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2. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020

Dieses Thema im Forum "Aktuelle Veranstaltungen und Events" wurde erstellt von MTM, 9. November 2019.

  1. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Hatten die Noppenbahner nicht auch Interesse zu kommen? Ich glaube die haben sowas, die fahren ja mit ferngesteuerten Signalen, m.W. zweigleisig.

    Ich denke gerade über ein mechanisches Stellwerk nach......
     
  2. BrickBen

    BrickBen Mitglied

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    Hallo,

    wir kommen. :)
    Es steht zwar noch nicht fest, dass alle zeitlich können, aber das hoffen wir doch sehr. Mit dabei wären dann sicher wieder der Bf Hilpoltstein (eingleisige Strecke) und der Bf Wörrstadt (zweigleisige Strecke). Ich hoffe, bis August meinen Bahnhof fertigstellen zu können... anders als in meinem Thread irgendwann mal angekündigt, wird es leider nicht Münchberg, sondern eine Station weiter. Stammbach. Ist (auch) mein Arbeitsplatz, schön Mechanik Bauart Einheit... :D

    Ich bin gespannt auf alles Weitere!

    Grüße,
    Ben
     
  3. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    YES!

    Habt Ihr so eine Abzweigstelle in Gepäck? Da würde Steinbronn ideal dranpassen.

    Meine Pläne:
    - eingleisiger Endbahnhof (ungesägte LEGO PF-Gleise)
    - AWANST mit Fabrik
    - Güterverkehr mit Frachtkarten (dafür brauche ich ein Schattenbahnhofsgleis, Ken wird sich erinnern :giggle:)
    - Fahplanbetrieb zum nächsten Bahnhof ("Kreisstadt")

    Dieses Jahr bin ich mobiler und kann neben den Zügen herlaufen.

    Hier gerade im Labor:
    Zugmeldestellen (2x)
    Mechanisches Stellwerk mit Verriegelung des ESIG
    Weichenschlüssel für AWANST
    12V-Taster (System "Noppenbahner", aber drahtlos)

    DSC00871_ji.jpg
     
  4. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    So, schon mal grob hingelegt:

    Bahnhof

    DSC00876_ji.jpg

    AWANST
    DSC00874_ji.jpg
     
  5. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    habe jetzt nochmal intensiv bei den Eisenbahnern bei DSO nachgefragt: keine AWANST.
    Das ganze liegt hinter dem ESIG, somit im Bahnhof, eine AWANST ode Anst ist immer an der freien Strecke.

    Da ich noch nicht weiß wie ich mit meinem Nachbarn kommuniziere (Zugmeldeanlage, Telefon etc) ist das so sicherer.
    Dennoch müssen die Weichen gegen das SIgnal verriegelt werden. Da baue ich gerade dran.
     
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  6. Ts__

    Ts__ Stammuser

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    I´m only understand railstation....

    Ich lass mir das dann von Dir in Schkeuditz erklären :)

    Thomas
     
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  7. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Oh ja, dann noch mal in Deutsch:

    Ich habe bei Drehscheibe Online (DSO, ein sehr bekanntes Eisenbahnforum) nachgefragt.

    Eine AWANST ist eine Ausweichanschlußstelle, also sowas wie im letzten Bild. Wenn man die Weichen richtig stellt kann kein Zug oder Wagen auf die freie Strecke rollen.

    Hat man da nur eine Weiche für ein Industriegleis hat man eine Anst, eine Anschlußstelle, dann muss aber die Strecke komplett gesperrt werden, wenn da irgendwas unterwegs ist, bis alles wieder im Bahnhof ist.

    Wenn das ESIG, also das Einfahrsignal, aber ganz links steht, ist das ganze ein Gla, ein Gleisanschluss innerhalb des Bahnhofs, und der dortige Stellwerker regelt das alles.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2020
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  8. Amygdala

    Amygdala Mitglied

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    Vielen Dank für die Erklärung. Als "nicht-bahner" haben die Abkürzungen immer eine Reihe von Fragezeichen aufgeworfen.
     
  9. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Sehr gerne.
    Das hier ist eine äußerst verkürzte Darstellung der tatsächlichen Verhältnisse :giggle:

    Aber insgesamt ist das auch für "nicht-bahner" nachvollziehbar: es geht darum, ob, während da im "Industriegebiet" rangiert wird, die Strecke trotrzdem befahren werden darf.

