• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42055 Schaufelradbagger

R

Ryan Finley

Guest
Mich würde interesieren welche Seiten das sind die in abschnitt 5 falsch sein sollen.

Aber das teil isr echt mega...hatte direkt zwei Sets gekauft um beide model zu bauen.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ryan Finley schrieb:
Mich würde interesieren welche Seiten das sind die in abschnitt 5 falsch sein sollen.

Aber das teil isr echt mega...hatte direkt zwei Sets gekauft um beide model zu bauen.

Der Fehler findest Du auf Seite 252, die Aufbaunummern 258 und 259 sind vertauscht.
 

BachManiac

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2016
Beiträge
37
von wo kommt eigentlich der "Knick" zwischen vorderen und hinteren Ausleger?

ist der durch das Teilegewicht verursacht?

dieser ist selbst auf offiziellen Fotos zu sehen:

der vordere Ausleger, wo das Schaufelrad und die Kette befestigt sind, ist nicht parallel zum hinteren Ausleger, wo der Motor drauf sitzt...

lego_42055_box1_v39_720.png
 

schwarzenwein

Mitglied
Registriert
30 Jan. 2014
Beiträge
158
Ich glaub, hier wird das Ende des Hauptauslegers gemeint sein, wo auch der Motor und die Ansteuerung sitzt.
 

martinsch

Urgestein
Registriert
27 Sep. 2014
Beiträge
626
Ich denke das ist auf Grund des Gewichts der beiden Teile. Vorne die lange Ausladung mit der Schaufel und hinten der Motor. Es gibt so keinen Knick im Ausleger.
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Hab ihn am WE gebaut und kann sagen da knickt oder biegt sich nichts. Der ist so massiv, ein echter Klotz.
Man kann ihn sogar oben am Dach wo die Lampen sind ganz bequem fassen und tragen, nicht mal da knickt oder biegt sich was. Wie gesagt, der ist richtig massiv...

Geiles Teil meiner Meinung nach!
 

BachManiac

Mitglied
Registriert
12 Aug. 2016
Beiträge
37
Naja, aber den knick sieht man auf allen fotos:

ich hab hier eine rote Linie eingezeichnet, welche mit dem hinteren Teil des Auslegers parallel ist.

vorne sieht man die plötzliche Abweichung.

aber wenn man ganz genau hinsieht, sieht man, dass der ganze horizontale Aufbau etwas durchhängt, es dürfte also kein Knick im eigentlichen Sinne sein, sondern ein Durchhängen des gesamten horizontalen Aufbaus, des "Auslegers", wie ich ihn nenne.

Wenn man so will, hängt der hintere Teil, wo der Motor + Batteriekasten verbaut sind, durch, da der vordere Teil durch die Akutatoren gestützt wird....

selbst bei den ofiziellen Bildern, welche ja Renderings sind, ist dieser Versatz vorhanden, siehe 2. Bild.
 

Anhänge

  • ausleger.jpg
    ausleger.jpg
    354,9 KB · Aufrufe: 141
  • ausleger-2.jpg
    ausleger-2.jpg
    422,1 KB · Aufrufe: 139

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Das liegt daran, dass es Lego ist und nicht so stabil gebaut werden kann wie z.B. aus Stahl ;)

hier biegen sich die Teile um den Drehpunkt. Das Heck ist ziemlich schwer und bräuchte eigentlich noch eine Stütze, z.B. mittels Linearaktor.
 
I

InSpawn75

Guest
Hallo zusammen,

ich habe auch gerade meinen Schauffelbagger fertig zusammengebaut.
Soweit läuft auch alles, bis auf eine Sache.

Wenn ich den Bagger in Betrieb nehme und das unterer (hintere) Föderband fixiere,
so dass es sich eigentlich nicht mit drehen sollte, wenn der Bagger sich dreht, tut es dies jedoch.
Kann mir jemand sagen/helfen, was hier evtl. falsch ist.

Laufbänder und alles andere funktionieren.

MFG
InSpawn
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo @InSpawn75

ich vermute die Verbindung zur Drehscheibe ist nicht korrekt bzw. das Zahnrad, dass sich drehen sollte, ist blockiert.
könntest du bitte vom hinteren Getriebe mit der Umschaltmechanik zum Schalten von Mitdrehen auf "Still-stehen" (ohne die gelben Platten) mehrere Fotos von verschiedenen Ansichten machten? So aus der ferne kann man das dann besser beurteilen :)

Es wäre nett, wenn du dich noch im Vorstellungsthread vorstellen würdest :)
 

hotrod126

Mitglied
Registriert
17 Juni 2016
Beiträge
24
@'InSpawn75
habe meinen auch gestern gebaut,
wenn ich den unteren ausleger verriegele und den kran drehe, dauert es eine ganze zeit bis die verriegelung greift ! das ist den vielen zahnrädern geschuldet. probiers mal aus !
chris
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Mal eine Frage an die 42055 Profis : Der Beutel Nr 6 mit den 4 Schaufeln ist 2x da . Ist in jedem das selbe drin ?

Gruß üfchen
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich wollte eigentlich schon eher antworten... Ich habe die beiden Tüten Nr. 6 noch da. Ich habe aber ebenso die 8 Schaufeln raus genommen. Außerdem fehlen bei mir in einer Tüte 8 Technic Frames 5x7 (die könnte ich aber auch für andere Zwecke entwendet haben). Wenn du jetzt noch in beiden Tüten die gleiche Anzahl der Technic Frames hast, dann kann ich dir sagen, dass der Inhalt beider Tüten identisch ist. :)
 

üfchen

Daniel Düsentrieb
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
413
Ja super , dann weiß was fehlt .

Folgendes ist passiert : Ich hatte mehrere 42055 Sets und in einem OVP fehlte eine Tüte . Nr 6
Ist das jemanden auch schon mal passier das eine ganze Tüte fehlte ?

Wenn noch jemand einen fast neuen 42055 brauchen kann .......
Wie beschrieben nurTüte Nr 6 ist ersetzt worden alle anderen sind noch original zu mit Karton .

Gruß üfchen

Ps : Ich hatte 4 Stück von den Dingern geholt für ein Großprojekt . Dann stellte sich heraus das ich die
so gar nicht brauchen konnte . 3 wieder verkauft und in einem fehlte die besagte Tüte .
Jetzt ist Nr 4 auch wieder vollständig .
 
Oben