• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42044 Display Team Jet

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.

Jo mei, ist denn heut scho Wihnachten? Nein, aber dennoch hat der eine oder andere Einzelhändler bereits die Technic Neuheiten für Januar 2016 im Regal stehen. Und in kürzester Zeit das Technische Labor auf dem Tisch. Das erste review in unserer kleinen Serie widmen wir dem Display Team Jet mit der Setnummer 42044 und einer unverbindlichen Preisempfehlung von 9,99€. Mit einer Teileanzahl von 119 ergibt sich so ein durchschnittlicher Teilepreis von ca 8,4 cent und eine ungefähre Bauzeit von 45 Minuten....



Ok, das Hauptmodell wurde in dieser Zeit bereits wieder demontiert und das B Modell aufgebaut. Die Anforderungen an den Bauenden sind somit nicht sonderlich hoch, auch wenn es dem Designer gelungen ist in dieses kleine Flugzeug ein einziehbares Fahrwerk unterzubringen.



Auf Nummerierte Beutel hat Lego verständlicherweise verzichtet. Auf eine gedruckte Anleitung für das B-Modell aber glücklicherweise nicht, so kann dies auch offline gebaut werden wenn die Weihnchachtsbeleuchtung des Nachbarn mal wieder das Stromnetz überlastet hat. Nachtsichtunfähige sollten für diesen Fall jedoch eine Ersatzbeleuchtung bereithalten.

Mit neuen Teilen hat sich das Lego Design Team in diesem Set stark zurückgehalten. Es scheint jedoch ein neues Farbsystem bei den Kreuzachsen eingeführt zu werden, denn in diesem Set gibt es keine zwei verschiedenen Kreuzachsen mit der gleichen Farbe. Definitiv neu sind die 5 module lange und gelbe Kreuzachsen mit der Teilenummer 6130008. Da die grauen 5er Achsen mit der Nummer 4211815 bezeichnet werden, besteht jedoch noch die möglichkeit das die gelbe Farbe lediglich für diverse designzwecke benötigt wird, die sich uns bis jetzt noch nicht erschließen. Sets mit einer größeren teileauswahl werden uns zeigen was uns in dieser hinsicht die Zukunft bringt.



Über den Zusammenbau hat das Labor keine besonderen Vorkommnisse gemeldet womit wir hier einfach die Bilder sprechen lassen.


Viele Überzählige Teile sollten jedoch nicht erwartet werden, das Set bietet dafür einfach nicht genügend Teile.


Bei dem B-Modell, einem kleinen Kunstflug Propellerflugzeug, verbleiben naturgemäß etwas mehr Teile unverbaut auf dem Tisch. Abgesehen von einem drehbarem Propeller sind auch keinerlei Funktionen implementiert weswegen wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Worte darauf verwenden wollen.






Aufgrund eines Vierjährigen der mit einem imitiertem Motorgeräusch das Propellerflugzeug beschlagnahmt hat, beenden wir nun hier die Bestandsaufnahme und kommen zum Fazit.

Der Display Team Jet ist ein nettes kleines Set das für die jüngeren unter uns durchaus einen gewissen Spielwert besitzt. Die Technischen Funktionen sind jedoch sehr übersichtlich, weshalb das technische Labor dieses Set als wenig lehrreich einstuft. Dennoch empfehlen wird das kleine Düsenflugzeug für die kleine entzugserscheinung zwischendurch.
 

Pat-Ard

Unimog MOCer/Mini Maniac
Registriert
6 März 2014
Beiträge
6.483
Hi Micha,

schönes Review. Vielen Dank dafür...
Bzgl. der Farbkodierung der Achsen bin ich echt mal gespannt ob das so kommt. Ich kann mich nicht wirklich damit anfreunden...
Aber wer weiß wofür die gelben Achsen mal gut sind...
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wunderbar. :)

Werden wir in Kürze also weitere Analysen aus dem Labor erwarten dürfen?

Was ich bisher so gesehen habe, werden die Farben zweckgebunden teilweise auch miteinander verwendet.
 
N

NIV34U

Guest
täuscht es oder geht die hintergrundfarbe in der BA wirklich immer weiter Richtung weiß? schaut ziemlich hell und ungewohnt aus... vielleicht will lego ja mit dem neuen farbsystem bei den achsen das ausmessen was das geübte auge auch so kann komplett wegrationalisieren... demnächst kommen dann wahrscheinlich noch blaue und lila achsen dazu...
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
jap, habe noch 45,48 und 49 hier liegen. da die nächsten beiden tage verplant sind kommt frühestens sonntag das nächste review.
Ich bin auch sehr gespannt ob dort das farbsystem fortgeführt wird. die bauanleitung hat den üblichen blauton als hintergrund, das weiß kommt von meiner beleuchtung in der fotobox.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Servus Micha,
vielen Dank für das tolle Review.
Mit den kleinen Sets kann ich persönlich nicht viel anfangen, aber Gott sei Dank, sind die Geschmäcker ja verschieden und auch diese Sets werden ihren Abnehmer finden.
Mit den gelben Kreuzachsen als einzige neuen Teile in dem Set wüsste ich jetzt aus dem Stegreif auch nichts anzufangen, aber man soll ja nie nie sagen :D

Gruss
Basti
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sagte ja, die werden parallel verbaut. Ev. hats ja tatsächlich nur kosmetische Gründe.
 

MrsKraytbrick

Mitglied
Registriert
15 Sep. 2015
Beiträge
132
Hach, Effe, ich lese deine Reviews ja eigentlich so gerne... leider erzeugen sie stets eine Kauflust auf die rezensierten Sets, welcher ich doch aber mir vorgenommen hatte zu entsagen... :D
 
N

NIV34U

Guest
MrsKraytbrick schrieb:
Hach, Effe, ich lese deine Reviews ja eigentlich so gerne... leider erzeugen sie stets eine Kauflust auf die rezensierten Sets, welcher ich doch aber mir vorgenommen hatte zu entsagen... :D

jaa, die therapiemethoden hier sind noch ausbaufähig...

aber wollen wir denn wirklich therapiert werden? :p
 

Moritz.E

Stammuser
Registriert
4 Dez. 2015
Beiträge
493
Ich persönlich finde das dieses Modell richtig hässlich ist, Jedenfalls das A Modell das B sieht besser aus meiner Meinung nach
 
Oben