    Weichen sind auch beim Original teuer und wartungsbedürftig. Daher wird man bei Strecken mit wenig Betrieb das so handhaben, dass die Strecke gesperrt wird, wenn auf der Strecke Teufel los ist fährt das Rangier-Züglein schnell dahin, die Weichen werden umgelegt, und die Strecke ist wieder frei.

    Also eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
     
  10. Amygdala

    Amygdala Mitglied

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    Läuft es darauf nicht meistens hinaus..? :giggle:

    Mit deiner Erklärung ist zumindest bei mir mehr als nur ein Licht aufgegangen, das war dann eher ein Flutlicht.:D
    Insgesamt gefällt mir deine Anlage sehr gut, da lässt sich auf wenig Raum viel rangieren. Das erinnert mich an eine Anlage aus dem H0 (glaube ich zumindest) Bereich, da gab es auch mal so eine Anlage mit 3 oder 4 Gleisen auf einem relativ begrenzten Raum.
    Ich habe es schon irgendwo anders hier im Forum geschrieben, die Immunität sinkt. Ihr macht es einem aber auch nicht leicht bei den tollen Sachen die ihr hier vorstellt.

    Grüße
    Amy
     
  11. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Aloha,

    im letzten Jahr hatte der Bahnhof nur zwei Gleise, die Kesselfabrik mit dem hand-ferngesteuerten Gabelstapler war rechts davon.
    Wenn aber auf dem einen Bahhofsgleis drei Güterwagen an der Ladestraße stehen und der Güterzug dann auf dem anderen Gleis einfährt, wie kommt dann die Lok auf die andere Seite des Zuges(umsetzen)? Eben.

    Wenn man sich Gleispläne von Schmalspurstrecken in BaWÜ (das zusammen bedeutet äußerste Sparsamkeit!) ansieht gibt es welche mit einem Gleis (das ist nicht mal ein Bahnhof im betrieblichen Sinne) , mit zwei Gleisen, da können sich Züge begegnen (Kreuzung) und drei Gleisen, die heißen dann "mit Rangiergleis". AHA!
    Das habe ich jetzt drangestrickt.

    Ich habe ja Rangierkupplungen an meinen Wagen, die Weichen werden jetzt auch handgestellt, Drehscheibe auch, Gabelstapler auch ohne Automatik (auch wenn die eingebaut ist)
    Es ist ein Bahnhöflein zum Spielen, weniger zum Fahren. Da bringen ja andere genug Auslauf mit, so ergänzt sich das auf's beste.
     
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  12. MTM

    MTM Mitglied

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    Du hast vergessen, zu erwähnen, dass es auch das undurchsichtigste Eisenbahnforum überhaupt ist - ohne Suchfunktion, dafür aber schon jahrzehnte-alt. Eine seltsame und nutzerhindernde Kombination.

    MTM :)
     
  13. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Hallo,

    na, ob das mal was wird?

    DSC00883_ji.jpg

    Natürlich gibt es eine Suchfunktion....
    Du bist evtl. nicht angemeldet?
     
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  14. BrickBen

    BrickBen Mitglied

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    Hallo Werner,

    sehr interessant bis jetzt.
    Du möchtest also die über Hebel umzulegenden Weichen und oder schlüsselabhängigen Handweichen in einer Fahrstraße zusammenfassen, die nach einem Verschluß durch den Fahrstraßenhebel den Signalhebel freigeben? (Auf deutsch gesagt, eine mechanische Abgängigkeit; ein mechanisches Stellwerk, ohne elektr. Festlegung halt)

    Aus den Bildern werde ich noch nicht ganz schlau, wo dann das Nebengleis in den Anschluß (richtig, keine Awanst ;)) hin soll.

    Und eine kleine Anmerkung meinerseits... so nett vorbildgerecht ich deine Herangehensweise auch finde, in der (Lego!-)Ausstellungspraxis ist das Thema Zugmeldeverfahren wohl so schnell nicht durchsetzbar. Ich will niemanden auf den Schlips treten, aber die meisten werden vom echten Eisenbahnbetrieb eher wenig Ahnung haben, außerdem (das zeigt so meine Erfahrung) einfach fahren wollen und sich frei von Vorschriften mit ihren Kollegen absprechen. Ich hab mich auch damit zurecht gefunden :D

    Gruß,
    Ben
     
  15. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Hallo Ben,

    Genau so.Links der Signalhebel, daneben zwei Weichenhebel, rechts die zwei Fahrstraßenhebel (Einfahrt auf Gleis 1 oder 2).

