• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Habe hier eine Teileliste als pdf vorliegen bei den Teilen welche ich benötige steht aber leider keine
teilenummern dabei

Ich kenne diese Art der Anleitungen. Wenn man so eine Anleitung kauft, ist normalerweise auch eine XML-Datei dabei, die man dann in BL als Wanted List hochladen kann.

Am einfachten wäre es wohl die Teilenummer im ldd abzulesen. Dazu musst du das Teil auf die Baufläche bauen und einmal anklicken dann erscheint links unten die Teilenummer und -bezeichnung.

Das ist eine gute Möglichkeit, dass so zu machen, da man die LXF-Datei ebenfalls in BL hochladen kann (Wanted List -> Upload).
Bei neueren Teilen kann es zwar zu Problemen führen, aber auf den ersten Blick habe ich keine neuen Teile erkennen können.
Je nachdem muss man dann nur noch die Anzahl der benötigten Teile ändern, oder gleich die richtige Anzahl der Teile im LDD plazieren, neben der richtigen Farbe.

Moin, ich würde es über BrickLink (wanted liste) machen, dann hast du keine doppelte Arbeit(denn du willst sie ja haben die Teile).

Das ist keine doppelte Arbeit, siehe weiter oben.
Vorteil dabei wäre auch noch, das man über Export BOM auch noch ein Excel Sheet mit den Bezeichnungen erhält,
auch wenn es Bezeichnungen gibt, die im LDD vom BL abweichen.

Gruß
Dieter
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Danke für Eure Hilfe

@mick29 Nur ohne Teilenummer wird das schwierig

@Daniel ist mir schon klar aber fehlen halt die Teilenummern

@HUWI Mit den Bezeichnungen lässt sich ja schon einiges anfangen

Lg Hans
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
nein das stimmt so nicht. Du kannst 3 Wege nehmen: entweder du baust das Teil einfach im ldd ein und liest dann unten die Teilenummer aus (im roten Rechteck):
Teilenummer im ldd.png
oder du baust alle Teile, deren Nummer du wissen willst in die Datei ein und wählst dann "Export BOM" dann erstellt der ldd die Exeltabelle selbst (im roten Rechteck):

Export BOM.png

der 3. Weg wäre die .lxf-Datei einfach bei BL (evtl umweg über rebrickable) hochzuladen
 

tastenmann

Stammuser
Registriert
18 März 2016
Beiträge
521
Wenn man übrigens Stud.io von BrickLink anstelle des LDD verwendet, dann hat man eine direkte Integration nach BrickLink ohne Umweg über eine Datei.
Dort die Teile die ich brauch einfach ins Modell ziehen und nachher das ganze nach BrickLink hochladen.

Gruß
Tastenmann
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Wenn man übrigens Stud.io von BrickLink anstelle des LDD verwendet, dann hat man eine direkte Integration nach BrickLink ohne Umweg über eine Datei.
Dort die Teile die ich brauch einfach ins Modell ziehen und nachher das ganze nach BrickLink hochladen.

Gruß
Tastenmann

Danke aber bringt mir nix da alles auf pdf ist aber wäre auch eine alternative
 

Same-1974

Urgestein
Registriert
6 Nov. 2015
Beiträge
1.129
Hatte ich die Tage auch das Problem,

Teileliste nur als PDF. Den LDD aufgemacht. Das Stud.io eingeschaltet. Im LDD die Nummer rausgesucht und direkt ins Studio mit Anzahl der benötigten Teile eingefügt!
Und so mit war auch die WL schnell fertig!
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Ein Teile kannste aus Teilelisten von Legobauanleitungen entnehmen .

Was willst du eigentlich bauen und wo hast du die PDF her?
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Sieht aus wie die Anleitung zum Tieflader... Angesichts der Anzahl von Technicbricks glaube ich dass der Preis für das komplette Set doch ganz ok ist.
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Die Liste habe ich von rebrickable
Moin,
dann gibt es nen Hauptartikel wo du unten bei den "Reitern" Comments, Inventory etc... gehst auf Inventory und hast ne Auflistung mit Nr oder du gehst auf "buy", wartest kurz bis die Listen der Lieferanten abgeglichen werden, dann wählst einen Anbieter mit 100% der Teile und wenn du dann auf den Link klickst bist du im Shop und alle benötigten Teile mit Nummer u Bez. liegen schon in deinem Warenkorb. Nun noch markieren und kopieren, wohin auch immer und schon hast du deine Teileliste ohne "Arbeit". Nur kaufen ist meist bei den 100% Anbietern zu teuer.
Grüße Daniel
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Moin,
dann gibt es nen Hauptartikel wo du unten bei den "Reitern" Comments, Inventory etc... gehst auf Inventory und hast ne Auflistung mit Nr oder du gehst auf "buy", wartest kurz bis die Listen der Lieferanten abgeglichen werden, dann wählst einen Anbieter mit 100% der Teile und wenn du dann auf den Link klickst bist du im Shop und alle benötigten Teile mit Nummer u Bez. liegen schon in deinem Warenkorb. Nun noch markieren und kopieren, wohin auch immer und schon hast du deine Teileliste ohne "Arbeit". Nur kaufen ist meist bei den 100% Anbietern zu teuer.
Grüße Daniel

Hab ich alles erledigt und die Liste nach BL exportiert
Gut das ich die meisten Teile schon hier habe (rofl)
dann wirds auch nicht so teuer aber erst mal den Mack modifizieren blöd das mir jetzt noch eine Sorte von Zahnrädern fehlt fürs RC ich Ochse hab die bei der Bestellung vergessen sind die 95295
Hoffe das das diese Woche noch geht
Hab ja zum Glück noch ne Baustelle Mach Granite
 

Max_Bum

Mitglied
Registriert
21 Sep. 2018
Beiträge
262
Also wenn ick einen MOC bei Rebrickable finde den ick nachbauen möchte, schiebe ick die Teile immer rüber zu BL. Macht sich eigentlich ganz gut.

95295? Die gibs bei BL nicht.
 
Oben