• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Schnief (sweat) (:| dann eben nicht also ohne servo
Aber XL war schon richtig oder ?
Tja, that's Life...
Aber wenn das Teil fährt, kannst Du eh nicht unter die Haube gucken.
Meine Granites haben an der Stelle die Akkubox, da es einfach praktischer war, selbst in 1:17. Dank Daycab müsste der ja sonst in den Schwerlastturm.
Der W900 hat seinen V6 noch, der ist aber auch fast doppelt so lang. Aber um diesen in Aktion zu sehen müsste halt die Haube weg oder der Truck aufgebockt werden.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hi Leute

Da ich ein bisschen rumgespielt habe bin ich darauf gekommen (Dank @effermans Hinweis) den Antrieb meines Macks direkt über einen L-Motor zu betreiben
Nun ist mir die Idee gekommen noch zusätzlich den Fakemotor separat über einen M-Motor zu betreiben
so das der läuft wenn der Mack steht (so von der Optik her (rofl))
Hat jemand vielleicht damit schon mal probiert und könnte mir einen Tip geben ?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hi Gemeinde

Nachdem ich nun den ersten Probelauf meines Macks absolviert habe mußte ich feststellen das
das Teil wie ein Sack Nüsse läuft damit meine ich alles läuft wie es soll ... aber ich habe das Gefühl
das das Kraftvolumen nicht viel her gibt und unter Belastung d.h mit Trailer habe ich bedenken das der einfach stehenbleibt und die Motoren hin sind
Nun meine Frage an Euch
Wenn ich nun statt die verbauten M-Motoren einen XL-Motor bzw. 2 L-Motoren verbauen würde
wäre das was die Kraftübertragung anbelangt nicht besser ? Um keine bösen Überraschungen zu erleben

Danke schon mal für Eure Mühe

LG Hans
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
der M-Motor gehört zu den drehmomentschwächeren Motoren der PF-Serie daher wundert es mich nicht, wenn du damit unter Last nicht wirklich vom Fleck kommst. L-Motoren sind für LKWs mittlerweile die beste Wahl. Außer du willst extreme Lasten ziehen dann kannst du auch XL-Motoren verbauen;)
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
der M-Motor gehört zu den drehmomentschwächeren Motoren der PF-Serie daher wundert es mich nicht, wenn du damit unter Last nicht wirklich vom Fleck kommst. L-Motoren sind für LKWs mittlerweile die beste Wahl. Außer du willst extreme Lasten ziehen dann kannst du auch XL-Motoren verbauen;)

Du schreibst motoren heisst das statt der M-Motoren zwei L einbauen oder zwei XL ?
 

Anhänge

  • 1BEF14BC-F211-4FD4-930B-A95AD63D7529.jpeg
    1BEF14BC-F211-4FD4-930B-A95AD63D7529.jpeg
    171,1 KB · Aufrufe: 62

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
ich würde 2 L-motoren verbauen ggf mit 12 zu 20 Untersetzung. die L-Motoren sind deutlich laufruhiger und haben mit 12-20 Untersetzung vergleichbares Drehmoment und Geschwindigkeit
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
@schamallahund dein Mack sieht aber noch ganz schön nach Baustelle aus. Was meinste wielange du noch brauchst? Bin nämlich schon auf Endergebnis gespannt.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
ich würde 2 L-motoren verbauen ggf mit 12 zu 20 Untersetzung. die L-Motoren sind deutlich laufruhiger und haben mit 12-20 Untersetzung vergleichbares Drehmoment und Geschwindigkeit

Bitte nicht böse sein welches ZR sollte ich da nehmen hab im Moment die schwarzen drin

@schamallahund dein Mack sieht aber noch ganz schön nach Baustelle aus. Was meinste wielange du noch brauchst? Bin nämlich schon auf Endergebnis gespannt.

Bin eig schon weiter als hier dargestellt aber wie geschrieben erst muss der Antrieb stimmen dann gehts weiter.
 

Anhänge

  • 8CC78A1F-4940-4862-A356-43F5B4FD71D6.jpeg
    8CC78A1F-4940-4862-A356-43F5B4FD71D6.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
das schwarze Zahnrad hat 20 Zähne und das Gegenstück dazu (meist auch schwarz) hat 12 Zähne daher 12 zu 20;)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.479
Ort
Bochum
Das hatte ich nicht auf dem Schirm, mit den M Motoren. Mit zwei L wird er Aber Spaß machen.

20190107_140303-1008x567.jpg
Papa Schlumpf fährt mit zwei XL und hat natürlich reichlich Kraft. Der schwarze Mack Granite hat zwei L und Untersetzung (8:24) : (20:24) genug Kraft für den Radlader-Tieflader.

In der Wohnung völlig in Ordnung, auf der Ausstellung hätten sie teils schneller sein können. Aber da kommen dann die Zahnräder an ihre Grenzen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@Max_Bum natürlich rüste ichauf zwei L-Motoren um müsste dann eig reichen um einen Lowbody Trailer mit Ladung zu ziehen

@HUWI für den Granite hab ich auch an so etwas gedacht blöde Frage
Gibt es in dieser Konstellation vielleicht eine lxf ? meine so als Hilfestellung
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Wo wir grad beim Thema Ladung sind, was habt ihr auf eure Anhänger gepackt, außer Container?
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Wo wir grad beim Thema Ladung sind, was habt ihr auf eure Anhänger gepackt, außer Container?

Aaaaaallllsoooo ich bin noch lange nicht soweit aber die meisten Teile für den 8043 hab ich schon zusammen
der soll dann hinten auf den Lowbody welcher der arme Mack dann ziehen soll :facepalm:
 
Oben