• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

12V Eisenbahn auf dem Dachboden

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage:
In Skaerbaek heben zwei ältere Dänen eine ziemlich große blaue 12V Anlage aufgebaut. Die haben nur einmal Strom eingespeist und die Loks sind auch am entferntesten Punkt einwandfrei gefahren. Wie machst Du das? Ist 12V nicht so heikel mit Stromeinspeisung wie 9V? Ich kann mich erinnern das bei größeren 9V Anlagen an mehreren Stellen eingespeist werden muß, ansonsten wären da immer zuviel Stromverluste.
Gruß
Wolfgang
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wie machst Du das? Ist 12V nicht so heikel mit Stromeinspeisung wie 9V?
Die Frage kann ich evtl. beantworten.
Das 12V System hatte nur nicht die übliche Spannung der "normalen" Modellbahnen, sondern auch vergleichsweise hohen Strom.
Die Travos lieferten 1,05 A bei 0-13 V Gleichstrom (11 VA - Fahrspannung) und 1,15 A bei 16 V Wechslstrom (16 VA - Weichen, Licht, Signale etc.)
Auch gab es noch einen 3,6 V Wechselstrom Ausgang mit 2,2 A (6 VA - Vermutlich für 4,5 V Lampen etc.)

Mit der 9V Ära nahm nicht nur die Spannung ab, sondern auch der Strom. (Sicherheitsgründe)
Der Output des Netzteils FÜR den Travo liegt 12 V (US) bzw. 10 V (EU) Gleichstrom, aber bei gerade mal 0,12 A (7 VA)

Weiterer Faktor, sind die Stromschienen, die bei der 12 V Ära noch deutlich "dicker" bzw. massiver waren, besseren Kontakt an den Steckverbindungen, und damit deutlich niedrigeren Widerstand hatten.

Mit der Einführung von PF/PU und dem Batteriestrom dürfte die Leistungskurve am Tiefstpunkt angekommen sein. :(
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Mit der 9V Ära nahm nicht nur die Spannung ab, sondern auch der Strom. (Sicherheitsgründe)
Der Output des Netzteils FÜR den Travo liegt 12 V (US) bzw. 10 V (EU) Gleichstrom, aber bei gerade mal 0,12 A (7 VA)
Auf dem Bild sieht das aber anders aus:
https://img.bricklink.com/ItemImage/EXTN/10817.png
10V x 700mA = 7 VA
Leider habe ich keinen Trafo zur Hand um das nachzuschauen.

Ich denke auch wie Du, dass die Kontakte und der Widerstand besser waren.
 

12V Bricktrain

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
40
Ort
Petersaurach
Hallo Wolfgang,
also ich habe bei jedem Schienenkreis ein oder zwei zusätzlich Einspeisungen gemacht. Dann können auch mal zwei Züge gleichzeitig fahren und man hat gleichmäßiger überall Strom.
Musst halt mal vorbeikommen und dir das ganze anschauen. Wohnst ja gleich ums Eck.
Gruß
Jörg
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo Jörg,
da kommt gleich meine nächste Frage. Wie trennt man am besten die Stromkreise bei den blauen Schienen? Als Kind habe ich Papier dazwischen geklemmt, gibt es da elegantere Lösungen?
Auf Deine Einladung mir Deine Eisenbahn einmal anzusehen komme ich gerne zurück, das ergibt sich bestimmt einmal!
Gruß
Wolfgang
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Wolfgang,

Wie trennt man am besten die Stromkreise bei den blauen Schienen?

bei den grauen 12V-Kreuzungen kann man Kontaktbrücken auf der Rückseite entfernen (und auch wieder einbauen) und hat damit zerstörungsfrei und ohne extra Stromunterbrecher zwei Stromkreise.
Habe gerade keine blaue Kreuzung greifbar, ich meine aber dass die baugleich sind und auch diese Brücken haben.

n Skaerbaek heben zwei ältere Dänen eine ziemlich große blaue 12V Anlage aufgebaut. Die haben nur einmal Strom eingespeist und die Loks sind auch am entferntesten Punkt einwandfrei gefahren.

Die Trafos für die blaue Ära haben eine höhere Leistung als der für die graue Ära.


