S
Silent Hunter
Guest
Nachdem ich mich mal damit beschäftigt habe wie man aus den Kreationen im Digital Designer 3D Bilder erstellt möchte ich dem ein oder anderen Einstiegshilfe geben.
Was braucht man alles?
1.Digital Designer
2.LDD to Pov Ray Konverter
3.Pov Ray 3.7
4. Jede Menge Rechenleistung
Gehen wir mal davon aus das der LDD bereits installiert ist (sollte auch jeder ohne Hilfe hinbekommen).
Als erstes installieren wir LDD to PovRay konverter.
Wichtig hierbei als Admin ausführen.
Die Installation ist wie jede andere, doch das Setup ist sehr wichtig dazu kommen wir gleich.
Nach der Installation muss ein Neustart durchgeführt werden.
Nach dem Neustart starten wir den Konverter mit Admin rechten. Nun geht man unten rechts auf Settings und geben bei
db.lif location
x:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\ (X wird durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt auf dem der LDD installiert ist, BENUTZER wird durch euren Benutzernamen ersetzt)
und bei Outputpath for includes
x:\Program Files\LDD Tools\LDD to POV-Ray Converter (auch hier das x durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen.)
bei POV Ray include Path sollte schon von vorneherein \\.\LDDIncludes stehen. Falls nicht nachtragen.
Wenn hier der falsche Pfad eingetragen wird, wird es sehr langwierig nachzuvollziehen warum man ständig Fehlermeldungen bekommt.
So weit so gut der Konverter ist installiert. Beachten sollte man jedoch noch das der Konverter nur ca. 30 MB auf der Festplatte belegt ABER je nach größe des Modells das ihr später Rendern möchtet bis zu 2 Gigabyte durch die include Dateien belegt werden.
So nun installieren wir POV RAY.
Wichtig ist erstmal das man die Version 3.7 RC3 oder RC5 nutzt.
Die Installation geht sehr einfach man muss nicht weiteres beachten. Eben eine Routineinstallation.
Nachdem wir POVRAY gestarted haben müssen wir erst die .ini bearbeiten damit das Programm weiss wo es die Bibliotheken herbekommt.
Dazu öffnen wir den Registerreiter "Tools" und klicken auf "Edit Master PovRay.ini" dort scrollen wir nach unten und setzen unter dem letzten ; eine neue Zeile und geben folgendes ein:
Library_Path="\\.\LDDIncludes"
so nun ist auch PovRay fertig installiert und wir können beginnen.
Wir starten den Konverter mit adminrechten. Nun geben wir bei Input File den Speicherort des Modells an das gerendert werden soll. Bei Outputfile tragen wir den Ort ein wo die erzeugte POV Datei gespeichert werden soll.
WICHTIG:
Die Speicherorte sollten nicht gleich sein
Die vielen schönen Einstellungen die man vornehmen kann im Konverter interessieren uns erstmal nicht. ( Damit könnt ihr selbst etwas experementieren)
Der Blickwinkel des Bildes entspricht exakt dem Blickwinkel wie es im LDD gespeichert wird.
Der LDD darf nicht mehr aktiv sein beim Konvertieren
Nun kommen wir endlich zum Rendern.
Nachdem PovRay mit Adminrechten gestartet wurde klicken wir auf Open und wählen unser Bild das konvertiert wurde an dem Ort den wir dem Konverter angegeben haben.
Dann wählen wir noch die gewünschte Auflösung und ein Klick auf RUN und die warterei kann beginnen.
Je nachdem welche Auflösung eingestellt wurde und der Rechenleistung eures Rechners dauert es schonmal 40- 50 Stunden.
Ja kein Witz.
Man kann das Rendern etwas beschleunigen indem man das aufpoppende Vorschaufenster schliesst.
So sieht es vorher aus:
Das kommt dabei raus:
Ich hoffe ich konnte euch den Einstieg etwas erleichtern.
Was braucht man alles?
1.Digital Designer
2.LDD to Pov Ray Konverter
3.Pov Ray 3.7
4. Jede Menge Rechenleistung
Gehen wir mal davon aus das der LDD bereits installiert ist (sollte auch jeder ohne Hilfe hinbekommen).
Als erstes installieren wir LDD to PovRay konverter.
Wichtig hierbei als Admin ausführen.
Die Installation ist wie jede andere, doch das Setup ist sehr wichtig dazu kommen wir gleich.
Nach der Installation muss ein Neustart durchgeführt werden.
Nach dem Neustart starten wir den Konverter mit Admin rechten. Nun geht man unten rechts auf Settings und geben bei
db.lif location
x:\Users\BENUTZER\AppData\Roaming\LEGO Company\LEGO Digital Designer\ (X wird durch den Laufwerksbuchstaben ersetzt auf dem der LDD installiert ist, BENUTZER wird durch euren Benutzernamen ersetzt)
und bei Outputpath for includes
x:\Program Files\LDD Tools\LDD to POV-Ray Converter (auch hier das x durch den Laufwerksbuchstaben ersetzen.)
bei POV Ray include Path sollte schon von vorneherein \\.\LDDIncludes stehen. Falls nicht nachtragen.
Wenn hier der falsche Pfad eingetragen wird, wird es sehr langwierig nachzuvollziehen warum man ständig Fehlermeldungen bekommt.
So weit so gut der Konverter ist installiert. Beachten sollte man jedoch noch das der Konverter nur ca. 30 MB auf der Festplatte belegt ABER je nach größe des Modells das ihr später Rendern möchtet bis zu 2 Gigabyte durch die include Dateien belegt werden.
So nun installieren wir POV RAY.
Wichtig ist erstmal das man die Version 3.7 RC3 oder RC5 nutzt.
Die Installation geht sehr einfach man muss nicht weiteres beachten. Eben eine Routineinstallation.
Nachdem wir POVRAY gestarted haben müssen wir erst die .ini bearbeiten damit das Programm weiss wo es die Bibliotheken herbekommt.
Dazu öffnen wir den Registerreiter "Tools" und klicken auf "Edit Master PovRay.ini" dort scrollen wir nach unten und setzen unter dem letzten ; eine neue Zeile und geben folgendes ein:
Library_Path="\\.\LDDIncludes"
so nun ist auch PovRay fertig installiert und wir können beginnen.
Wir starten den Konverter mit adminrechten. Nun geben wir bei Input File den Speicherort des Modells an das gerendert werden soll. Bei Outputfile tragen wir den Ort ein wo die erzeugte POV Datei gespeichert werden soll.
WICHTIG:
Die Speicherorte sollten nicht gleich sein
Die vielen schönen Einstellungen die man vornehmen kann im Konverter interessieren uns erstmal nicht. ( Damit könnt ihr selbst etwas experementieren)
Der Blickwinkel des Bildes entspricht exakt dem Blickwinkel wie es im LDD gespeichert wird.
Der LDD darf nicht mehr aktiv sein beim Konvertieren
Nun kommen wir endlich zum Rendern.
Nachdem PovRay mit Adminrechten gestartet wurde klicken wir auf Open und wählen unser Bild das konvertiert wurde an dem Ort den wir dem Konverter angegeben haben.
Dann wählen wir noch die gewünschte Auflösung und ein Klick auf RUN und die warterei kann beginnen.
Je nachdem welche Auflösung eingestellt wurde und der Rechenleistung eures Rechners dauert es schonmal 40- 50 Stunden.
Ja kein Witz.
Man kann das Rendern etwas beschleunigen indem man das aufpoppende Vorschaufenster schliesst.
So sieht es vorher aus:
Das kommt dabei raus:
Ich hoffe ich konnte euch den Einstieg etwas erleichtern.