• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42082 geländegängiger Kran Kranarm blockiert

hobbybauer

Neumitglied
Registriert
8 Okt. 2018
Beiträge
1
Hallo,

habe folgendes Problem: bei meinem Kran blockieren die Zahnräder für den Kranarm teilweise. Sprich beim Rauf- und Runterfahren hört man ein lautes Knattern und der Kranarm bewegt sich wenn überhaupt immer nur kurz. Die 2 Teile zum Heben habe ich schon vom Kranarm abgekoppelt, dann funktioniert es eher (also ohne Last), teilweise blockiert es aber immer noch. Haben diese Teile einen defekt (wurde gerade 5min bespielt) oder kann es bei den Zahnrädern ein Problem geben, sodass diese nun blockieren (aber eben nicht immer, vor allem ohne Last). Ich glaube ja, dass das Zahnrad direkt vor dem Hebeteil die Blockade auslöst.

Beim Bau hatte ich vergessen das Zahnrad für die Drehung des Krans einzubauen (Seite 67) und dies nun nachgeholt. Dabei musste ich natürlich den Kran etwas aufquarren, vielleicht liegts auch daran. Wie gehe ich am besten auf Fehlersuche? Hatte jemand auch dieses Problem?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Überprüf doch mal, ob beide LAs (Hubzylinder) exakt gleich weit ausgefahren sind. Sollte es Unterschiede geben kannst du die Länge durch drehen der Kolbenstange ändern.
 
Oben