:)

Gruß
ThomaS
 
Zuletzt bearbeitet:

12V Bricktrain

Mitglied
Registriert
13 Okt. 2018
Beiträge
40
Ort
Petersaurach
Hallo Wolfgang,
die ich genug Kurven habe, habe ich bei dieser den Stromleiter mit einer kleinen Säge getrennt.
Gruß Jörg
 

Anhänge

  • IMG_20191002_071951-1382x1843.jpg
    IMG_20191002_071951-1382x1843.jpg
    254 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20191002_071941-1728x2304.jpg
    IMG_20191002_071941-1728x2304.jpg
    405,7 KB · Aufrufe: 36

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hi,

Gab es von Lego nicht sogar mal Stromschienen mit Unterbrechung bei den Lichtsignalen

ja, sogar in zwei Versionen - aber erst in der grauen Ära, noch nicht für das blaue System:

3242bpb01.jpg
3242a.jpg


Gruß
ThomaS
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Die Trafos für die blaue Ära haben eine höhere Leistung als der für die graue Ära.
Wobei das aber das Problem des Spannungsabfalls entlang der Strecke nicht behebt.
Wenn man mehr Spannung auf die Bahn schickt, hat man dann vielleicht überall ein höheres Niveau - aber der Spannungsabfall zwischen Einspeisung und dem elektrisch am weitesten entfernten Punkt bleibt bestehen.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
ja, sogar in zwei Versionen - aber erst in der grauen Ära, noch nicht für das blaue System:

Je nach Layout kann es ja trotzdem sinnvoll sein, beide Leiter zu trennen, Stichwort Kehrschleife.
Als Purist müsste man ansonsten 2 der gezeigten Trennschienen verwenden.

BTW, gab es nicht insgesamt 3 Varianten der Trennschiene? Hier die mit dem Pfeil in der Mitte: 3242apb01

Leider sind alle 3 recht teuer..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tsi

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
@tsi, hattest du nicht eine unglaubliche Anlage der grauen 12V-Ära im Keller?
Irgendwo im alten Forum gab’s mal ein beeindruckendes Bild.

Von den unbedruckten Trennschienen konnte ich kürzlich 8 Stk für 32€ in Tschechien bekommen (mm)
Wie es auch auf deinem Foto aussieht, scheinen die unbedruckten gerne zu rosten - meine jedenfalls.

Zurück zum Thema Dachboden:
Zur Zeit saniere ich das Haus, dabei wird der Spitzboden zum Lego 12V-Spielplatz. Dauert aber noch..
 

Jey_Bee

Urgestein
Registriert
25 Mai 2016
Beiträge
1.028
Ort
Hamburg
Wobei das aber das Problem des Spannungsabfalls entlang der Strecke nicht behebt.
Jain. Den Spannungsabfall an sich (Auch Widerstand genannt) behebt es nicht prinzipiell, wirkt dem aber entgegen.
Wenn der Strom zb. bei 1 A (auf 12 V) liegt, ist der Spannungsabfall (Volt) über Strecke X bei weitem nicht so stark, als wenn der Strom zB. nur bei 400 mA liegen würde.
Wie ich schon mal erwähnte, waren die Stromführenden Elemente (Poliertes Blech) bei den 12 V Stromschienen deutlich dicker und die Verbindungen strammer als bei den 9 V Schienen.
Womit das 12 V System bei weitem nicht so einen hochen Widerstand hatten, als die 9 V Dinger, die auch noch mit viel weniger Strom auskommen müssen/mussten.
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.451
Wenn der Strom zb. bei 1 A (auf 12 V) liegt, ist der Spannungsabfall (Volt) über Strecke X bei weitem nicht so stark, als wenn der Strom zB. nur bei 400 mA liegen würde.
..... als die 9 V Dinger, die auch noch mit viel weniger Strom auskommen müssen/mussten.
Du vermischt hier Strom und Spannung. 9V sind 9V. Egal wie viel Strom fließt.

Tatsächlich ist es so, wie @Carrera124 schreibt:
Der Spannungsabfall hat weder mit Strom noch mit der maximalen Leistung(!) des Trafos zu tun.
Um den Spannungsabfall zu kompensieren musst Du die Spannung(!) erhöhen, so wie das bei Modellbahnen gemacht wird.
 

Carrera124

Urgestein
Registriert
1 Dez. 2016
Beiträge
1.111
Vor allem hängt der fließende Strom ja vom Verbraucher ab. In unserem Fall also von der Lok und den stromleitenden Schienen vom Netzteil bis zur Lok.
Wenn beides in beiden Fällen gleich ist, wird also immer auch etwa der gleiche Strom fließen, egal ob ein leistungsstärkeres Netzteil angeschlossen ist oder nicht.
(Vorausgesetzt, beide Netzteile decken grundsätzlich den Strombedarf ab und brechen nicht vorher ein).
 
Oben