöst wird, ist fraglich ob dieses Altsystem dann weiter gepflegt wird.
Das heisst, dass ausnahmslos jedes verkaufte Set mit Control+ irgendwann das Feature "Fernsteuerbarkeit" verlieren wird. Für bastel-affine Spezialisten kein Problem, die nehmen dann halt eine der erwähnten Alternativlösungen und fernsteuern weiter. Aber was machen all die Normalkunden, die mit den Alternativen nichts am Hut haben, sondern halt einfach nur ihr altes liebgewonnenes Control+ Modell vollumfänglich in Betrieb nehmen wollen?
Im Prinzip gabs sowas in der Lego-Welt schon einmal, nämlich bei Mindstorms 1.x. Wer das heute noch in Betrieb nehmen will, braucht entweder nen alten Rechner mit ebenso altem Betriebssystem, oder man muss auf aktuellen Betriebssystemen ein paar äußerst kreative Spezialisten-Klimmzüge tätigen, damit es läuft. Allerdings richtete sich Mindstorms schon immer eher an den computer- und technikaffinen Bastler, also eine deutlich andere Konstellation als bei Control+. Zumal es sehr viel einfacher ist, eine Lizenz von Win98 oder WinXP mitsamt passender Hardware zu besorgen, als ein Smartdevice mit einer iOS- oder Android-Version die 4-5-6 Jahre alt ist.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Also die Tragweit ist mir zumindest vollkommen bewusst.
Die aufgezeigten Probleme sind aber kein reines Lego Problem sondern zieht sich durch alles was der "smarte" Mensch sich an "smarte" Elektrozeugs kauft.

Das fängt beim smarten Fernseher, sämtlichen smarten Haussteuererungsgeräten zb "inteligenten" Leuchtmitteln, geht eben auch über zum ferngesteuerten Spielzeug und geht weiter zur heiligen Kuh Automobil.
Ganz ehrlich bestimmt der Kunde was sich durchsetzt. Was nicht gekauft wird nicht weiterunterstützt.

Umgekehrt kann Lego aber auch anhand der App rückschlüsse auf die beliebtheit machen und dementsprechend Planen.

Und wo ist das Problem ein entsprechend altes Gerät irgendwo in der Schublade genau für so etwas zu haben? Wegen der Sicherheitsupdates? Dann steckt man das Ding doch ins Gästewlan der Fritzbox oder dergleichen.
Ich hab kein Problem mein vorherges Handy, welches sowieso keiner kaufen will weils ja schon so alt ist (nein ich hab kein hippes Iphone) noch für genau solche Fälle aufzuheben.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich verstehe das schon, sehe aber auch die Notwendigkeit von konfigurierbaren Controllern.

Aber ja, ich vermute Dinge wie Hiddenside, Sounds, Ein-Finger-Steuerung etc. werden zuerst nicht mehr verfügbar sein. Um das reine Steuern mache ich mir wenig Sorgen, dafür gibt es alternative Apps, die man auch im Appstore findet, die Hürde dafür liegt heute glaube ich ziemlich tief.

Lego sollte den letzten Schritt auch noch wagen und die ganze App unter open source stellen, mit allen Grafiken, Sounds und allem was dazu gehört. :)

Edit:
@gatewalker Die Dinger können aber auch kaputt gehen ^^
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Das ist leider das, was niemand hören möchte. App-Steuerungen sind ja so cool und so in. Ich kenne aktuell keinen Fall, wo eine App-Steuerung sich über einen längeren Zeitraum durchgesetzt hat.
Ich bin auch RC-Car-Bauer- und Fahrer. Wenn es so toll wäre mit seinem Handy zu steuern, warum haben wir für die Modelle dann noch die klobigen Handregler. Ok, bei 80km/h mal kurz aufs Display schauen um den Finger auf die Bremse zu legen und dann so gefühlvoll wie möglich zu bremsen... ihr merkt schon, das ist murks. Da hängt das Modell in der Wand.

App-Steuerungen sind nicht cool. Sie sind unverständlich umständlich. Ich sehe keinen Sinn darin, alles mit meinem Handy steuern zu müssen, schon gar nicht mein Lego Modell. Es bringt nicht den geringsten Vorteil für mich. Aber jede Menge Nachteile. Aber für Lego hat es einen riesigen Vorteil. Denn eine App mit so wenig Funktionen zu entwicklen ist extrem billig. Sehr viel billiger, als einen Controler zu produzieren. Sie sparen Millionen.

Ich weiß, im Moment werde ich hier als Hater oder Ähnliches gelten... das ist mir gerade egal. Ich warte einfach. Warte auf das geweine, wenn all die teuren Designer-Lego-Modelle nicht mehr funktionieren, die Motoren in die Tonne gehören, weil gerade kein Entwickler Lust drauf hat, veraltete Systeme zu unterstützen. Denn glaubt ihr ernsthaft, sobald Lego etwas neues bringt, wird irgendein Drittanbieter noch ein System unterstützen, das nicht mehr produziert wird? Und es ist ja nicht so, dass man aus dem Modell etwas anderes bauen könnte, jedenfalls ist es gerade nicht möglich, die Motoren anders zu steuern. Von den Geräsuchen, die die Handys von sich geben mal zu schweigen. Lego hat ja nicht mal ein B-Modell entworfen. Da müssten sie ja die App umbauen.

