• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42054 Claas Xerion Mods und Anbaugeräte

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Der Xerion in lego ausführung ist ein tolles modell, aber nichtsdestotrotz gibts auch hier verbesserungspotential. Hier aber erstmal nur der ursprungszustand






100_2071 by Michael Wirth, auf Flickr

aktuelle to do liste
  1. RC mit allradantrieb und umschaltbarer lenkung
  2. optimierung der kabine, die wackelt beim lenken etwas und steht se nach hinten funktioniert die hand gottes falsch herum
  3. vordere zapfwelle weg, der echte hat dort auch keine.
  4. Umbau zum Saddletrac
was wollt ihr ändern?
 

awabricks

Urgestein
Registriert
19 Mai 2013
Beiträge
842
Ort
Nürnberg
Also der RC Umbau dürfte interessant werden, der ist ziemlich kompakt gebaut oder? Und da dann 4 Motoren und Empfänger unterbringen und das so das es noch gut aussieht....

Bin sehr neugierig und wünsche viel Erfolg! Würde mich freuen wenn du es schaffst.
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich bin selbst gerade am Bau (Schritt 143) und sehe bisher eine reelle Chance den ohne kompletten Neubau auf RC umzubauen. Zumindest was den Antrieb angeht ist das unkritisch. Etwas heikel ist es nur, weil an der Vorderachse ein paar Teile der innere Getriebe (Kabine) im Weg sind. Mal gucken.

Ansonsten braucht der für mich nur einen passenden Anhänger.

Ich werde übrigens nicht den Kran sondern gleich den Schild vom B-Modell bauen.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Je intensiver ich mir das Modell ansehe, desto mehr sehe ich wegen der Reifen einen Monster Trac (man verzeihe mir das Wortspiel :D ) vor mir :)
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Vllt könnte man noch einen Auspuff wie beim Original verbauen der geht mir schon ein bisschen ab

Edit: schönere Front-/Heckkraftheber wären auch toll

Ps: Warum liegt da eigtl ne Minifig in der Kabine ?( :)
 
O

oliverds

Guest
Na das ist doch genau nach meinem Geschmack. Aus Zeitgründen liegt die Packung leider seit letzter Woche Dienstag ungeöffnet bei mir in der Ecke ;( .

Ich bin sehr gespannt wie das umsetzt, ein paar Extra-Teile für den Auspuff des Vorserien-Modells (beim Serien-Xerion ist der imposante Auspuff vorne entfallen) und einen Geräteträger für die Front habe ich auch schon liegen.

Leider durfte ich ja meinen Eigenbau Umschlagbagger/-kran aus Zeitmangel erstmal ganz weit nach hinten schieben (finde nicht die Zeit mich in LDD einzufuchsen), daher hoffe ich den RC-Xerion hier nachbauen zu können/dürfen :)

Effe wenn du Bilder/Abmessungen brauchst, heute oder morgen dürfte das 1:32 Wiking-Modell bei mir ankommen. Also einfach raus damit, das ist schon ordentlich vorbildgerecht.
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.404
Ort
Wuppertal
So mal ein anderes Beispiel wofür die Räder auch genommen werden können:




​ist meine Farbvariante des 41999 mit den Xerion Rädern.

mfg GBCPeter
 
O

oliverds

Guest
@mibu1 Laut Beiträgen siehst du das richtig, zwei Servos.

Oh man ich will auch, und dann den Schieber davor oder Pflug dahinter und ab durchs Blumenbeet :D
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
das umschalten zwischen den lenkmodi lasse ich manuell um die elektrikkosten gering zu halten. Die hand gottes wird aber wegfallen
 

Anhänge

  • xerion rc.lxf
    32,9 KB · Aufrufe: 1.198

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mein erster Gedanke war auch zwei Servos für die Lenkung zu verwenden. Jetzt wo das chassis vor mir steht, hätte ich überlegt einen kleinen LA mit einem M-Motor zu verwenden.
 

4.5V Motor

Mitglied
Registriert
29 März 2016
Beiträge
242
efferman schrieb:
aktuelle to do liste
  1. RC mit allradantrieb und umschaltbarer lenkung
  2. optimierung der kabine, die wackelt beim lenken etwas und steht se nach hinten funktioniert die hand gottes falsch herum
  3. vordere zapfwelle weg, der echte hat dort auch keine.
  4. Umbau zum Saddletrac
was wollt ihr ändern?

5.) Abwarten, was Du (und andere) wie Ideen zu Punkt 1 und 2 haben, dazu
6.) Anbau-Modifikationen für den Trecker, ähnlich wie beim Unimog.

Klingt nicht sehr heroisch, aber der Tag hat nur 24 Stunden ;(

Mit besten Grüßen,
Marcus
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Mal eine Frage in die Runde:

bin ich der Einzige bei dem die Vorderräder beim Rückwärtsfahren in Kurven am Rahmen leicht an den DBG 3x5 Liftarmen scheuern? Oder ist das "normal"?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
bei mir scheuern die reifen auch, aber ich denke das sind eher die schwarzen 9er unten am rahmen. Ich werd mal gucken das problem bei meinem rc mod zu beseitigen. Apropos, aktueller stand
 

Anhänge

  • xerion rc.lxf
    53,7 KB · Aufrufe: 859
Oben