• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42099 Extreme Off-Roader

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Hab gerade versucht, Brick Controller 2 mit Control+ zu koppelkn, ohne Erfolg. Die App findet das Hub nicht und es geht einfach wieder aus.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.399
Ort
Wuppertal
Hallo Chris
Bin doch Gestern erst an eine Box gekommen und muss erst mal die Maße ausloten, was überhaupt rein passt. Auch die Elektronik muss erst mal getestet werden, was möglich ist in Punkto max. Volt usw. Ich hoffe das erste Testmuster in Nürnberg präsentieren zu können.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hier steht zumindest was von "Initial Control+ Support", er arbeitet also dran und es dürften bald Updates folgen
das habe ich gehofft, dass es apps von drittanbietern geben wird. brickcontroller 2 hat schon viele meiner probleme gelöst. ich hoffe, dass auch vengit mitmachen wird.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Das Rot ist jetzt nicht so meins, aber die anderen Lampen gefallen mir.
 

BrickWolf

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2016
Beiträge
245
Ort
Nördlich von Göttingen
Soweit sind wir schon gekommen.... Lego bringt ein Modell raus und wir hoffen, dass die Drittanbieter es hinbekommen, dass man es auch benutzen und vor allem umbauen kann.... schade dass Lego nicht mal auf die Idee kommt, dann man aus all den Steinchen evtl. noch etwas anderes bauen könnte.

Bin immer noch traurig, denn das Modell gefällt mir echt gut.
 

BrickNerd

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2015
Beiträge
925
Ort
Essen
Du tust ja gerade so, als ob das Modell unbrauchbar und unspielbar wäre :wsntme: Natürlich geht alles immer besser und besser. Aber wo soll das hingehen? Es wird immer irgendwelche Leute geben, die es besser hinbekommen. Ich finde das Modell sowohl optisch, als auch spielerisch gelungen. Das einzige was mich stört ist der Preis und der war ja von vornherein schon bei bis zu 30% Rabatt zu finden
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Für mich sieht Control+ nach einer nicht fertig entwickelten Lösung aus, die jetzt aus unternehmerischen Gründen einfach auf den Markt musste. Was dafür spricht:
  • Motoren mit gleichen Steckern können nicht an allen HUBs verwendet werden
  • Es gibt momentan nur Profile für definierte Modelle
  • Es gibt keine Adapter auf PF
  • Es gibt keine Akkuboxen für das Control+ Hub
LEGO hat aber gesagt, dass die fehlenden Optionen nachgeliefert werden (siehe Video weiter oben)(ausser das Adapterkabel kommt ja vermutlich nicht). Die Frage ist halt wann. Ich finde diesen Zusatand auch etwas ungünstig aber dieser Zustand sollte ja eigentlich ein gefundenes Fressen für Drittanbieter sein, welche jetzt vor LEGO bessere Lösungen anbieten können. Und es scheint ja, dass es bei der Brickcontroller 2 App schon versucht wird. Ich bin zuversichtlich, dass wir bald auch MOCs mit Control+ bauen können:)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Die Tecnik, gerade mit dem Motor, der als Servo fungiert und sich zentriert. Da geht in Zukunft bestimmt noch was...

Beim MTB ist es genauso, wenn was neues kommt ist Shimano immer der letzte Hersteller, der auf den Markt kommt.
Was haben wir auf Scheibenbremsen gewartet, dachten Magura hätte jetzt den Markt in der Hand und dann kam die XT und war spitzenklasse.
Die Japaner haben halt immer das Bedürfnis, sich bei einer Pleite dierekt das Leben zu nehmen, wegen Ehre und so,
und da sie das vermeiden wollen warten sie halt, bis es ausgereift ist.

Ich bin also noch guter Dinge, auch wenn wir uns etwas umstellen müssen. Und selbst wenn es nichts wird, gibt es ja genug Drittanbieter,
die wir ja jetzt auch schon nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: jrx

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich habe mir das Teil auch gegönt und muss sagen das ich Spaß beim bauen hatteund beim Spielen funzt es auch Mega.
Es gibt immer Menschen die es besser machen können und es dann auch machen, siehe Effermann, wo wir auch von
Profitieren. Es wäre ja schlimm wenn ein Modell Vollkommen wäre dann hätten wir keinen Spaß daran mehr aus dem zu
machen.

Gruß Cheß
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Magura macht aber die besten Bremsen.. Von den Leuten die ich mein Bike fahren lasse (ja das soll vorkommen) bekomme ich immer gesagt, wie vorsichtig sie mit den Bremsen sein müssen, weil sie sowas bissiges noch nie hatten..

Deshalb ist Magura ja auch so günstig.. :rolleyes:

(Genug OT)

Ich verstehe nicht warum viele den Teufel an die Wand malen.. Wartet doch ab und seht was uns Lego bringt. Es wurde ja gesagt dass man eigene Profile erstellen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
499
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Leider verliert der 42099 in den Kerndisziplinen eines Crawler oder "X-Treme Off Roaders" doch sehr deutlich.
Ich glaub ich warte da mal auf einen Sale....
... Ja das hab ich auch gesehen und dachte mir:
"Ein neuer 4x4 Gelände Buggy mit den super Starken Motoren und der alte (den ich eigentlich auch schwach finde und ohne die Motoren die ich wo anders brauche in der Vitrine steht...) ist den überlegen. Die Top - Neuheit bei L***, Schwach!!!" oder so ähnlich :facepalm:

Hab heute die ersten Umbauten vom @efferman gesehen, die "Merzen" das etwas aus...

--> So mal weiter Lesen... Wollt das nur Los werden :brb:

Lg. Walter
 

Chesleyn

Mitglied
Registriert
22 Apr. 2019
Beiträge
324
Ort
Hörstel Riesenbeck
Hallo zusammen,

Ich denke auch so wie HUWI, man muss abwarten was Die Zeit bringt. In der Vergangenheit wurden auch Verbesserungen von Dritten Entwickelt, so wird es auch bei Control Plus sein. Ich bin gespannt wie es sich Entwickeln wird. Aber mal gefragt wo bekomme ich den dieses Verbindungsprotokoll her?.
Meiner läuft Schön noch ein bissel Modifizieren und Leds dran. Dann isser auch wat Feines.

Wäre Nett wenn ich nee Info bekomme wo ich das Verbindungsprotokoll her bekomme.

Danke und lieben Gruß
Ches
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Als Endkunde will ich mich halt nicht drauf verlassen müssen, dass im Notfall Drittanbieter in die Bresche springen und den Weiterbetrieb ermöglichen. Zumal diese Lösungen i.d.R. ja auch nicht gratis sind.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Als Endkunde will ich mich halt nicht drauf verlassen müssen, dass im Notfall Drittanbieter in die Bresche springen und den Weiterbetrieb ermöglichen. Zumal diese Lösungen i.d.R. ja auch nicht gratis sind.

Es hat alles seine Vor- und Nachteile, auch IR und Funk.
Wenn die Steuerung konfigurierbar sein soll und auch Daten als Rückmeldung genutzt werden sollen, hat man eigentlich gar keine andere Wahl als Bluetooth (oder WLAN :D). Und gerade auch durch den großen Erfolg von SBrick und Buwizz, verbunden mit dem Gejammer warum Lego sowas nicht bietet, kann ich die Entscheidung auf Mobile-Devices zu wechseln schon verstehen.

Als Firma tut man sich mit sowas ja auch nicht leicht, man ist sich ja schon im Klaren darüber, was das für einen Supportaufwand bedeuten kann, wenn sich in Zukunft irgendwas ändert.

Ich hoffe das Beste :<
 
Oben