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42070 Very expensive offroad tow truck: Mods und Verbesserungen

blackwing68

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Hallo bin neu hier im Forum, kann mir jemand einen Tip geben wo ich vom 42070 die original Datei in ldraw beckomme? Danke Im vorraus. Die Umbauten sind toll die ihr hier macht.
 

Limzero

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So, dann möchte ich mal meinen aktuellen Umbau des 42070er vorstellen.
Der 42070 ist ja mein ewiger Patient, da er mir immer zu viel "von Hand Fummelei" benötigt hat.
Ich wollte möglichst einen full RC draus machen, bei dem ich keine Hände (oder eben nur in Ausnahme) benötige.
Der Kran hat mir nie sonderlich gefallen. Im Gegensatz dazu hat mir aber der Kran des 8258 (gefällt mir wahnsinnig das Modell!)
Also habe ich diesen nachgebaut und auf den 42070 gesetzt.
Statt Heben/Senken und Seil, nutzt man die vorhandenen Motoren für Heben/Senken unten und Heben/Senken oben.
Eine Seilwinde muss man sich separat dazu bauen, hatte ich am Fuß des Krans mit einem M Motor gemacht.
Die Hebelarme sind gedoch ziemlich krass, mit etwas Last gehen die Aktuatoren oder Motoren in die Knie.
Zudem muss man immer von Hand was anhängen und die Ladefläche ist einfach zu klein.
Dann habe ich ja meinen Skidder gebaut, da ich Forstmaschinen einfach mächtig und beeindruckend finde.
Und schon war die Idee für den 42070 da:
Etwas verlängern und einen Holzlader draus bauen.
Den Kran des 8358 hab ich dazu modifiziert mit je 2 Aktuatoren pro Stufe und einem Greifer.
Länge um 3 Studs verlängert, gesamt 8 Motoren über 2 SBricks, Servo vorne unter dem Motorblock, den 2. XL Motor nahe den Hinterachsen, gefederte Pendelachsen.









 
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naxo

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Ich habe mir ebenfalls vorgenommen einen zweiten XL Motor zwischen die beiden hinteren Achsen zu setzen. Was haltet ihr davon? Mangels meiner Erfahrungen vermag ich nicht einzuschätzen ob dieser Weg erfolgreich sein wird. Damit der XL dazwischen passt musste ich den Rahmen um 3 Studs erweitern. Wird sich das negativ auf die Fahreigenschaften auswirken?
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Habt ihr bitte einen Tipp wie ich den Motor noch befestigen kann er hat ja nur jeweils 2 Löcher pro Seite da fehlen mir einfach noch die Ideen.

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Der ganze Aufbau ist nur provisorisch um erstmal zu schauen ob es überhaupt passt. Final würde ich mir dann schon etwas mehr Mühe geben ;)
Ich bin für jegliche Hinweise und Tipps sehr dankbar!
 
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kafu

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Ich hab sowas ähnliches damals auch gemacht. Nur habe ich den Motor vor den beiden hinteren Achsen gesetzt. So musste ich nichts verlängern. Durch die Modifikation war der LKW etwas schneller und geländegängiger.
 

naxo

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Vor den beiden Achsen sehe ich keinen Platz für den XL. Da ist das Getriebe im weg und das wollte ich zu Beginn noch nicht anfassen. Am einfachsten erschien mir ein zweiter Motor wirklich zwischen den beiden Achsen.
Entschuldigung aber was meinst du mit doppelt gelagert? Jeweils 2 Zahnräder auf einer Welle nebeneinander? Dafür scheint mir kein Platz mehr ausser ich verlängere den Hinterbau noch mehr.Vorn geht der XL Motor über drei 16er Zahnräder auf die Antriebswelle und dann in das Differential. Ist das Übersetzungsverhältnis nicht trotzdem 1:1?
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Entschuldigung aber was meinst du mit doppelt gelagert
Idealerweise sitzt ein zahnrad zwischen zwei liftarmen, und alle drei teile sitzen auf der selben kreuzachse. Greift ein zahnrad in ein anderes, müssen beide zusätzlich so verbaut sein, dass sie sich nicht voneinander wegbewegen können. Sonst gibts knackgeräusche wenn last draufkommt.
 

