• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

21100 Shinkai 6500

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
[font='courier new,courier,monospace'][/font]Hallo,
heute habe ich endlich die letzten Teile für das erste Cuusoo / Ideas Set bekommen.
Die Preise haben sich halbwegs in Grenzen gehalten, lediglich das orange Leitwerk war teuer http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=2340&idColor=4#T=S&C=4&O={"color":4}. Allerdings habe ich jetzt das Teil zweimal, weil es bei der Lieferung aus USA Probleme gab. Wer das Teil haben möchte bitte eine PN, preislich wird man sich schon einig werden. Insgesamt sind es 412 Teile.

[attachment=10192]

Die Sticker hab ich mir aus Australien über Ebay schicken lassen. Versandkosten EUR 2,96, also völlig in Ordnung, nach nicht mal einer Woche war er da. Allerdings kommt die Qualität nicht an Originale oder an Harry´s @Steindrucker hin.

[attachment=10193]

Der Rest ist einfach und preisgünstig zu bekommen.

[attachment=10194]

Allerdings zeigt sich auch hier wieder das man weiße Teile besser neu kauft, da hier gebrauchte immer nicht so schön aussehen.

[attachment=10195]

Die Grundplatte ist eigentlich einfach zu bauen. Leider ist die Farbe der runden 1x1er in weiß, light bluish Grey und transparent nicht auf der heruntergeladenen Bauanleitung zu erkennen. Da mußte ich doch einige male umbauen.

[attachment=10196]

Es ist wirklich nur ein Vitrinenmodell, das keinerlei Spielfunktionen hat. Lediglich die Arme vorne können bewegt werden.

[attachment=10197]

Die fertige Shinkai wird auf eine graue Technik Achse aufgesteckt. Das ist sehr stabil und macht die ganze Scene etwas lebendig.

[attachment=10198]

[attachment=10199]

Mein Fazit:
Es ist das erste und wohl auch seltenste Set der Ideas Reihe. Davon lebt das Modell auch. Nice to have und wird sicher einen guten Platz in der Vitrine bekommen. Meiner Meinung ist das Set aber nicht die horrenden Preise wert die mitunter dafür aufgerufen werden. Da darf man wirklich nicht den Preis auf die Einzelteile umrechnen :)
Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_00010001.JPG
    DSC_00010001.JPG
    440,8 KB · Aufrufe: 67
  • DSC_00020002.JPG
    DSC_00020002.JPG
    267,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_00030003.JPG
    DSC_00030003.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 45
  • DSC_00040004.JPG
    DSC_00040004.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 43
  • DSC_00050005.JPG
    DSC_00050005.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSC_00060006.JPG
    DSC_00060006.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC_00070007.JPG
    DSC_00070007.JPG
    283,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC_00080008.JPG
    DSC_00080008.JPG
    251,9 KB · Aufrufe: 64

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Cooles Teil,
Aber ich hätte die Weißen Teile erst in Rorax gebadet und mir die Aufkleber nochmal von Harry nachdrucken lassen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

Danke für Deinen Bericht!

franken-stein schrieb:
Es ist das erste und wohl auch seltenste Set der Ideas Reihe. Davon lebt das Modell auch.

Damit hast Du's gut zusammengefasst :thumbup:

Zum orangenen Flugzeugheckteil: Wahnsinnspreis der aktuell dafür aufgerufen wirde. Ich selbst hab immer Bedenken derartige Summen für grundsätzlich noch in Produktion befindliche Teile zu berappen. Aber es sei Dir gegönnt :)


Schönen Gruß
Thomas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
@pet-tho ja, das nächste mal werd ich die Teile erst mal baden.
Leider ist das nachdrucken von Stickern gar nicht so einfach. Hab ich am Pfingstmontag selbst erfahren dürfen. Hatte den ganzen Nachmittag gedauert bis so ein Bogen passt. Allerdings ist Harry auch ein Perfektionist.
@tsi ja, da gebe ich Dir recht. Allerdings wollte ich's so Original wie möglich bauen, hatte mir kurz überlegt eine andere Farbe zu nehmen. Aber Glück des :) tüchtigen, jetzt hab ich ja noch ein Ruder übrig. Wenn's hier keiner braucht, dann stell ich es bei BL rein und dann wirds wieder erträglicher.
Gruß
Wolfgang
P.S. Hast Du schon mal Rorax mit in die Waschmaschine gegeben?
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Nöö, das lass ich lieber, ich tue das in ne Kunststoffbox mit Deckel und lass die Teile so 2 Tage drin schwimmen, dann gut abspühlen und sie sind meist wie Neu.

