Der 42006 wiegt halt nur etwa 700 g oder die Hälfte vom 42042 und ein Drittel vom 42030. Für die Fahrleistungen ist dann die Formel a=F/m relevant (Beschleunigung gleich Kraft aus Drehmoment und Drehzahl durch Masse in kg). Doppeltes Gewicht heißt also halbe Beschleunigung, wobei die Reibung nicht berücksichtigt ist.
Diese ist nicht proportional zur Masse, da sich z.B. an Durchmesser und Material der Räder nichts ändert. Nehmen wir an sie macht bei 1 kg ein Viertel der Kraft aus, dann wäre bei 4 kg die Beschleunigung gleich Null:
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Lösungen dafür gibt es viele, siehe über 1.000 Beiträge hier, die wichtigste Frage ist doch aber nicht, ob man zwei Motoren oder einen BuWizz braucht, sondern wieviel Gramm oder Kilogramm man transportieren möchte. Und je nachdem passt vielleicht nicht nur ein Mack Granite oder Titan besser – eine zweite Zugmaschine eignet auch prima, um Vergleiche anzustellen.
Wenn es mehr um die Steuerung geht, kannst du mit Bluetooth natürlich unendlich viele Modelle betreiben, brauchst dafür aber auch unendlich viele Fernbedienungen, oder musst diese immer wieder neu verbinden. Dann gibt es auch bei den Boxen Unterschiede z.B. der Anzahl der Anschlüsse und es kann schwierig werden, Zugmaschine und Auflieger parallel zu betreiben, so dass auch hier mehr als ein System Sinn machen kann. Und herkömmlich braucht zumindest nicht jede Zugmaschine zwei Infrarotempfänger, wenn nicht jeder Auflieger elektrisch angetriebene Rampen hat.