• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

12V Anlage oldschool

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
diese Trafohäuschen kenn ich auch noch. Allerdings habe ich die in gedeckteren Farben in Erinnerung.
Seltene Teile? Vieleicht die Bäume und Büsche aus den Sechzigern?
Gruß
Wolfgang
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die Isolatoren sehen richtig klasse und original aus....Diese Endkappen waren mir bis jetzt gänzlich unbekannt...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Danke für die bisherigen Kommentierungen!

tsi schrieb:
Einen virtuellen Keks kann sich der/diejenige Schatzsucher(in) verdienen, der/die beiden verbauten extrem seltenen Teile identifiziert.

Bisher wurde das Teil, welches zweimal verbaut ist, nicht gefunden ;-)

Die alten Bäume und auch die Flexschläuche mit den Endkappen finden sich regelmäßig in älteren LEGO-Beständen. Beim Schatzsucherteil ist das sehr unwahrscheinlich. Das gesuchte Element hat vermutlich über Bestände des LEGOLandes in Windsor (G:cool1: seinen Weg ins Bricklinkangebot gefunden.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich kann da soweit auch nichts erkennen ausser, dass der 1x4er Brick mit "Legoland" Schriftzug nicht ganz so häufig da sein könnte...
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Nein der Legoland stein dürfte es nicht sein. Finde aber sonst auch nichts mehr auf den Bildern was ich als selten ansehe.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
OK - ich löse das kleine Rätsel auf, ist auch nicht so leicht herauszufinden: es sind die beiden Dachfirststeine die es so in der Farbe (altdunkelgrau) in keinem offiziellen Set gab:


Bildquelle: Bricklink

Die Dachsteine in altdunkelgrau gibt es in fast allen 45°-Dachsteinvarianten über zumeist wenige britische Bricklink-Quellen zu kaufen. In offiziellen Sets tauchten diese z.T. nie auf.
 

Heinz

Stammuser
Registriert
26 Okt. 2015
Beiträge
385
Ort
Koblenz
Ok Danke für die Info

Wäre ich nicht drauf gekommen.Vor allem, da mir das Dach im alten Hellgrau erscheint. :)
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Da wäre ich jetzt aber auch nie drauf gekommen....
Unglaublich was es alles so gibt, obwohl es das nicht gibt...andererseits: Es gibt nix, was es nicht gibt...
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

das ist wieder ein echtes Sahneteil an dem du uns teilhaben lässt. Dein " alter norddeutscher Gasthof " ist immer noch wunderschon, und deine ausgetüftelten " Strom-Isolatoren " sind ein weiteres gelungenes Detail. Dein neues " altes Trafohäuschen " ist eine sehr schöne und gelungene Erweiterung, stimmig zum vorhandene " Stadtbild ". Wirklich schön,ich ziehe meinen imaginären Hut.

Leider bekomme ich keinen Durchblick über ...... " Endkappen der alten weißen Flexschläuche " kann mir bitte mal jemand der weiß worum es geht eine BrickLink Nummer dazu verraten.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo René,

gesehen habe ich diese Schlauch schon, war aber immer im glauben das sei ein Teil.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Die äußeren Kappen sind drehbar und lassen sich entfernen, ich denke mal, dass genau das hier passiert ist...
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Meisterschnorrer schrieb:
Die äußeren Kappen sind drehbar und lassen sich entfernen, ich denke mal, dass genau das hier passiert ist...

Yip, die Kappen kann man abziehen. Alternativ habe ich noch die "Lever small base" getestet, die wirkten aber zu bullig.
Eigentlich sind die Isolatoren immer noch zu groß, aber man kann nicht alles haben.


Bildquelle: Trafoturm.eu
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Heinz,

danke für die Mühe, das du mir das rausgesucht hast.
 

HB_79

Urgestein
Registriert
19 Nov. 2014
Beiträge
1.367
Hallo Thomas

Dein Trafohäuschen sieht einfach klasse aus.
Ich kenne die zwar eher in grau, aber rot steht ihm auch ganz gut.

Ich muss mich aber mal noch bei dir bedanken.
Durch deinen Legoland-Stein ist mir aufgefallen, dass in den gesammelten Steinen bei meinen Eltern wohl noch 688 enthalten ist.
Zumindest kann ich mich an einen Shell-Stein und den Legoland-Stein erinnern.
 
Oben