Und jepp, was Harry macht das passt, da gibt's keine Halben Sachen, da muss Alles 120% sein auch wenn es dann etwas dauert.
 

Gerechtigkeitsliga

Stammuser
Registriert
7 Juli 2015
Beiträge
401
Na super......hättest mal früher an mich denken können. Hatte die Shinkai gesucht.
Jetzt habe ich sie selber aus Japan einfliegen lassen. Allerdings OVP
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
Was für Preise für das Orangene Ruder 8|
Als ich meins 2013 nachgebaut habe kamen mir die 15 Euro für Ruder und original Stickerbogen schon viel vor (Thread: Lego 21100 Shinkai 6500 Replica)

Darf man fragen, was Du für das Ruder ausgegeben hast?
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Wie kann ein Teil, das aktuell noch produziert wird und angeblich in 145 Sets vorkommt, so teuer sein?
 

Monorail_Joe

Mitglied
Registriert
5 Juli 2015
Beiträge
141
Ort
Mülheim
cookiedent schrieb:
Wie kann ein Teil, das aktuell noch produziert wird und angeblich in 145 Sets vorkommt, so teuer sein?

Weil die "145" alle Farben einschließt. In der benötigten Farbe "Orange" gibt es nur ein einzelnes Set und das ist halt das Uboot-Set.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Ok, soweit hab ich mit meinem Spatzenhirn natürlich nicht gedacht.

Danke :)
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Moritz.E schrieb:
60€ ist doch total übertrieben

Warum? Angebot und Nachfrage. Es gibt aktuell weltweit nur eine handvoll Exemplare derartiger gefragter Teile bei BL zu kaufen.
Solange dass so bleibt, wird man es auch jederzeit wieder los zu dem Preis.

Das Ding kann jedoch jederzeit wieder bei einem neuen Set auftauchen, dann wird's auch wieder deutlich günstiger.

Ob es einem persönlich so viel Geld und das Verlustrisiko wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden.
Den Spass an dem Set hat man auf jeden Fall :D
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
cookiedent schrieb:
Wie kann ein Teil, das aktuell noch produziert wird und angeblich in 145 Sets vorkommt, so teuer sein?

In Orange kommt es leider nur in einem Set vor...

Moritz.E schrieb:
60€ ist doch total übertrieben

Tja, so ist das nunmal wenn der Markt um seltene Teile buhlt, da schießt der Preis in die Höhe.


Des weiteren kann ich franken-stein verstehen, auch ich gebe teilweise viel zu viel Geld für manch seltene Teile aus. Manche findet man so selten, dass der Preis schon fast nebensächlich ist und man einfach froh ist, die Gelegenheit zu bekommen, solch ein Teil zu ergattern.

Im übrigen hab ich bei Ebay schon Nachbauten des Shinkai gesehen, welche für 250 Euro über den Tisch gegangen sind.

Wer sich mal einen richtigen Preiswahnsinn anschauen will muss mal nach diesen Teil hier schauen: http://alpha.bricklink.com/pages/clone/catalogitem.page?P=47996&idColor=86#T=S&C=86&O={"color":86}
 

marco_905

Mitglied
Registriert
19 Dez. 2012
Beiträge
76
franken-stein schrieb:
:) Deswegen wollen alle Ihre schwarzen MF Gitter umlackieren :)
Gruß
Wolfgang

Ja, hab auch gesehen, dass es die schon umlackiert als "Custom Parts" bei BL gibt, für 30 Euro das Stück... :S
 
Oben