• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42078 Mack Anthem

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
Um die Frage von Felix aka @feba zu beantworten bzw. Hilfestellung zu geben.

42078 Mack Anthem wide vs. small Cab.jpg

Links ist die schmale und rechts die breite Kabine. Die Teile in der Farbe Lime müssen durch die Teile in der Farbe Dark Pink ersetzt bzw. ergänzt werden. Ansonsten wird nach der Anleitung von Lego gebaut.
 

Anhänge

  • 42078 Mack Anthem wide vs. small Cab.io
    831,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Um die Frage von Felix aka @feba zu beantworten bzw. Hilfestellung zu geben.

Anhang anzeigen 79556

Links ist die schmale und rechts die breite Kabine. Die Teile in der Farbe Lime müssen durch die Teile in der Farbe Dark Pink ersetzt bzw. ergänzt werden. Ansonsten wird nach der Anleitung von Lego gebaut.
Vielen Dank für die Mühe! Ich schau mal, wie ich mit der .io-Datei klarkomme :)
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Durch die zeitliche Trennung als separater Post hier auch der kleine Baubericht vom Mack.

Ich habe mir das Gerät gebraucht gekauft, das heißt also erstmal Zerlegearbeit. Baim Bau stellte sich heraus, dass ein paar Steine fehlen, bspw. das Nummernschild der Zugmaschine und die grauen 1x1-Systembricks an der Motorhaube (auf dem ersten Bild direkt hinter den Scheinwerfern). Bei 65 € Kaufpreis aber voll verkraftbar.

Ich habe mit der originalen Bauanleitung gebaut und mir im Vorhinein aber schon mal angeschaut, wie die Motoren eingebaut werden sollten, so dass man nicht ganz am Ende alles wieder zerpflücken muss, um ganz unten das Knobwheel reinzubasteln. Dank effermans lxf-Dateien war alles gut nachvollziehbar, das Bett zum Beispiel hab ich gar nicht erst angefangen. Ich habe den Widebodymod teilweise verbaut, das heißt, dass sich die Änderungen nur auf den Sleeper beziehen, der verbreitert wurde. Vorn war mir das dann zu frickelig und mir hätten auch noch ein paar Steine gefehlt.

Jetzt passt die große PF-Batteriebox rein und der IR-Empfänger auch noch oben drauf. Durch die beiden flügelartigen Seitenpaneele im Dach müssen beide Komponenten nicht mal befestigt sein, das ist bei geschlossenem Dach alles richtig gut festgeklemmt, da bewegt sich nichts. Sonst wäre es vom Platz her auch etwas kritisch. Super clean ist es nicht, aber beim PF-IR-System muss man nun mal öfter mal an die Kanalwahl ran (wenn 42043 und 42030 eigentlich schon alle 4 Kanäle belegen), damit die Spielbarkeit gegeben ist. Vermutlich müsste man das Dach noch einen Stud nach oben nehmen, damit der Receiver flush ist, aber dann geht es auch wieder mit Maßstäben los und die Hütte ist eh schon recht hoch geraten. Die letzten Schritte an der Dachverkleidung hab ich nachts um eins gerade noch schnell hingerotzt, zu meiner Verteidigung :D

Es ist also der Servo und der XL-Motor verbaut. Tempo ist wie beim Arocs, obwohl der Mack schon deutlich leichter ist als reine Zugmaschine. Den Anhänger hab ich gar nicht erst gebaut, da habe ich mir auf rebrickable die Trailersammlung von sk799 gekauft und den Beavertail gebaut. Mit dem Königszapfen bin ich nicht zufrieden, das ist nicht fest genug und rutscht aus der Zugmaschine raus. Der 42030 Volvo Radlader kann mit halbem Reifen links und rechts drauf stehen und der Mack schafft es mit ein bisschen Ächzen noch, den zu ziehen. Der 42006 passt aber vom Maßstab her vermutlich ein bisschen besser drauf :) Durch die geringe Steinezahl des Trailers ist noch gut was in die Ersatzteilschublade gewandert.

Danke für alle Inspirationen hier im Thread und die tolle Arbeit von efferman & Co, die Anfänger wie mich gut an die Hand nehmen.