    Für das ESIG fehlt noch der Schlüssel, den der Rangierer mitnehmen muss, um im Gla zu rangieren, ebenso die Kurbel für den Bü.
    Hier mal der Plan:

    untitled3.png
    B ist das gezeigte Stellwerk, C hat keine Abhängigkeiten.
    A stellt beiden die Weichen im Anschluß und muss aufgeschlossen werden. Das geht nur bei Hp0.

    Durchrutschwege und Hp1/Hp2 werden nicht realisiert :)

    Richtig. Aber es ist ein auch ein Spiel- und Basteltreffen....da kann man schon mal neues ausprobieren.

    Und, ganz wichtig: ich möchte nichts durchsetzen und auch niemanden missionieren.
    Es sind zwei Bereiche: Güterverkehr und Zugverkehr.

    Für den Güterverkehr benötige ich nur meine Kupplungen und Frachtkarten sowie irgendwo einen Schattenbahnhof, wo meine Güterzüge starten und enden. Das hat im letzten Jahr schon gut geklappt.

    Für den Zugverkehr braucht man aber immer irgendwas, und sei es nur, wie Du schreibst, eine Absprache.
    Um das Ganze etwas näher an die Realität zu bringen brauche ich genau einen Mitspieler im nächsten Bahnhof, das ist schon alles. Dann kann auf dieser Nebenstrecke ein "geregelter" Betrieb stattfinden. Wie auch immer der aussieht.
    Wenn das Arrangement das zulässt ist's gut, wenn nicht fährt es eben "nach Absprache".

    Und, ganz wichtig: Man kann das mal einen halbe Stunde zwischen zwei Bahnhöfen probieren. Niemand muss das drei Tage lang so betreiben.

    Schau mer moll, dann säng mer ja.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2020
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  16. MTM

    MTM Mitglied

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    Liebe LEGO® -Eisenbahner, liebe LEGO -Begeisterten, liebe Modellbahner,

    wir, die Leipziger LEGO Eisenbahner, freuen uns, euch folgendes mitzuteilen:

    Vom 13.-16. August 2020 wird zum zweiten Mal das BAUSPIELBAHN-TREFFEN im "Alten Straßenbahn-Depot Schkeuditz" stattfinden:


    [​IMG]

    Einen Rückblick auf das erste BSBT im Juni 2019 findet ihr hier (1000steine.de) und hier (Video von Bananenbuurman).

    Wie bereits im letzten Jahr wird auch dieses Mal die große Gemeinschaftsanlage der Mittelpunkt unseres Treffens sein. Zusammen mit euren Modulen und Modellen gestallten wir eine Eisenbahnstrecke quer durch das Alte Straßenbahndepot in Schkeuditz. Auf über 600qm Hallenfläche lassen wir zum zweiten mal eine große Eisenbahn-Landschaft mit zweigleisiger Schnellfahrstrecke und einigen Nebengleisen enstehen.

    Wer in diesem Jahr mit dabei sein möchte hat bis zum 31.05.2020 die Möglichkeit, sich und seine Modelle bei uns anzumelden. Einige voreilige Mitstreiter haben ihre Voranmeldung bereits an uns herangetragen; wir werden euch in geraumer Zeit die Planungsbögen für das BSBT20 zusenden. Wir brauchen unbedingt Fotos und Informationen eurer Modelle, um die Gemeinschaftsanlage planen zu können.

    [​IMG]
    "freie Strecke" von Pelle

    Wir suchen:

    LEGO-Eisenbahner, die mit einem Eisenbahn-Landschaftsmodell (freie Strecke, Industrie, Gleisanschluss, Tunnel, Brücke, Bahnhof, sonstiges) Teil der großen Gemeinschaftsanlage sein wollen. Dazu solltet ihr ein MOC mit Eisenbahn-Bezug gebaut haben, idealerweise eingebettet in eine Landschaft. Das kann gern detailliert und durchdacht sein, muss es aber letztlich gar nicht.

