• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42098 Autotransporter

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Guten Morgen Forenwelt,

vorgestern habe ich bei Galeria Kaufhof den 42098 Autotransporter gekauft (für 117,- € durch Angebot 129,99 € abzgl. 10% durch PayBack).
Dann habe ich gestern angefangen zu bauen. Das kleine blaue Auto war in Ordnung zu bauen, sehr unspektakulär (ok, habe direkt in Schritt 40 den 9er Liftarm durch einen 7er Liftarm ersetzt um den Wendekreis kleiner zu halten).
Mittags ging es an den Autotransporter selber. Hätte ich beim Tüten auskippen genauer hingeguckt, wäre mir das Desaster eher aufgefallen... Naja, jedenfalls sind mehrere Teile in einigen Tüten doppelt. Warum erschließt sich beim Bauen nicht. Die Farbenwelt ist mal wieder eine Pracht, insbesondere außen sichtbare braune (!) Achsen und (sichtbare) Zahnräder in tan sind die „Highlights“. Bis auf dieses Thema macht’s aber Spaß zu bauen. Und dann das: Es fehlen die sechs Reifen für die Zugmaschine, den vorderen Teil des Gespanns. Einfach nicht da. Wäre mein Sohn da gewesen hätte ich ihn verdächtigt, aber sie sind einfach nicht da. :(

Habe jetzt mal auf der Service Seite von LEGO die fehlenden Reifen aus dem Set angemerkt und quasi nachbestellt, kommen nach Freigabe des Qualitätsmanagements. Aber sechs Reifen und drei von diesen Absturz-Sicherungs-Seilen sind schon heftig. Interessant ist, dass diese Teile in einer Tüte hätten sein sollen.

Alles sehr merkwürdig.
Und ich wollte heute damit mit meinem Sohn spielen,... hatte extra noch günstig die Corvette (42093) geholt. :(

Grüße ausm Pott
 

Trumpet

Neumitglied
Registriert
5 Aug. 2018
Beiträge
15
Ort
Bochum
Ich hoffe du hast die fehlenden Teile schon bekommen.

Michael
Ja, danke der Nachfrage. In der Tat ging das problemlos. Sechs Reifen und drei der flexiblen Geländerhalterungen.
Kamen ca. 5 Tage nach Bestellung ohne weitere Nachfrage.

Da muss man Lego auch mal loben, dass sowas dann relativ zügig geht.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Hallo Leute
Ich weiß nicht warum, aber der Autotransporter scheint an den Technikern vorbeizugehen.
Hier ist meine Adaption in Richtung gewohntes Bild, so wie wir sie auf der Strasse sehen können.





Ich finde so gewinnt er deutlich im Aussehen und nun kann die Motorisierung kommen.

mfg GBCPeter
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Rechne ich falsch oder passen die Proportionen nicht?

Ich wollte ihn "mal eben" auf Arocs- oder besser 19er Breite bringen, aber jetzt, nach dem Bau nach Anleitung, scheint nichts zu passen.

19 Breite würde gerade so zu der 15 breiten Beladung passen.
Mit Beladung oben ist er umgerechnet schon über 4 Meter hoch.

Das Fahrerhaus wirkt viel zu niedrig um in 17 oder 19 Breite noch gut aussehen zu können, aber Erhöhen geht um max. 1 Stud.

Neben dem Arocs sieht er original viel zu klein aus.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler oder passt das einfach nicht?
Ein Autotransporter muss einfach sein, aber die 19er Breite fände ich schon passend.

Gruß
Patrick
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Einfach breiter machen ist eh nicht der richtige Weg. Du musst ja nach den Rädern gehen und die 30er Felgen würden im Arocs Maßstab 16 Zoll entsprechen, viel zu klein.
Es müsste noch Niederquerschnittreifen für die ArocsFelgen geben.

Im real Life kannst du auch kein Auto auf hochgefahrenem Oberdeck transportieren. Die werden abgesenkt, sodass die Autos diagonal stehen, die Motorhaube passt noch über die Fahrerkabine, die fahrgastzelle muss runter.

Das ist wie Tetris...

Die Fahrerkabinen werden übrigens gekappt, sieht nackt dann so aus:
20191213_161248-907x1612.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ich hab zwar schon oft gesehen dass die im Original ganz wild stehen, aber dass die nie oben sind ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, dann passt die Höhe zur 19er Breite.

