• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42070 Very expensive offroad tow truck: Mods und Verbesserungen

gsiberger1845

Neumitglied
Registriert
24 März 2018
Beiträge
2
Hi,

ich hatte ja bislang nur gehört, das der 42070 ´ger sehr gruselig sein soll. Bunt ist die Achs- und Zahnradpalette schon. Für eigene Entwicklung und Verbesserungen gibt es wohl kein Besseres Modell. Ich bin mal gespannt wie weit Ihr kommt. da sag ich nur; Viele Viele bunte Steine und Spass mit dem Set.

Gruß Jochen
 

crazyman

Neumitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

der Umbau von dem 42070 gefällt mir sehr gut und würde es auch gerne in die Tat umsetzen. Bin für jede Hilfe/Anleitung sehr dankbar.

Beste Grüße
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Hallo,

Crazyman, danke für das positive Feedback. Die Bauanleitung, Stückliste, Liste der zuzukaufenden Teile (wenn der Original 42070 vorhanden ist) sowie die LDraw Datei kann hier betrachtet werden.

Viel Spaß beim Bau und den weiteren Modifikationen.

Beste Grüße
 

crazyman

Neumitglied
Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
2
Hallo,

vielen herzlichen Dank :)) Den Spaß werde ich garantiert haben und sobald es fertig ist, sofern ich keine Fragen dazu haben sollte, melde ich mich gerne mit einem Feedback :)

Beste Grüße
Christian
 

Wolf_Zipp

Urgestein
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
1.196
Ort
Lörrach
War das die Vorlage von dem Truck ?? Gefunden im FB
60 er Jahre Truck

https://www.facebook.com/fordman2288/posts/10160861700595651

37577183_2094022074183532_8637593494736601088_n.jpg


37663769_2094022044183535_8553874252741214208_n.jpg


37520353_2094022047516868_1999742773086912512_n.jpg


Edit : Bilder eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Servus an alle die mit dem Modell rumspielen.

Ich breche mir jetzt schon seit Tagen einen ab mit einem eigentlich einfachen Problem. Und zwar möchte ich die Unschaltung zwischen Fahren, Kransteuerung und Stützensteuerung mit einem kleinen Motor per Fernsteuerung regeln.

Also nicht alles an einzelne Motoren anschliessen, sondern die vorhandene Schaltung mit einem Moto4 bedienen. Letztendlich die beiden Hebelchen nicht manuell per Hand drücken....

Hab allerlei Hebel versucht, Pneumatic versucht, aber bin (noch) zu blöd das anständig hinzubekommen....
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Vielleicht hilft das Video
. In der Beschreibung ist eine Bauanleitung verlinkt.

Nachtrag: Der Link funktioniert nicht mehr und in der LDD Gallery (https://www.lego.com/en-us/ldd/galleries) kann man zur Zeit nicht manuell suchen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ich glaube sogar das Video hatte ich mir angesehen bevor ich den Truck gekauft habe und mich damals schon über den missing link geärgert, aber dennoch danke :)
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Im Januar 2018 hatte der Link noch funktioniert. Aus meiner Erinnerung hat Jojo Takeda ungefähr diese Lösung gewählt. Das Bild zeigt nur das Prinzip, der Motor hängt in der Luft. Je ein M-Motor pro Schalthebel + einen IR-Empfänger wird benötigt.

upload_2018-11-29_18-35-11.png
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Ah, also ein Motor pro Schaltung. Verstehe. Aber ein Servo ist das glaube ich nicht, oder? Sonst würde er doch automatisch immer zurückschalten denke ich
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Also ich habe es jetzt daran angelehnt so ähnlich hinbekommen - theoretisch ubd vielleicht, faktische Umsetzung mit Motor war mir gestern nacht zu spät.

Aber falls es klappt wäre als nächstes der Kran dran.

Ich brauche den so einen kleinen Tick länger und etwas stabiler - aber nicht so einen dicken Trumm wie auf einem der Bilder in dem Thread.

Meine Idee wäre den mit Pneumatic ein Stück ausfahren zu können.
Kennt jemand ein Modell (original Lego oder selbstgebaut) bei dem ich ein wenig abspicken könnte wie man einen pneumatisch extendierbaren Kranarm etwa in den Dimensionen bauen kann?

Es muss nicht der ganze Kranarm einziehbar sein! Er muss nur von der Original-Länge ein Stück weiter ausfahrbar sein.
 

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Kannst Du bitte ein Foto Deiner Umsetzung anfertigen?

Zum Kran: Schau Dir einmal das letzte Segment vom Baggerarm des 42043 Arocs an.
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Klar! Mit Fotos helfe ich gerne, nur diesen Digital Designer habe ich ehrlich gesagt noch nicht gelernt. War gestern nur zu lange auf der Arbeit um abends noch zu bauen. Theoretisch klappt die Umsetzung, aber Theorie und Praxis.....

Danke für den Tip mit dem Arocs, schaue ich mir an!
 

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Tja, hab gestern nacht ewig rumgetüftelt, und die Zwischenschritte haben auch eigtl geklappt, aber am Ende funktionierts trotzdem leider nur halbgar. Er schaltet manchmal einfach nicht richtig in die Gänge (links im Fahrzeug, Fahren/Bedienung geht, aber rechts die Kranfunktionen lassen sich nicht zuverlässig umschalten leider.).


Diese blöden Gangschaltungen. Die sind auch von Hand schon so mega schwergängig. Da biegen sich erstmal eher die Balken als das Gangwechsel erfolgt.

Video kann ich leider nicht hochladen....zu gross

Das Design mit dem dritten Motor fand ich eigtl recht hübsch :)
 

Anhänge

  • 20181207_121834.jpg
    20181207_121834.jpg
    963,7 KB · Aufrufe: 76
  • 20181207_121845.jpg
    20181207_121845.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 75

MightyMosy

Mitglied
Registriert
7 Nov. 2018
Beiträge
104
Diese hier.

Vielleicht habe ich auch irgendwas falsch gebaut innen drin??

Ist mein erstes Lego Technic Set seit fast 20 Jahren. Und damals hatten die Steine noch Noppen, und diese Art Gangschaltung hatte ich auch noch nie gesehen vorher...
 

Anhänge

  • 18947.jpg
    18947.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 5

Zyklob

Mitglied
Registriert
18 März 2018
Beiträge
39
Diese blöden Gangschaltungen. Die sind auch von Hand schon so mega schwergängig. Da biegen sich erstmal eher die Balken als das Gangwechsel erfolgt.
Wenn ich Deine Lösung richtig interpretiere, treibst Du beide Schalthebel über die Schnecke / das Zahnrad mit einer durchgehende Achse mit dem mittleren Motor an.
Nach meinem Verständnis blockieren sich aus diesem Grund ab einer bestimmten Stellung beide Schalthebel gegenseitig. Im Original ist hier keine durchgehende Achse vorhanden.
Steuere bitte einmal nur den linken und dann den rechten Schalthebel ohne das diese mit der Achse miteinander verbunden sind. Wenn die Schaltung dann korrekt funktioniert, ist die durchgehende Achse das Problem. Als Lösung bleiben dann nur 2 Motoren.
 
Oben