• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOD] (42096) Porsche 911 RSR Umbauten

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Heck- Radhaus
Wie viele andere war ich unglücklich mit der Reifengröße.
Daher hab ich es ausprobiert es ist einfacher als gedacht. Ihr müßt nur den 5x7 Rahmen um 2 Pins nach vorne verschieben, den ein oder anderen Pin am Rahmen auch und die Querstrebe verschieben.
Die 1x7 Balken in schwarz nach oben versetzen, um das Radhaus zu stabilisieren.

20181229_213241%5B1%5D.jpg


20181229_213254%5B1%5D.jpg



Front Radhaus
Hier ist es sogar noch einfacher. Einfach die 1x5 schwarz entfernen und gegen ein 0,5x5 ersten + die Pins
von 2L auf 1,5 Tauschen schon passen die größeren Reifen hinein.

20181229_214321%5B1%5D.jpg
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Die Radgrößen beim originalen 42096 passen vielleicht nicht ganz zusammen, aber bei deiner Modifikation ist mir der Unterschied zwischen vorderen und hinteren Reifen widerum too much.

Auf der Hinterachse sind die Reifen vom 42000, richtig? Du schreibst von Änderungen an der Vorderachse, aber optisch erkenne ich irgendwie keinen Unterschied bzw. ich verstehe nicht, was deine Änderungen notendig macht...
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Die Größeren Reifen stoßen beim Lenken vorne an. Hab ich aber im Bild noch nicht gemacht klappt aber. und ja die sind vom 42000.
Zusätzlich kommen dann nur 6x 1,5 Pin 2x 0,5x5 Beam und 4x Reifen (vom 42000)
Übrig Bleiben 4x 3L Pin und 6x 2L pins
 
Zuletzt bearbeitet:

Hazett

Mitglied
Registriert
5 Mai 2018
Beiträge
67
Nur dass ich das richtig verstehe. Auf deinem Foto oben sind hinten die Reifen vom 42000 drauf. Und vorne aber noch die vom 42096, korrekt? Hast du mal noch ein Foto wo vorne auch die 42000er drauf sind?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Eine Reifengröße zwischen den beiden Varianten wäre wahrscheinlich besser. Die Originalen sind zu klein, die anderen zu groß. Zumal die Felgen auch in groß nicht hübscher werden. Dann lieber die vom 056.

PS: kannst Du mir/deinen Lesern den Gefallen tun und den ersten Beitrag überarbeiten? Der ist dank der vielen Fehler ziemlich schlecht lesbar. Danke schonmal dafür. :)
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Ja das ist richtig. Sozu sagen zum vergleich welchen unterschied das bischen macht
Den lenkanschlag (1x1 Fliese muss gegen 1x1 Platte ausgetauscht werden) sonst schleiften die Räder hinten am Radhaus

IMG_0448.JPG
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Die Radgrößen beim originalen 42096 passen vielleicht nicht ganz zusammen, aber bei deiner Modifikation ist mir der Unterschied zwischen vorderen und hinteren Reifen widerum too much.
Das bedeutet, dass es eigentlich keine Räder von LEGO im passenden Maßstab für das Modell gibt?

Wie sieht es mit dem Federweg mit den 42000 Reifen aus?

LG
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Unter dem Auto sind Rundsteine verbaut die auch bei den Original Reifen den Federweg begrenzen. Die kann man noch einwenig größer bauen dann hat sich das auch erledigt.
Ansonsten berühren die reifen ganz knapp (2mm) das Radhaus am Rand. In auf RC umzubauen sollte übrigens auch kein Problem sein es ist so schon mehr als genug Platz vorhanden um XL-Matoren, Servo und Akku/Batterie einzubauen.
Der umbau dauert kein 10 Minuten wenn ihr den Lenkungsanschlag gleich beim bau ändert
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Das bedeutet, dass es eigentlich keine Räder von LEGO im passenden Maßstab für das Modell gibt?

Wenn ich jetzt beide Varianten (mit gleichen Reifen) mit dem Original vergleiche, dann würde ich deine Aussage unterstützen. Am Ende musste sich für eine Reifengröße entschieden werden, was meiner Meinung nach auch völlig richtig ist. Auch wenn der Unterschied bei der Rad-Reifen-Kombination real vorhanden ist, wie will man den Menschen das Modell bspw. wie auf Thorsten seinem ersten Bild vernünftig verkaufen? :D Beim Bodywork haben sie dann meiner Meinung nach irgendwie Mist gebaut und nicht richtig skaliert. Grundsätzlich es ist nämlich egal welche Reifen sie genommen hätte, denn das Bodywork folgt der Räderwahl. Manchmal täuschen Proportionen, meist ist aber der erste Eindruck auch der richtige. :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ehrlich gesagt wird der Porsche durch die großen Reifen viel zu hochbeinig und sieht nach Spielzeugauto aus. Es wäre besser die Räder zu lassen und sich stattdessen für die Kotflügel was neues auszudenken.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Mit den größeren Rädern könnte man die karossenunterkante ja noch n stein oder zwei nach unten ziehen. wobei ich eher denke man müsste die Radhäuser verkleinern. Die Reifen sind für die karosserie irgendwie zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Oder die Mudgards um 0,5L nach außen setzten dann setzten sie reifen auch nicht mehr am rand auf. Vorne wird der Federweg nach oben durch einen Liftarm (hell grau) begrenzt
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
kleiner achsen mod

edit: noch n kleiner Front mod hinterher






Edit²
Nun noch zur Erklärung was ich gemacht habe..
Die scheinwerfer sind jetzt unten angeschlagen und stehen steiler. Der Unterbau musste dafür etwas geändert werden. Man siehts nur leider schlecht.



Der rote Streifen ist auch geändert um die Stufe herauszubekommen.



Der Komische hubbel in der Frontklappe fehlt jetzt auch


mehr Bilder auf flickr
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Die neuen Mudgards für LDraw vom Porsche und von der Corvett sind in Arbeit.
 

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
efferman

Nicht schlecht die Front sind gut aus und die Idee mit Versteifung an den achsen ist auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorsten50

Mitglied
Registriert
5 Aug. 2015
Beiträge
109
Wenn ihr das über den Motor statt unter im durch macht und das obere Zahnrad nehm müsst ihr die Übersetzung ändern. Wie das unten ist weiss ich nicht.
Ansonten ist die Lenkung ist sehr schwehrgängich.
 
Oben