Promobricks
  1. Wir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Hallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

    Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

    Gruß Euer Team
    Information ausblenden

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von efferman, 2. August 2016.

  1. Atomino

    Atomino Stammuser

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    In`s neue Forum habe ich es nun auch geschafft :)
    Somit mein "erster" Beitrag hier an der Stelle:

    Und wie versprochen für den ultimativen Traktor das Video (ok nächstes Mal wird es wieder ein wenig "kürzer" :nerd:)

     
    hobbit 1, FunThomas, MadLego und 3 anderen gefällt das.
  2. basti24ka

    basti24ka Handwerker

    Registriert seit:
    27. Februar 2015
    Beiträge:
    3.078
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bamberg
    Cooles Video Jens.
    Ganz schön flott unterwegs der kleine:)
     
  3. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Schaut echt schick aus! Ich denke du solltest die Lichter direkt auf die Batteriebox stöpseln, das andauernde an und ausgehen stört doch etwas :)

    Pssst, Sbrick! :D
     
    Catweazel gefällt das.
  4. Atomino

    Atomino Stammuser

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Ja ist im Video ein bisschen ungünstig, da der Fokus etc begrenzt ist.
    Normalerweise trekkere ich aber längere Strecken umher und da passt es dann auch besser.
    Klar am SBrick könnte ich das kontrollierter zu/abschalten, aber das schiebe ich aus diversen Gründen noch vor mir her...
     
  5. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Hallo erstmals.
    Ich möchte auch gerne den Claas RC bauen. (mit den lxf von Effe)
    Gibt es da Tipps bei Bau von LXF. im speziellen, geht is mir darum, wie ich weiß, welche Teile beim nächsten Step verwendet werden müssen?
    Kann ich die Teile des Vorherigen Steps irgendwie rauslöschen, um nur die Teile einzublenden, die ich im jetzigen Step brauche?
    Danke im Voraus.
     
  6. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    7.024
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Da immer ein komplett neues file geladen wird muss, musst du quasi das reale modell mit dem auf dem bildschirm vergleichen. Die LXF anleitung ist leider nur etwas für erfahrenere.
     
  7. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    okay, danke vorab. Ich hab schon 2 Modelle mit LXF Anleitung gebaut. Eine kompletter Neuling bin ich sozusagen nicht.
    Was ich aber jetzt entdeckt habe ist, dass ich zumindest die Bauteilenanzahl sehe. So merke ich zumindest, wenn Teile im step fehlen würde.
    Das wird mir unheimlich helfen. ich werde es wagen ;). Die Verkabelung wird anhand von Fotos erklärt?!
     
  8. Lexionfahrer

    Lexionfahrer Mitglied

    Registriert seit:
    12. März 2015
    Beiträge:
    270
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bünde Westfl.
    Wenn du zwei Monitore hast, kannst du beide Steps (davor und danach) anzeigen lassen.
    Ansonsten sieht man aber schon deutlich wo welche Teile verbaut sind. Die Verkabelung hängt davon ab, welche Empfänger/Sender(IR oder Sbrick) etc... du verbaust.
    Würde da selber improvisieren :)
     
  9. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Alles klar. Ich denke, ich werde am Wochenende mit dem Bau beginnen. Verkabelung lass ich auf mich zukommen. Ich nehme IR Empfänger von Lego.
     
  10. HDGamer2424

    HDGamer2424 U18 User

    Registriert seit:
    1. September 2016
    Beiträge:
    2.715
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    München
    Soweit ich weiß, kannst du den ldd nicht zwei mal öffnen. :^)

    Es geht auch ohne zwei Monitore: Einfach das Fenster mit einem geöffneten Bild an den rechten oder linken Rand ziehen, dann teilt sich der Bildschirm automatisch. :)
     
  11. Wolf_Zipp

    Wolf_Zipp Urgestein

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Beiträge:
    1.053
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lörrach
    Man kann im lxf zu jedem Schritt unter > Datei > Export BOM die Teileliste in eine Excel Tabelle erstellen und vergleichen.
    Dabei gilt es die ungewöhnlichen Farben zu hinterfragen, da diese Platzhalter für andere Teile darstellen. Z.B. Motoren oder Achsteile die damals nicht im lxf drin waren.
     
  12. Atomino

    Atomino Stammuser

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Viel Erfolg Duky

    beim bauen schön Zeit lassen und immer wieder mit den LDD Files abgleichen.
    Meine Empfehlung: rechts die beiden Servomotoren am IR Empfänger anschließen, links dann den XL und M Motor (da wäre noch Platz für weitere PF Stecker bei Bedarf).
    Schon beim bauen schauen wie verkabelt werden soll. Bei mir hat das gut geklappt.
    Das fertige Ergebnis ist phänomenal schön, solide und voll funktionsfähig.
     
  13. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Vielen Dank.
    Von vorne gesehen rechts die beiden Servomotoren anschließen oder von hinten gesehen?
    Ja, werde schön langsam bauen ;)
     
  14. Atomino

    Atomino Stammuser

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    von vorn gesehen links
    von hinten gesehen rechts
    :good2:
    Aber die Betrachtungsweise geht gewöhnlich immer aus Sicht des Fahrers in "normaler" Fahrtrichtung, also rechts die beiden Servo Anschlüsse setzen
    (ist ja nicht willkürlich ausgedacht, sondern hat seine tiefere Bedeutung ... du wirst das merken wenn es soweit ist)
     
  15. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    So, bin seit heute am Bauen. Es geht gut voran. Kabel hab ich soweit verlegt. Eine Frage noch: im lxf wird eine porsche kupplung verwendet. ist das richtig?
    Weil einer der Funktionshebel wird damit betätigt und es rastet dann aber nichts ein.
     
  16. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    7.024
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Das ist richtig. Das eine gummiteil sorgt für die mittelstellung
     
  17. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    alles klar effe. worin liegt der zweck dafür?
     
  18. efferman

    efferman Technisches Labor Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Februar 2012
    Beiträge:
    7.024
    Ort:
    Da wo die Katzenaugen leuchten.
    Damit braucht man sich keine gedanken drüber machen ob die hütte ausgewählt ist. Ist ja keine dauernd benutzte funktion.
     
  19. Duky

    Duky Neumitglied

    Registriert seit:
    31. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Finished.
    Danke für das tolle lxf.
     

    Anhänge:

    Catweazel gefällt das.
  20. Atomino

    Atomino Stammuser

    Registriert seit:
    17. Januar 2016
    Beiträge:
    382
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Potsdam
    Kurz und knapp beschrieben

    :)

    und wie is(t) er so der Trekker?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden