• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
@BurningD

nien ich habe keine Anleitung für Das Mähwerk aber es gibt auch noch andere Varianten die ich testen möchte bevor ich mich entscheide.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
oliverds schrieb:
Großartig, danke! :)

Für die Lego-Fans ohne großen Teile-Fundus, hast du eine Übersicht über die zusätzlichen Teile? Sonst gleich ich das einfach mit der Datei und der Liste in der BA ab wenn ich dazu komme ;)

nee, habe ich noch nicht. wenn du eine solche liste machen würdest wäre ich sehr dankbar.

edit: warte mal damit, ich hab grade ein problem mit dem kabinenlift festgestellt

edit² fehler beseitigt

edit³ weitere fehler beseitigt
 

Anhänge

  • xerion rc.lxf
    162,7 KB · Aufrufe: 1.313

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin selbst gerade am Nachbau und muss wegen Teilmangel doch einiges anders bauen. Da hat wieder einer versucht das maximale an Stabilität in die Achsen zu bekommen ;)

Mir sind noch zwei andere Sachen aufgefallen:
Müsste nicht eines der Differentiale jm 180 Grad gedreht werden? Aktuell würden die Achsen glaube ich gegenläufig drehen.
Der hintere LA ist nicht am Rahmen befestigt. Das ist doch bestimmt nicht so gewollt, oder verstehe ich da was falsch?

Auf jeden Fall erstmal dickes Dankeschön für's teilen der Datei. Das hilft echt ungemein.
 
O

oliverds

Guest
efferman schrieb:
oliverds schrieb:
Großartig, danke! :)

Für die Lego-Fans ohne großen Teile-Fundus, hast du eine Übersicht über die zusätzlichen Teile? Sonst gleich ich das einfach mit der Datei und der Liste in der BA ab wenn ich dazu komme ;)

nee, habe ich noch nicht. wenn du eine solche liste machen würdest wäre ich sehr dankbar.

edit: warte mal damit, ich hab grade ein problem mit dem kabinenlift festgestellt

edit² fehler beseitigt

Danke für das Update. Bin diese Woche noch mit Arbeit voll, dann sind 7-10 Tage Nordsee angedacht, danach werd ich mal schauen was sich machen lässt ;)

EDITH sagt:

Was mir gestern noch durch den Kopf gegangen ist: Die Kraftheber sind ja aktuell nicht motorisiert. Bestünde nicht die Möglichkeit, den Batteriekasten aus der Haube zu entfernen und dafür als "Gewicht getarnt" an den hinteren Kraftheber zu bauen? Dann dürfte doch vorne genug Platz für einen Antrieb des vorderen Krafthebers sein. Klar, entgegen dem Vorbild sollte man dann die Zapfwelle erhalten um zum Beispiel das Maisschild ausfahren zu können, aber wäre doch eine Überlegung wert. Ebenso besteht beim Vorbild die Möglichkeit Gewichte auf die hintere Geräteplattform zu montieren (da, wo das Führerhaus hin schwenkt).

Sind alles irgendwie Kompromisse, aber ein funktionierender Kraftheber würde das ganze Modell nochmal richtig aufwerten.
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
wenn ich den lenkmoduswechsel rauswerfe und auf eine reine zahnstangenlenkung wechsle müsste genug platz frei werden um den hinteren kraftheber zu motorisieren. Das wäre wohl ein besserer kompromiss als die battbox nach außen zu setzen

edit: so meinte ich das
 

Anhänge

  • xerion rc heckkraftheber.lxf
    157,5 KB · Aufrufe: 301

Dr.Jones

Mitglied
Registriert
31 Dez. 2015
Beiträge
189
@efferman die Linken rad Aufhängung in Pink läuft die nicht das große teil von Lego in Schwarz hinaus ? oder gab es das original teil einfach nicht im LDD Designer?

ansonsten baue ich dann jetzt mal los :).
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
da ist man mal ein paar Tage w wie wech im Urlaub...kommt wieder...
schafft den Bestellvorgang für den Xerion noch auszulösen...schaut hier mal wieder rein und "Augenreib"
ist ja schon alles "fertig" für den RC Antrieb

Also ich freu mich auf den kommenden Original-Aufbau und anschließendem Umbau
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich empfehle jedem der nach Effes Vorlage umbauen möchte vorher die zusätzlich benötigten Teile zu bestimmen und zu besorgen. Er hat zu Gunsten der Stabilität reichlich zusätzliche Teile verbaut.
Bei vielen Punkten kann man improvisieren oder manche Sachen anders bauen. Anderes ist aber unverzichtbar und nicht unbedingt in jedem Lego Haushalt in ausreichender Zahl übrig (bei mir zumindest nicht).