Im Moment sieht alles rosig aus. Tolles Modell, funktioniert super. Aber Lego ist etwas, dass zumindest ich auch in ein paar Jahren immer mal wieder aufbauen werde. Und dann würde hier hier auf das teuerste Standmodell meine Sammlung zurück blicken.... denn Control+ wird in spätestens zwei Jahren von etwas anderem abgelöst. Und dann ist es tot.
 

LH_Dredger

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2016
Beiträge
46
Das ist leider das, was niemand hören möchte. App-Steuerungen sind ja so cool und so in. Ich kenne aktuell keinen Fall, wo eine App-Steuerung sich über einen längeren Zeitraum durchgesetzt hat.
Ich bin auch RC-Car-Bauer- und Fahrer. Wenn es so toll wäre mit seinem Handy zu steuern, warum haben wir für die Modelle dann noch die klobigen Handregler. Ok, bei 80km/h mal kurz aufs Display schauen um den Finger auf die Bremse zu legen und dann so gefühlvoll wie möglich zu bremsen... ihr merkt schon, das ist murks. Da hängt das Modell in der Wand.

App-Steuerungen sind nicht cool. Sie sind unverständlich umständlich. Ich sehe keinen Sinn darin, alles mit meinem Handy steuern zu müssen, schon gar nicht mein Lego Modell. Es bringt nicht den geringsten Vorteil für mich. Aber jede Menge Nachteile. Aber für Lego hat es einen riesigen Vorteil. Denn eine App mit so wenig Funktionen zu entwicklen ist extrem billig. Sehr viel billiger, als einen Controler zu produzieren. Sie sparen Millionen.

Ich weiß, im Moment werde ich hier als Hater oder Ähnliches gelten... das ist mir gerade egal. Ich warte einfach. Warte auf das geweine, wenn all die teuren Designer-Lego-Modelle nicht mehr funktionieren, die Motoren in die Tonne gehören, weil gerade kein Entwickler Lust drauf hat, veraltete Systeme zu unterstützen. Denn glaubt ihr ernsthaft, sobald Lego etwas neues bringt, wird irgendein Drittanbieter noch ein System unterstützen, das nicht mehr produziert wird? Und es ist ja nicht so, dass man aus dem Modell etwas anderes bauen könnte, jedenfalls ist es gerade nicht möglich, die Motoren anders zu steuern. Von den Geräsuchen, die die Handys von sich geben mal zu schweigen. Lego hat ja nicht mal ein B-Modell entworfen. Da müssten sie ja die App umbauen.

Im Moment sieht alles rosig aus. Tolles Modell, funktioniert super. Aber Lego ist etwas, dass zumindest ich auch in ein paar Jahren immer mal wieder aufbauen werde. Und dann würde hier hier auf das teuerste Standmodell meine Sammlung zurück blicken.... denn Control+ wird in spätestens zwei Jahren von etwas anderem abgelöst. Und dann ist es tot.


Mal abgesehen davon das die Diskussion hier überhaupt nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, möcht ich trotzdem noch meinen Senf zu deinem Beitrag dazugeben.

Was du grad machst ist lediglich quer stellen und ignorant auf seiner Meinung zu pochen.

Die Technik geht nunmal weiter, mit all seinen vor und auch Nachteilen.
Wie schön einfach es damals war am Bagger was zu reparieren, heute mit all der Elektronik ein Krampf, den ich momentan mit meinem nagelneuen Liebherr selber zu spüren bekomme auf der Baustelle. Ein Fehler wo keiner weiß wo er herkommt und dennoch möchte ich auf die ganze Technik und den Luxus in der Kabine nicht mehr verzichten. Wie gesagt, Vor und Nachteile...

In deinem Absatz als RC Bauer hast du eigentlich schon selbst recht gut differenziert was der Unterschied zwischen Lego und RC ist. Das Ding kann 80 fahren, da ist Haptik wichtig, aber bei Lego? Mit vllt 5 km/h doch nicht. Kein Modell das jemals rauskommen wird, wird 80 fahren?!
Die Dinger laufen mit Batterie und nicht mit kleinem Verbrenner...

Und ja, irgendwann wird das auch veraltet sein. Ich trauer immer noch einem PC spiel nach, das vor 20 Jahren super lief und heute nicht mehr läuft. Mein Gott, man wird älter, geht mit der Zeit und gut ist. Die Modelle können doch trotzdem noch für Teile etc verwendet werden und bis es irgendwann mal soweit ist...
Sound und co hat vorher auch keiner gebraucht, ist ne Spielerei, nette Zugabe. Da heult bei buwizz und sbrick auch keiner rum. Im Gegenteil, die Verkaufszahlen dieser Hersteller zeigen ja deutlich das viele ein Modell haben wollen, das multifunktional steuerbar ist. Und da control + aus BT basiert, gibt’s dafür ein Haufen Joysticks für die, wie es wirklich Haptisch haben wollen.