Ich hab hinten schon relativ kleine Räder gesehen, deswegen hätte ich versucht, nur vorne Arocs-Räder drunter zu packen. Dass die Felgengrösse nicht passt nehme ich in kauf oder probiere die Lösung.

Wenn die Kabine im Original abgeschnitten ist könnte 1 höher ja evtl passen, dann muss ich doch mal rumprobieren, vielleicht auch erstmal digital.
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.765
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Die Mercedes Autotransporter die ich bisher gesehne hab, hatten immer die niedrigste schmale Hütte (nur 3 Reihen im Kühlergrill). Wobei da der orignal Lego Kühlergrill dann schon zu hoch ist. Eventuell ist der Grill von meinem Arocs hier eine möglich Lösung https://www.doctor-brick.de/threads/arocs-slt.11776/



Die die Idee mit der Felgen-Reifen-Kombi find ich gut, kommt dne Niederquerschnittreifen die auch in Echt verbaut werden schon sehr nahe.

Tante Edit hatte noch was zu sagen...
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
So schlecht wie ich befürchtet hatte würde das gar nicht aussehen.
Den Grill will ich so lassen, ich möchte die Optik möglichst wenig anfassen, nur die Größe soll zu den anderen Fahrzeugen in 19w passen.

Die 50er Reifen sind viel zu klein, Arocs-Reifen passen ganz gut.
Nur vorne die großen Reifen passt leider nicht, dafür ist der Unterschied zu groß.

Ich hab mal ein bisschen was hin- und hergeschoben, da sind auch noch einige Kollissionen und Lücken drin.
Die Kabine ist auf 17 verbreitert bei originaler Höhe, Reifen, Einstiege und Blenden sind bei 19. Das Dach hat noch die originale Höhe.
Die obere Ladefläche habe ich nach hinten geschoben und die Gesamtlänge daran angepasst.

Ich versuche gerade noch, auch die Kabine auf 19w zu vergrößern und um eins zu erhöhen, aber das ändert mir bisher zu Optik zu sehr.

@gatewalker Zumindest in Stud.io passen die Arocs-Reifen ganz gut unter die roten Kotflügel.

42098-17-19w.jpg
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Im Stud.io streift nichts.

Jetzt muss ich noch den Rahmen mit dem vom 8258 mischen, danach geht's an den Bau.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Die Idee gefällt mir auch, zumal der FM-X eine tolle Lenkung hat. Mein Traum ist noch die 2A-3A Version von Lohr auf Basis der SZgM.

277770664.JPG

Quelle: https://i.machinio.com/medium/11o9l61/277770664.JPG

Gibt's aber auch mit Hochdach
2149_1544029350197.jpg

Quelle: https://www.alle-lkw.de/img/LKW_Aut..._EUROLOHR_300-xxl-2149/2149_1544029350197.jpg

Dafür müsste ich bei meinem dann nur das Dach kappen und eine Achse wegnehmen. Zum Fahren des Oberdecks könnte ich ja den Motor der Sattelplatte nehmen.
Der Clou wäre natürlich, wenn die Sattelplatte bliebe, aber dann ginge die Hubfunktion wohl nur manuell.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Hab mal mit den Rädern gespielt...
20191219_145413-1612x907.jpg

Der 49er geht mit Gewalt echt auf die Felge, ist wie beim Fahrrad, am besten mit einem Reifenheber.
Es müsste aber Schaumgummi rein, der Reifen läuft nur auf der Flanke und hat wenig Seitenführung.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Ja, so sieht das bei mir auch aus. Danach hatte er auf der richtigen Felge Spiel. Mal abwarten, ob das dauerhaft bleibt.

Digital bin ich relativ weit mit dem Umbau auf 19w, im Moment suche ich noch einen schöneren Platz für das Servo. Die Kabine ist noch kippbar, aber das Batteriefach muss auch noch rein.

Reicht ein XL als Antrieb? Da 7 Autos drauf sollen tippe ich eher auf 2. Beide Achsen einzeln antreiben oder verbinden? Der erste Motor ist direkt vor der zweiten Achse angeflanscht, der zweite würde hinter die dritte Achse kommen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Der Platz reicht, ich muss dann nur den 5x11er Rahmen irgendwie ersetzen, aber das sollte kein größeres Problem sein.
 
Oben