Ich denke ich werde mit meinem Nachbau morgen oder übermorgen fertig. Sofern mir keiner zuvorkommt kann ich dann versuchen eine Auflistung der wichtigsten Zusatzteile einzustellen.
 

Atomino

Stammuser
Registriert
17 Jan. 2016
Beiträge
387
Ort
Potsdam
Für mehr Stabilität bin ich immer zu haben :thumbup:

@Dreffi Bilder/Video von deinem Umbau wirst du uns bestimmt zeigen
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Mal ne Frage an LDD-Experten, wenn ich Effes Datei öffne habe ich nur eine Gesamtansicht vom Modell. Wie komme ich denn ins innere ? Sprich, wie kann ich vom Grund heraus den Bau beginnen ? Manche verzweigten Stellen erkennt man ja nicht. Sorry für die doofe Frage, aber habe das Programm selten in Benutzung :(
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
Durch entfernen der Bauteile oder Ba erstellen lassen ( nicht unbedingt empfehlenswert)

mfg GBCPeter
 

#MoinMoin

Stammuser
Registriert
13 Feb. 2015
Beiträge
455
@Lexionfahrer Oben in der Mitte bei den Symbolen/Werkzeugen ist ein kleines "ZDF-Männchen" dabei. Mit der Funktion kannst du Bauteile durch anklicken ausblenden. Durch das Ausblenden erscheint rechts im Fenster ein zweites Männchen. Wenn du dieses anwählst sind alle Teile wieder eingeblendet. Falls du ein falsches Teil ausgeblendet hast benutze einfach oben links die Rückgängig-Funktion.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich habe von außen nach innen nachgebaut. Erst die Hinterachse, dann den unteren Rahmen, dann die Vorderachse und zuletzt den mittleren Teil mit Getrieben, Zahnrädern, Lenkung...

Klingt vielleicht doof, aber hat bisher ganz gut funktioniert. Mir fehle jetzt nur noch ein paar äußere Verstrebungen und die oberste Reihe des Rahmens. Da möchte ich allerdings wieder dichter an das Original. Effe hat die Mechanik der Kabine in seinem Modell verändert.

Zum nachgucken habe ich die Teile von außen nach innen weggelöscht bis ich freue Sicht hatte. Das mit dem ausblenden hätte mir wohl auch geholfen...
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
Tschankedön!! :thumbup:
Werde mich mal heute Abend ein wenig in das Progi rein fuchsen und rum probieren!
Habe das Set noch geschlossen rum liegen...hatte noch keine Zeit dafür.
 

SGTR

Stammuser
Registriert
18 Okt. 2015
Beiträge
422
efferman schrieb:
wenn ich den lenkmoduswechsel rauswerfe und auf eine reine zahnstangenlenkung wechsle müsste genug platz frei werden um den hinteren kraftheber zu motorisieren. Das wäre wohl ein besserer kompromiss als die battbox nach außen zu setzen

edit: so…
Wäre bei der Datei mit der Stangenlenkung nicht über'm M genug Platz für 'n Umschaltgetriebe?

MfG
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Es war ein Krampf, aber ich bin fertig. Läuft...

Ich muss allerdings sagen, dass unter Last schonmal die Zahnräder überspringen. Ich empfehle daher für den Antrieb eine 12/20 Untersetzung statt der 8/24 zu Verbauen (so wie Effe von Anfang an geplant hatte). Das zusätzliche Drehmoment verpufft sonst an den Differentialen.

Leider springt auch ab und zu ein Zahnrad an der Lenkung über, aber das geht so für mich in Ordnung. Der Claas soll ja nicht im schweren Gelände fahren.

Insgesamt kann ich Effe nur loben für diesen ziemlich guten Umbau in so kurzer Zeit.

Die Kabinendreh/hebe-Mechanik habe ich vom Prinzip original belassen. Dadurch ist kein Umbau an der Kabine erforderlich.

Bilder und Infos zu den zusätzlichen Teilen gibt es morgen...
 
Oben