• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
656
Ort
Witten
Ich habe die Anleitungen für den Gooseneck Lowboy Trailer, sowie für die "Erweiterungen" Jeep und Booster (bei ihm genannt) von Ingmar und ich muss sagen, die Anleitungen sind spitze, teilweise besser als welche von Lego.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Guten Morgen,

so, habe jetzt den das Set fertig. Habe mal eine Frage. In diesem Thread gibt es ja diese Wide Body Datei von der Zugmaschine. Hat jemand zufällig auch eine Datei von der originalen Zugmaschine des Mack's? Und wie bekomme ich die Teileliste für den Umbau auf Wide Body heraus? Ich weiß, für Euch Profis ist das kein Problem. Aber wie gesagt, bin erst wieder eingestiegen, und stehe ganz am Anfang. Kenne mich auch nicht mit den Programmen usw. aus.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
cu
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
........ Hat jemand zufällig auch eine Datei von der originalen Zugmaschine des Mack's? Und wie bekomme ich die Teileliste für den Umbau auf Wide Body heraus? .......

Die gewünschte LXF-Datei findest Du hier.

........ Und wie bekomme ich die Teileliste für den Umbau auf Wide Body heraus? .......

Beide Dateien in den LDD laden und jeweils exportieren (Menü Datei > Export BOM). Das war der einfachere Teil. Jetzt die beiden Excel abgleichen und schon hast Du die benötigten Teile.
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Habe noch ein Anliegen. Im Original ist für die Hinterachsen die Technik Achse 7 verbaut. Reicht für die Zwillingsbereifung die Technik Achse 9? Oder brauche ich die Technik Achse 11?
Im voraus vielen Dank für eine Antwort.

Die gewünschte LXF-Datei findest Du hier.



Beide Dateien in den LDD laden und jeweils exportieren (Menü Datei > Export BOM). Das war der einfachere Teil. Jetzt die beiden Excel abgleichen und schon hast Du die benötigten Teile.
Alles klar. Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber gibt es keine Möglichkeit dies über ein Programm bzw. einer Webseite zu erstellen?
cu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Habe noch ein Anliegen. Im Original ist für die Hinterachsen die Technik Achse 7 verbaut. Reicht für die Zwillingsbereifung die Technik Achse 9? Oder brauche ich die Technik Achse 11?
Im voraus vielen Dank für eine Antwort.

Das kommt auf die Art deines Umbaus an. Machst du den Rahmen an sich schmaler kann ne 9er Achse reichen.

Hab gerade mal bei meinen geguckt, hab 7er Achsen verbaut. Habe aber die Aufhängung abgeändert.

Alles klar. Vielen Dank für Deine Hilfe. Aber gibt es keine Möglichkeit dies über ein Programm bzw. einer Webseite zu erstellen?
cu

Leider nein. Ick selber mach das immer mit zwei Bildschirme.
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Über rebrickable.com könnte das Abgleichen der Listen auch gehen. Hab ich aber noch nie versucht
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Das kommt auf die Art deines Umbaus an. Machst du den Rahmen an sich schmaler kann ne 9er Achse reichen.

Hab gerade mal bei meinen geguckt, hab 7er Achsen verbaut. Habe aber die Aufhängung abgeändert.



Leider nein. Ick selber mach das immer mit zwei Bildschirme.

Hi
nein, der Rahmen soll erst einmal so bleiben.
cu
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Abend schön.

Jetzt bräuchte ick mal Hilfe bei Bricklink. Hab mir ein Set raus gesucht und mir die Teileliste geöffnet. Gibt es eine Möglichkeit alle Teile in eine Wunschliste zu packen ohne jedes einzelne auf zurufen?
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.128
Ja gibt es

Set aussuchen

Bei bei My Wanted List

Part Out anwählen

Neu WL anlegen und durch klicken ist aber mehr oder weniger selbsterklärend
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
@HUWI haste ein Link, das man mal gucken kann? Und ick hab ihn unter T12 MKII gefunden.

@Daniel auch damit hast du recht. Bau ja auch selber. Hole mir aber auch gerne Ideen von andere und paß sie mir dann an. Hab aber auch schon den ein oder anderen MOC von Rebrickable nachgebaut.

So nutze und verstehe ick hier auch das Forum. Austausch unter Gleichgesinnten, Ideen sammeln und bei Problemen Hilfe bekommen und geben.
Sorry, das Zitat war untergegangen...

https://www.doctor-brick.de/threads/meine-trucks-und-auflieger.8951/
MAg sein, dass der Granite ein T12 ist...
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Mahlzeit.
Ich habe mir die Mack Anthem wide body und die Mack Anthem simple wide body lxf datei heruntergeladen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Dateien? Und ist diese Excel Datei 42078 Mack Anthem simple wide body extra parts.xlsx die auch zum Download zur Verfügung gestellt wurde ausreichend um den Mack Anthem zu verbreitern?
Da ich noch neu bin in der Lego Materie, blicke ich da irgendwie nicht durch.
Für eine Erklärung wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.217
Ort
Minga
Mahlzeit.
Ich habe mir die Mack Anthem wide body und die Mack Anthem simple wide body lxf datei heruntergeladen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Dateien? Und ist diese Excel Datei 42078 Mack Anthem simple wide body extra parts.xlsx die auch zum Download zur Verfügung gestellt wurde ausreichend um den Mack Anthem zu verbreitern?
...

Beide Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann Dir dazu der Autor (@efferman) oder ein anderer User mehr sagen.

Ich habe mal die beide Varianten gestrippt und als LXF hochgeladen.

42078 Mack Anthem wide vs. small Cab.png


Erklärung zu dem Bild:

Links ist die schmale Kabine zu sehen und die zu ersetzenden Teile (nur die wichtigsten) sind grün markiert. Auf der rechten Seite sind die neuen Teile (ebenfalls nur die wichtigsten) in pink dargestellt. Das ganze soll nur zur Orientierung dienen.
 

Anhänge

  • 42078 Mack Anthem wide vs. small Cab.lxf
    132,9 KB · Aufrufe: 32

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Beide Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Vielleicht kann Dir dazu der Autor (@efferman) oder ein anderer User mehr sagen.

Ich habe mal die beide Varianten gestrippt und als LXF hochgeladen.

Anhang anzeigen 33615


Erklärung zu dem Bild:

Links ist die schmale Kabine zu sehen und die zu ersetzenden Teile (nur die wichtigsten) sind grün markiert. Auf der rechten Seite sind die neuen Teile (ebenfalls nur die wichtigsten) in pink dargestellt. Das ganze soll nur zur Orientierung dienen.

Hi Grawuli,

da sage ich aber mal ganz doll danke für Deine Mühe.

Super Arbeit.

cu
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Da er nun fertig ist, möchte ick euch mein Dolly zeigen. Wie deutlich zu erkennen ist, hab ick als Vorlage den Mack genutzt.

20190215_174035.jpg
 

Anhänge

  • 20190215_174057.jpg
    20190215_174057.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 29
  • 20190215_174120.jpg
    20190215_174120.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 20190215_174138.jpg
    20190215_174138.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 30
Oben