Einfach mal abwarten und Tee trinken, alles hatte seinen Anfang, aber man muss nicht alles immer nur schlecht reden nur weil man es anders gewohnt ist und nicht bereit, mal über seinen eigenen Schatten zu springen und dem ganzen mal eine Chance zu geben. Und die kannst du dem ganzen auch geben ohne ein Set zu kaufen, du wirst ja dann sehen was draus wird ;)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das ist leider das, was niemand hören möchte. App-Steuerungen sind ja so cool und so in. Ich kenne aktuell keinen Fall, wo eine App-Steuerung sich über einen längeren Zeitraum durchgesetzt hat.
Ich bin auch RC-Car-Bauer- und Fahrer. Wenn es so toll wäre mit seinem Handy zu steuern, warum haben wir für die Modelle dann noch die klobigen Handregler. Ok, bei 80km/h mal kurz aufs Display schauen um den Finger auf die Bremse zu legen und dann so gefühlvoll wie möglich zu bremsen... ihr merkt schon, das ist murks. Da hängt das Modell in der Wand.

Ich bin ja RC technisch vollständig ahnungsbefreit, womit müsste man denn preislich rechnen, wenn man 8+ Kanäle beliebig mit Funktionen belegen können möchte? So 100€?
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Und wo ist das Problem ein entsprechend altes Gerät irgendwo in der Schublade genau für so etwas zu haben?
Vielleicht ganz simpel beim Geld?
Bei mir landen alte bzw. ausrangierte Smartdevices nicht in der Schublade, sondern auf dem Gebrauchtmarkt. Schon allein deswegen, weil das - wenn auch nur einen kleinen Teil - zur Finanzierung des Neugeräts beiträgt.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin ja RC technisch vollständig ahnungsbefreit, womit müsste man denn preislich rechnen, wenn man 8+ Kanäle beliebig mit Funktionen belegen können möchte? So 100€?

Mein RC Funke kann nur vorwärts, rückwärts und links/recht....hat 180€ gekostet.

Gehe bei der Menge an Kanälen mal eher von 100-150€ für ne billige und 300-500€ ne gute (!!!) Funke aus.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Also bei den Anwendungsfällen rund um Lego würde ne billige Funke sicher auch reichen, damit müssen ja keine Reichweitenrekorder aufgestellt werden. DabGibts brauchbares mit 10+ Kanälen schon um 100€. Und klar, teurer geht immer. Meine Funke für die Autos hat auch 300€ gekostet - die hat dann aber auch Telemetrie, jeden Furz einstellbar und 40 Modellspeicherplätze.

Zumal das Smartdevice für die Appstore ja i.d.R. auch Geld kostet. Klar, viele Leute haben von Haus aus ein Smartphone - aber eben auch nicht jeder. Bzw. manch einer ist auch mit einem älteren Gerät noch zufrieden und müsste sich für Control+ dann extra was neues kaufen.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Haushalt ohne Smart Device...nicht einen einzigen...aber kommen wir bitte wieder zurück zum Extreme Offroader...

Hab den in Billund fahren können. War ganz ok.
Ist in Relation zum Liebherr allerdings zu teuer.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Ich kenne ehrlich gesagt keinen Haushalt ohne Smart Device...nicht einen einzigen...
Ich schon, sogar mehrere. Dabei auch welche mit langjähriger Lego-AFOL-Historie.
Hat nicht sogar das Mitglied Brixe Probleme, weil ihr Smartdevic schon etwas betagt ist und daher von den neuen bzw. aktuellen Lego-Apps (Boost & Co) nicht unterstützt wird?
Und ich finde, das ist durch nicht off-topic, schließlich benötigt es so ein Gerät für die Steuerung des Modells.[/QUOTE][/QUOTE]
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, wäre es denn denkbar, dass man die PoweredUp-Fernsteuerung (die aus den Zugsets) mit dem Hub koppelt? Das wäre dann (bis auf die Software) rein Lego und könnte auch später noch funktionieren...

René
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Und es ist ja nicht so, dass man aus dem Modell etwas anderes bauen könnte, jedenfalls ist es gerade nicht möglich, die Motoren anders zu steuern. Von den Geräsuchen, die die Handys von sich geben mal zu schweigen. Lego hat ja nicht mal ein B-Modell entworfen. Da müssten sie ja die App umbauen
Tss, ich bin grad fröhlich am umbauen. Und wenn dat gemacht is bau ich n 8x8, wat juckt mich dat bild aufm handy.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Tss, ich bin grad fröhlich am umbauen. Und wenn dat gemacht is bau ich n 8x8, wat juckt mich dat bild aufm hand

das tönt spannend. auch wenn die app nur für "ein" modell gedacht ist, kann man eigentlich alles vom rennwagen bis zum 8x8 truck bauen, solang das modell nur zwei funktionen haben soll. ist es möglich nur einen anteiebsmotor am hub anzuschliessen oder steikt dann die app? kann man auch andere pu motoren verwenden?
 
Oben