    Was solltet ihr schon mal besorgen:

    Für eine so große Anlage brauchen wir immer Schienen, egal ob 9V oder PF, Dritthersteller oder gar Eigenbau.
    Trafos (wir brauchen bei so einer Streckenlänge viele Stromeinspeisungen, evtl. nutzten wir wieder Blockbetrieb,...)
    Wer ein Zugmodell mitbringen will, bringt bitte mindestens so viele Gleise mit, wie das Modell braucht (Standmodell) oder mehr (Fahrmodell)
    Verlängerungskabel (Steckdosen sind vorhanden, allerdings nur in den Wänden, nicht in der Mitte der Halle)

    Wir wollen zwischen all den tollen Modellen aber ungern nur leere Gleise liegen haben. Deswegen freuen wir uns über jeden, der noch ein Stück umbaute freie Strecke mitbringen mag – egal ob gerade Strecke, Kurve, Weichen oder ähnliches.

    Es ist egal, ...

    ... ob ihr in einem System (MILS, LEN, ...) baut oder nicht.
    ... ob ihr LEGO oder Dritthersteller oder Selbstbau-Gleise verwendet.
    ... wie lang eure Landschaft ist - von einem halben bis viele Meter kann alles eingeplant werden.
    ... ob eure Lokomotiven mit 9V oder PowerFunctions/Powered Up oder SBrick oder Buwizz ... fahren.

    Wenn eure Modelle einen bestimmten Kurvenradius brauchen oder haben, teilt uns das einfach mit! Nach Möglichkeit bemühen wir uns, alle Faktoren zu berücksichtigen.


    [​IMG]
    Modell und Bild von Werner aka Lok24, vielen Dank für die Bereitstellung

    Die Gesamtanlage kann allerdings erst geplant werden, wenn sich alle Teilnehmer angemeldet haben.
    Beachtet daher bitte unbedingt die Anmeldefrist bis 31.05.2020 ! Anmeldungen sind ab sofort unter
    [​IMG]
    möglich.

    Geplant ist, dass Donnerstag, der 13. August 2020 großer Aufbautag ist und wir uns am Freitag dem Fahrbetrieb widmen können. Am Samstag und Sonntag werden die Tore für Besucher geöffnet. Ende der Veranstaltung wird nach derzeitiger Planung Sonntag 18 Uhr sein.
    Übernachtungen auf dem Gelände via Zelt oder Camper sind auch dieses Jahr wieder möglich. Bei der Wahl einer Pension können wir euch aber auch gern behilflich sein.

    Wir freuen uns auf ein wunderbares Eisenbahn-Erlebnis,

    euer BAUSPIELBAHN-TREFFEN Orga-Team!

    Bei Fragen stehen wir euch hier im Thread oder per Mail gern zur Verfügung.
    Beachtet auch die Vorankündigung zum BSBT20.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
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  17. Ts__

    Ts__ Stammuser

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    Hallo Micha,

    Anmeldung ist rausgeschickt :)

    Klingt super und ich freue mich

    @Micha: da ich eine Brücke baue, würde mich die Tischhöhe sehr interessieren. Ich stelle mir das so vor, das die Brücke zwischen zwei Tischen steht und ich für die Brücke selbst ein Untergestell anfertige.

    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2020
  18. MTM

    MTM Mitglied

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    Leipzig
    Hallo Thomas,

    das klingt gut. Wie es aussieht, sind wir dieses Jahr mit Brücken gesegnet. :D Ich freu mich. Zumal eine gebogene haben wir noch nicht dabei. Bin gespannt, wie das gehen soll...
    Die Tischhöhe müsste bei ungefähr 75-80cm liegen. Das kann ich dir im April sicher sagen, da ist LEGO-Börse im Depot und wir sind vor Ort.
    Ich schreibs mal auf meine Agenda.
    web
     
  19. Lok24

    Lok24 Mitglied

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    Ach. Ach was....na dann....
    Hier der Plan:
    paln.png
    Und die vier Segmente:
    Segmente.png


    Das mittlere Stellwerk ist auch im werden:

    DSC00906_ji.jpg


    Links der Schlüssel, dann ein Signal- und zwei Weichenhebel, rechts die zwei Fahrstraßenhebel.

    Und, Knaller: das funktioniert sogar :biggrin:
     
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  1. 2. Bauspielbahn - Treffen in Schkeuditz b. Leipzig - 13.-16. August 2020 | Seite 2
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