• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

42009 erst Orginal bauen oder gleich Motoren beim Erstaufbau einbauen?

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Hallo

Vor mir liegt der 42009 noch ungeöffnet. :D Dazu alle Motoren und alle nötigen E Teile um den 42009 zu motorisieren.

Meine Frage an die Fachwelt, soll ich erst mal den Kran orginal aufbauen oder gleich Motoren einbauen?
Anleitung von Jürgen habe ich .

Ist ein Servomotor besser für die Lenkung, habe mühsam 2 Stück erstanden.
 
S

Spy

Guest
Ich bin ein Fan davon erstmal im Original zu bauen um dann zu sehen, was sich bei der verbesserten Version ändert :)
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Ich würde ihn auch erstmal original aufbauen. Meinen habe ich dann im Anschluss stückchenweise selbst umgebaut.

Ich verbaue gerne die Servos. Die gibt es übrigens direkt bei LEGO zu einem fairen Preis.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich persönlich würde ihn gleich in der motorisierten Version bauen. Nach dem Bau von zahlreichen Modellen merkt man irgendwann, dass die originalen Modelle immer wieder Defizite aufweisen, die bspw. aus Kostengründen seitens Lego nicht ausgemerzt wurden. Deswegen bringt es mir persönlich nichts die weniger guten originalen Modelle zu bauen. Bei mir ist das allerdings auch immer eine Frage der Zeit, die man in den gesamten Bau investieren muss. Diese habe ich nicht immer bzw. möchte diese auch nicht immer investieren, um ein Modell zwei Mal zu bauen.
 
R

Rico B.

Guest
Auf jeden Fall erst mal das Original bauen! :)

Lego Technik Modelle zum Spielen verwenden, finde ich persönlich langweilig.
Ich baue ein Modell, probiere ein paar Mal ob es funktioniert und dann steht es rum...

Der Bau ist für mich der eigentliche Spass! :)

Ich habe erst das Original gebaut, dann den Ultimate und jetzt sitze ich am Grove... Das macht echt Spass!

Aber das ist eben Geschmackssache!
 

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Danke für die Ratschläge, mit Lego spielen aus dem Alter bin ich raus ;) stimmt das Bauen und eigene Projekte machen Lego aus.
So werde ich erstmal das Orginal bauen und dann den Ulimate.
Meine 4 Achsen Kipper habe ich auch aus dem Kopf gebaut, Bilder stell ich heute Abend ein.

Frage noch Servo als Lenkung oder M Motor
 

Dave42

Urgestein
Registriert
9 Jan. 2014
Beiträge
825
HI Harzer,
yepp, her mit die Bilder *Sabber*
Jurgen´s Ultimate ist auf die benutzung von M-Motoren ausgelegt,
und ich habe ( LEIDER ) noch keine BA gesehn die einen Servo vorsieht.
Ob man erst das TLC oder gleich den Ultimate baut ist auch eine frage
vom zeit & Bock - es hat den vorteil das du das Modell schon ,,kennenlernst,,
bevor du den umbau auf Ultimate anfängst.
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
Ich denke mal, dass der Servo-Motor auch nicht funktionieren wird. Einerseits aufgrund der Masse des Modells und der Anzahl der gelenkten Achsen in Verbindung mit einem langen Antriebsstrang. Andererseits lässt sich der Motor auch nicht mit Untersetzung antreiben. Einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen könnte: Verwendung von einem Servo-Motor pro gelenkter Achse. Das wird wohl aber wieder ein Platzproblem hervorrufen.
 

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Ich habe den Servomotor schon in meinen Kipper verbaut da schaft er es locker , werde es aber probieren, kann schon sein das die Kraft nicht reicht, dann wird es eben ein M Motor. Ist auch kostengünsiger
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
In meinem Kran ist auch ein Servo verbaut. Der Ultimate wird nicht sehr viel schwerer sein als meiner. Auf Laminat und Fliesen hat der überhaupt keine Probleme. Bei Teppich könnte das ein Problem werden. Aber da fährt mein Kran eh nicht lang.
 
H

hapewe

Guest
42009 mit Motoren und Fernsteuerung.

Guten Tag Rüdiger
Wo hast Du dass alles gekauft? Wie hast Du es bestellt? eventuell PN an mich? wäre sehr dankbar!
 

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
Hallo Namenloser oder Hapewe

Powerfunktion von Lego Shop direkt, ist meist am günstigsten
Kleinteile bei 1000 Steine
Bedenke 8 Motoren , 4 IR Empfänger, Fernbedienungen auch so 4 Stück.
Bausatz für 154 Teuros bei Amazon , jetzt kostet der vor Weihnachten zwischen 199 und 219 Teuros je nach Tag und Uhrzeit ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Soso, Kleinteile sollen bei 1000steine also am günstigsten sein.....das halte ich für ein Gerücht.
 

Harzer

Mitglied
Registriert
11 Nov. 2014
Beiträge
73
oso, Kleinteile sollen bei 1000steine also am günstigsten sein.....das halte ich für ein Gerücht.

@ meisterschorrer
Wo hab ich denne geschrieben das es bei 1000 Steine alles günstig ist? ?(
meine Ausage bezieht sich doch einfeutig auf die powerfunktion bei Lego.
Außeredem wurde ich nur gefragt wo ich gekauft habe ;)
Und wenn ich alles aus einem Shop bekomme und die Versankosten dann nur einmal anfallen, ist günstig eben relativ, aber das solltest du ja selber wissen ;)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Dein Satz "Kleinteile bei 1000Steine" liest sich so, als würde er sich auf den drüber stehenden beziehen...daher meine (zugegebenermaßen, leicht sarkastische ,sorry dafür) Frage.

Ich bin in meinem Bereich vielleicht andere Mengen gewöhnt, so dass Versandkosten da nicht so sehr ins Gewicht fallen (kaufen größere Mengen grundsätzlich nicht in Deutschland, da viel zu teuer, Osteuropa ist hier ein guter Anlaufpunkt) und den Teile-Shop bei 1000Steine finde ich alles andere als Günstig.
Die Versandkosten aus dem Ausland sind bei weitem nicht so hoch, wie man immer denkt. Mein Stammhändler aus Tschechien verkauft (als Beispiel) Technic Pins (die Standardpins, sämtliche Größen) für 1cent Pro Stück. Da kann kein deutscher Händler mithalten....

Jeder wie er kann und will...

Gruß René
 
Oben