naxo

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Das habe ich mir wohl zu leicht vorgestellt, einen zweiten Liftarm bekomme ich da nicht mehr dazwischen oder ich vergrößere den Abstand zwischen den beiden Hinterradachsen noch mehr.
 

efferman

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Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
ich vergrößere den Abstand zwischen den beiden Hinterradachsen noch mehr.
Warum? Dreh den motor rum und setz den Motor über die hinterste Achse. Dann kannst auch den Achsabstand wieder normalisieren.

edit.
geht auch net so einfach.

edit²

42070 2xl mod_2.jpg
 

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@naxo
Du kannst auch den Bereich zwischen den hinteren Achsen durch einen normalen Liftarm-Rahmen ersetzen und dann darein die Liftarme für die Zahnräder bauen und so den Antrieb nach oben führen. Dann sitzen die Zahnräder alle, wie vorne, untereinander zwischen zwei Liftarmen.
 

naxo

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Vielen Dank für eure Hilfe!
@efferman mit deinem Vorschlag müsste man ihn nicht verlängern das würde einiges einfacher machen. Ist das hier ein richtiges Beispiel für doppelt gelagert:
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Die Welle mit den weißen Verbindern würde dann jeweils zu den Differentialen gehen.
 

Limzero

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Vielen Dank für eure Hilfe!
@efferman mit deinem Vorschlag müsste man ihn nicht verlängern das würde einiges einfacher machen. Ist das hier ein richtiges Beispiel für doppelt gelagert:
y4m0BVl71_z14AtLC5DiIa52y20w8Rm--6PI-s0_c1Q8laoT2vV-DANf6ZciJr1Z6oMu6Xvc3qji0RBJDEY25vAM-hVM_PSUBHXB7ixAixizcxmF1oa4i4xaRDy1erCQXDrdGHJqbek5LzCbtsGP1T14JcTVs_bOO5vwunifDmntfdxwLjyW-H57AK4mXNVv-rj4b_ABon18sveCdzDFXvRBQ

Die Welle mit den weißen Verbindern würde dann jeweils zu den Differentialen gehen.
Genau so habe ich meinen auch verbaut (siehe mein Bild oben)
Ging problemlos und soweit ich mich erinnern kann, hab ich ihn auch nur um 2-3 studs verlängert
 

naxo

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Ihr werdet lachen aber ich kämpfe immer noch mit der Hinterachse. Die Funktion ist überprüft und der Motor passt zwischen die beiden Achsen aber ich bekomme keine richtige Stabilität in den Hinterbau. Durch den zweiten Motor verwindet sicher der Hinterbau nun sichtbar. Mir fehlt die Übersicht welche Teile es eigentlich gibt. Gerade diese 90 Grad Richtungswechsel machen mir zu schaffen. Habt ihr da einen Tipp? Meine ersten Studio Schritte:
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Venom84

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Im Vergleich zu den Profis hier ist es natürlich nichts besonderes, aber ich habe gestern doch 2 Stunden investiert, um den Truck näher an mein persönliches Optimum zu bekommen.
Zuerst mal den Kranarm und die Ladefläche mit Paneelen verkleidet, was der Optik natürlich ungemein hilft. Dann habe ich mich an den Einbau einer Seilwinde gemacht, da wurde es für mich richtig kompliziert :) Also Legokiste geschnappt und geschaut, was für Teile noch so rumfliegen. Die Winde ist recht kurz übersetzt und hat dementsprechend genug Power. Angesteuet wird sie über einen 2. IR Empfänger, da muss dann auf der FB auf "2" umgestellt werden. Mit der 2. Winde sind die Einsätze noch schöner und es macht tierisch Spaß.
Ich denke ernsthaft darüber nach, noch eine weiteren L Motor für eine Winde nach vorne einzubauen.
20210228_120628_resized.jpg
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Limzero

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Dreht der Kran noch problemlos? Sieht neben der Winde ein wenig eng aus, daher die Frage
 

Venom84

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Ja, da ist noch 1/10 mm Luft. Der Kran dreht bei mir sogar weiter, weil ich den unnötigen Anschlag abgebaut habe. Von vorher ca. 170° jetzt ca. 200°
 
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