IMG_5916.JPGIMG_5917.JPGIMG_5918.JPGIMG_5919.JPG
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Der Tieflader von sk799 nutzt nur die restlichen Teile aus dem 42078, da ist bei der Stabilität also Luft nach oben. Er müsste außerdem zwei Noppen breiter sein als der Mack und ich meine, der 42006 ist zwar schmäler als der 42030, hat aber immer noch 19 Noppen Breite.

Somit würde ich mir Gedanken darüber machen, wie das alles zusammenpasst, und dann z.B. einen Gooseneck für größere und schwerere Fracht wie den Volvo bauen. Ggf. auch mit einer anderen Zugmaschine, wobei diese hier mit 42042 und etwa 1,5 kg auch munter durch die Gegend fährt:

 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Der 42030 Volvo Radlader kann mit halbem Reifen links und rechts drauf stehen und der Mack schafft es mit ein bisschen Ächzen noch, den zu ziehen. Der 42006 passt aber vom Maßstab her vermutlich ein bisschen besser drauf
Der Volvo L350 ist im Mack-Maßstab, der ist in Realität um die 4m breit (genau müsste ich erst nachgucken).

Hier mal der Vergleich, Liebherr L580 in 1:17, Volvo in 1:22 und in der Mitte der Radstand des Volvo in 1:17.

800x600.jpg
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Der Tieflader von sk799 nutzt nur die restlichen Teile aus dem 42078, da ist bei der Stabilität also Luft nach oben. Er müsste außerdem zwei Noppen breiter sein als der Mack und ich meine, der 42006 ist zwar schmäler als der 42030, hat aber immer noch 19 Noppen Breite.

Somit würde ich mir Gedanken darüber machen, wie das alles zusammenpasst, und dann z.B. einen Gooseneck für größere und schwerere Fracht wie den Volvo bauen. Ggf. auch mit einer anderen Zugmaschine, wobei diese hier mit 42042 und etwa 1,5 kg auch munter durch die Gegend fährt:

Die Zugmaschine soll schon der Mack bleiben :)

Stabil ist der Beavertail schon (mit Ausnahme des Stützrades, da muss ich nochmal was umkonstruieren, dass es nicht einfach umklappt unter Belastung), der Gooseneck ist aber vermutlich auf andere Art interessant mit dem Abkopplungsmechanismus. Den 42042 hab ich auch, aber noch nicht probegefahren. Bin mal gespannt, ob der es die Rampe hochschafft.

Den Trailer zu verbreitern kommt natürlich auch in Frage, sieht hinter dem schmaleren Mack dann aber ggf. merkwürdig aus.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Bau einfach so, wie es Dir gefällt.
Wichtig ist der Spaß daran und nur weil man den 42030 in Deutschland so nicht transportieren darf heißt das ja nicht, dass es in Legoland nicht erlaubt ist ;)

Wenn Dich die Einschränkungen mit IR zu sehr stören kannst Du auf PU umbauen, im Mack Maßstab müsste die Leistung ausreichen und es ist günstiger zu bekommen als PF mit SBrick oder Buwizz.

Beides hat Vor- und Nachteile, der größte Nachteil von PF ist der mittlerweile unverschämt hohe Preis.
 

grawuli

Urgestein
Registriert
2 Mai 2018
Beiträge
1.233
Ort
Minga
......
Wenn Dich die Einschränkungen mit IR zu sehr stören kannst Du auf PU umbauen, im Mack Maßstab müsste die Leistung ausreichen und es ist günstiger zu bekommen als PF mit SBrick oder Buwizz.

Beides hat Vor- und Nachteile, der größte Nachteil von PF ist der mittlerweile unverschämt hohe Preis.

Die Leistung der PU-Komponenten reicht nicht wirklich.

- Zugmaschine alleine > ja
- Zugmaschine mit Trailer > kommt auf das Gewicht des Trailers an
- Zugmaschine mit Trailer und was drauf > vergiss es

Ich bin am überlegen, ob ich nicht auf Motoren aus China umrüste.
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Stimmt, ich hab die Last auf dem Trailer vergessen. Dafür ist PU zu schwach.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Die Zugmaschine soll schon der Mack bleiben :)
Der 42006 wiegt halt nur etwa 700 g oder die Hälfte vom 42042 und ein Drittel vom 42030. Für die Fahrleistungen ist dann die Formel a=F/m relevant (Beschleunigung gleich Kraft aus Drehmoment und Drehzahl durch Masse in kg). Doppeltes Gewicht heißt also halbe Beschleunigung, wobei die Reibung nicht berücksichtigt ist.

