• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Hier ist mein Mack den ich zusammengebastelt habe. Der entspricht größtenteils dem Original.
Nur der Trailer ist stark verändert.
Beim Zusammenbau der Zugmaschine kam mir schon der Gedanke den zu motorisieren.
Also bei CustomBricks die Bauanleitung für Mack und Trailer gekauft und die Teile über Bricklink bestellt.
Hier ein paar Bilder:
001 by Joey0815 ., auf Flickr

An dem Mack habe ich nicht viel verändert nur die Motorisierung nach Plan von CustomBricks.
Wobei ich einen S-Brick und einen Akku eingebaut habe.
Dafür musste das Bett weichen.
Beim Trailer habe ich einiges verändert. Er ist jetzt nicht mehr so der American Style sondern geht mehr in Richtung European Style.
Weil, nach hinten raus sah mir der Trailer etwas "dünn" aus. Mir gefällt es so besser.

009 by Joey0815 ., auf Flickr

Hinter den Platten habe ich den S-Brick versteckt.
Die hässlichen grünen werde ich noch austauschen. Im Moment sind mir die St€ine ausgegangen.
Meine Achskonstrucktion vom Trailer ist etwas höher ausgefallen als erwartet.
Deshalb musste die Sattelplatte etwas höher.
Dann habe ich hier im Forum noch eine andere Sattelplatte entdeckt.
Die musste ich etwas modifizieren damit sie draufpasst.
Somit kann mit Fernsteuerung unter den Trailer gefahren werden und der rastet ein.
Und ab geht’s. Ne Lösung zum entkoppeln muss ich noch finden.
Dazu hat er noch mudguards bekommen.
An dem Trailer habe ich beim Antrieb der Stützen etwas verändern müssen.
Die geplanten zwei Motoren waren mit dem S-Brick leider nicht ansteuerbar. Es ging an einem Port nur ein Motor. Bei zwei Motoren auf einen Port gesteckt ging nix.
Beim Anschluss von zwei Motoren an die Batteriebox funktionierte alles. Kann der S-Brick defekt sein? Das ganze geht jetzt mit nur einem Motor der sich redlich müht. Werde da auch noch einen L Motor einbauen.
Hier Bilder von der mechanischen Lösung.

004 by Joey0815 ., auf Flickr

Der XL Motor für den Mack hat ordentlich was zu ziehen. Nach dem Umbau ist der Trailer mit dem Container nicht gerade leicht.
Hier alle Bilder:

https://www.flickr.com/gp/168299306@N06/Q3a170

Hab hier irgendwo gelesen das jemand zwei Motoren in den Mack eingebaut hat.

Auf jeden Fall hat mich der Virus voll erwischt, baldige Heilung…………..
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Die geplanten zwei Motoren waren mit dem S-Brick leider nicht ansteuerbar.
Es ging an einem Port nur ein Motor. Bei zwei Motoren auf einen Port gesteckt ging nix.
Beim Anschluss von zwei Motoren an die Batteriebox funktionierte alles. Kann der S-Brick defekt sein? Das ganze geht jetzt mit nur einem Motor der sich redlich müht. Werde da auch noch einen L Motor einbauen.

Nomalerweise solle es keine Probleme mit der Ansteuerung geben... der SBrick ist nur ein Steuergerät und die Power kommt aus der Akkubox. Hattest Du auf dem SBrick mal andere Steckplätze benutzt.... bzw. angestesteuert? Bei mir laufen 2 Motoren auf einem Steckplatz.

Ohne Titel
by sar 102010, auf Flickr
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Nomalerweise solle es keine Probleme mit der Ansteuerung geben... der SBrick ist nur ein Steuergerät und die Power kommt aus der Akkubox. Hattest Du auf dem SBrick mal andere Steckplätze benutzt.... bzw. angestesteuert? Bei mir laufen 2 Motoren auf einem Steckplatz.

Ohne Titel
by sar 102010, auf Flickr

Habe ich alles probiert. Wenn ich zwei auf einen Port stecke dann brummen die Motoren aber drehen sich nicht. Ich habe einen S-Brick Plus.
 

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Ich danke Dir..... nein, die Sattelplatte ist im Moment noch Standart.

Wlches Profil benutzt Du für Dein Mobiltelefon?
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Ja ich hab einen im Trailer und einen im Mack. Ich werds mal testen. Einen Motor habe ich ja noch. Dann ist zwar der Xl Motor und der M Motor zusammen sollte aber nichts ausmachen.

Habe jetzt mal alles durchgetestet.
Nur wenn zwei M Motore an einem Port hängen geht’s nicht.
Bei allen anderen:
XL Motor und M Motor an einem Port - geht
L Motor und M Motor an einem Port - geht
Test mit dem zweiten M Motor an einem Port - geht NICHT

Sollte aber eigentlich funktionieren den Efferman hat es ja in seiner Anleitung beschrieben und auch gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seaking

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2019
Beiträge
191
Ort
Ostfriesland
Hast Du noch mehrere M-Motoren? Jetzt geht es dran..... diesen „einen“ zu finden, der evtl defekt ist. Wenn einer defekt ist. Oder die Anschlüsse... oder oder oder.
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
OK; dann gehe ich mal in mein Testlabor. :shock:

Alle möglichen Konstellationen durchgetestet. Alle M Motoren an allen Ports bei zwei S-Bricks.
Immer wenn zwei M Motoren an einem Port sind laufen die nicht.

Sollten zwei S-Bricks defekt sein? :facepalm:

Zwei oder alle drei Motoren an der Akku oder Batteriebox direkt laufen problemlos. Die Motoren sind also in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Wenn ein XL am Port läuft, kann der Port nicht defekt sein.
Das naheliegende ist wirklich ein Problem mit den beiden Steckern.

Leider komme ich erst sehr spät von der Arbeit, sonst würde ich es auch einmal testen.
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Wenn ein XL am Port läuft, kann der Port nicht defekt sein.
Das naheliegende ist wirklich ein Problem mit den beiden Steckern.

Leider komme ich erst sehr spät von der Arbeit, sonst würde ich es auch einmal testen.

Aber mit den Steckern das kann doch nicht sein. Wenn ich die Motoren an die Batterieboxen anschließe laufen die doch.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du als einziger hier einen SBrick+ ?
Evtl ist der SBrick+ nicht auf mehrere Motoren an einem Port ausgelegt. Warum das so sein sollte erschließt sich mir zwar nicht aber es wäre möglich.
 

Joey0815

Mitglied
Registriert
2 Jan. 2019
Beiträge
33
Ort
östlich von der großen großen Stadt
Wenn ich es richtig gelesen habe hast du als einziger hier einen SBrick+ ?
Evtl ist der SBrick+ nicht auf mehrere Motoren an einem Port ausgelegt. Warum das so sein sollte erschließt sich mir zwar nicht aber es wäre möglich.

S-Brick Plus stimmt. Aber wenn ich XL und M Motor an einem Port habe laufen beide. Eben nur zwei M Motoren nicht. Ich habe mir jetzt noch einen M und einen L Motor bestellt. Mal sehen wie das mit dem neuen Motor funktioniert.

Manche Sachen kann man eben einfach nicht erklären. :confused:
 
Oben