Diese ist nicht proportional zur Masse, da sich z.B. an Durchmesser und Material der Räder nichts ändert. Nehmen wir an sie macht bei 1 kg ein Viertel der Kraft aus, dann wäre bei 4 kg die Beschleunigung gleich Null:

a.png

Lösungen dafür gibt es viele, siehe über 1.000 Beiträge hier, die wichtigste Frage ist doch aber nicht, ob man zwei Motoren oder einen BuWizz braucht, sondern wieviel Gramm oder Kilogramm man transportieren möchte. Und je nachdem passt vielleicht nicht nur ein Mack Granite oder Titan besser – eine zweite Zugmaschine eignet auch prima, um Vergleiche anzustellen.

Wenn es mehr um die Steuerung geht, kannst du mit Bluetooth natürlich unendlich viele Modelle betreiben, brauchst dafür aber auch unendlich viele Fernbedienungen, oder musst diese immer wieder neu verbinden. Dann gibt es auch bei den Boxen Unterschiede z.B. der Anzahl der Anschlüsse und es kann schwierig werden, Zugmaschine und Auflieger parallel zu betreiben, so dass auch hier mehr als ein System Sinn machen kann. Und herkömmlich braucht zumindest nicht jede Zugmaschine zwei Infrarotempfänger, wenn nicht jeder Auflieger elektrisch angetriebene Rampen hat.
 

feba

Neumitglied
Registriert
5 Sep. 2023
Beiträge
19
Ort
Sachsen-Anhalt
Der 42006 wiegt halt nur etwa 700 g oder die Hälfte vom 42042 und ein Drittel vom 42030. Für die Fahrleistungen ist dann die Formel a=F/m relevant (Beschleunigung gleich Kraft aus Drehmoment und Drehzahl durch Masse in kg). Doppeltes Gewicht heißt also halbe Beschleunigung, wobei die Reibung nicht berücksichtigt ist.

Diese ist nicht proportional zur Masse, da sich z.B. an Durchmesser und Material der Räder nichts ändert. Nehmen wir an sie macht bei 1 kg ein Viertel der Kraft aus, dann wäre bei 4 kg die Beschleunigung gleich Null:

Anhang anzeigen 79803

Lösungen dafür gibt es viele, siehe über 1.000 Beiträge hier, die wichtigste Frage ist doch aber nicht, ob man zwei Motoren oder einen BuWizz braucht, sondern wieviel Gramm oder Kilogramm man transportieren möchte. Und je nachdem passt vielleicht nicht nur ein Mack Granite oder Titan besser – eine zweite Zugmaschine eignet auch prima, um Vergleiche anzustellen.

Wenn es mehr um die Steuerung geht, kannst du mit Bluetooth natürlich unendlich viele Modelle betreiben, brauchst dafür aber auch unendlich viele Fernbedienungen, oder musst diese immer wieder neu verbinden. Dann gibt es auch bei den Boxen Unterschiede z.B. der Anzahl der Anschlüsse und es kann schwierig werden, Zugmaschine und Auflieger parallel zu betreiben, so dass auch hier mehr als ein System Sinn machen kann. Und herkömmlich braucht zumindest nicht jede Zugmaschine zwei Infrarotempfänger, wenn nicht jeder Auflieger elektrisch angetriebene Rampen hat.
Danke für die "halbe Abhandlung" hier :) Ich werde auf das PU-Bluetooth-System nicht umsteigen, dafür habe ich jetzt zu viel Geld (aus meiner Sicht) in PF investiert und möchte auch nicht großartig am Handy hängen, wenn ich mit den Maschinen spiele.

Mit dem Arocs, dem 42030 und dem Mack habe ich das erstmal weit genug diversifiziert, was den Spielwert angeht. Der Mack kann den 42030 ziehen, man muss halt den Trailer noch ein bisschen optimieren.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
S-Brick oder BuWizz 2.0 kannst du auch mit Power Functions nutzen. Ähnliche Systeme gibt es auch von Herstellern aus China, ich kann da jedoch keine Empfehlung aussprechen, da wir a) eine LEGO-Community sind, und diese b) oft schon defekt versandt werden oder nur drei Monate funktionieren.

Beim Trailer kann ich nur den Tipp geben einen zweiten zu bauen, statt zu versuchen den alten zu optimieren. Ansonsten denkt man oft: "Vorher war besser", baut wieder zurück auf den alten Stand, und merkt dann: "Nee, war es doch nicht". ;)

Alternativ kann man z.B. auch akribisch messen, wieviele Millimeter er sich durchbiegt, sofern man keine große Verbesserung erzielt, ist man aber auch nicht viel weiter.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Buwizz und SBrick stammen auch nicht von Lego ...

Da muss man auch ein bisschen differenzieren.

Buwizz ist die teuerste Lösung, schön kompakt aber auch mit wenig Laufleistung und braucht ein Handy.
Wenn er leer ist kann man den Akku nicht tauschen sondern muss ihn laden.

Der SBrick ersetzt den IR Empfänger, hat vier Kanäle mit relativ viel Leistung und braucht eine eigene Stromversorgung, die man aber einfach tauschen kann.
Auch der SBrick braucht ein Handy.
Soweit ich weiß wird der SBrick nicht mehr verkauft.

möchte auch nicht großartig am Handy hängen, wenn ich mit den Maschinen spiele.

Damit fallen beide Lösungen schonmal weg.

Cada baut Boxen ähnlich dem Buwizz, aber mit weniger Leistung und ohne proportionale Steuerung, dafür aber mit eigenem 4 Kanal Controller.
Vorsicht: Cada stellt gerade auf neue Stecker um.

Mouldking baut aus technischer Sicht meiner Meinung nach die beste Kombination aus eigenem Sender und Empfänger.
Entweder mit vier Kanälen im Buwizz Format oder mit sechs Kanälen etwas größer.
Es gibt proportionale Sender, ob die Lego Servos proportional angesteuert werden ist leider Glückssache. Motoren funktionieren aber auf den ersten vier Kanälen proportional.
Leider ist Mouldking aus moralischer Sicht nicht zu empfehlen.

Aus finanzieller Sicht sind Cada und Mouldking am interessantesten, sie haben aber auch die kleinsten Akkus.

Handys lassen sich bei allen Optionen durch Microcontroller ersetzen, aber das ist wieder ein ganz eigenes Thema.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
361
Buwizz und SBrick kopieren aber keine urheberrechtlich geschützten Teile oder klauen irgendwelche MOCs. Sowas wird bei Amazon sogar unter der Marke "Dr. brick" angeboten und spätestens da hört doch der Spaß auf.

Ein Problem war außerdem auch die begrenzte Anzahl an Kanälen, zumal wenn die Empfänger irgendwo versteckt verbaut sind, und man sie nicht so leicht wechseln kann. Ähnliche Probleme hat man aber auch bei Akkuboxen: Man muss sie einschalten, sollte sie zum Laden wegen der Brandgefahr eigentlich ausbauen, und hat aufgrund des hohen Preises kaum zehn Stück davon rumfliegen.

Somit sind mehrere Systeme doch die beste Lösung, da man nicht nur fünf oder sechs Modelle parallel betreiben kann, sondern auch z.B. nur die Modelle mit dem Handy steuert, bei denen man keine feinfühlige Steuerung braucht, oder die schon ab Werk so ausgeliefert werden.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ganz schön pauschal und bitte nicht schon wieder die gleiche Diskussion und wenn es denn unbedingt sein muss bitte nicht in einem fremden Thread.
 

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Ich liebäugele auch schon lange mit einem Schwerlasttieflader im Mack Maßstab, der sowohl gut aussieht und auch stabil ist. Leider hat das eine eine das andere bisher meist ausgeschlossen. Transportgut im passenden Maßstab gäbe es genug: 8043, 42030 oder auch 42145.

Cool, aber nicht stabil:

 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl

Carsten

Stammuser
Registriert
27 Dez. 2017
Beiträge
404
Falls es jemanden interessiert: beim Brickstickershop gibt es jetzt Repro Sticker für den Mack 42078, die m.E. deutlich besser als die original Sticker sind. Die Flagge neben dem Anthem Schriftzug auf der Türe ist in Farbe gedruckt, die Hintergundfarbe passt perfekt zu den Steinen. Alle andern Sticker sind noch Original Lego und weichen derbe ab.


IMG_2505.jpeg
 
Oben